Gender-Diskussions-Thread

Da gibt es auch noch Gesellschaften in großen Teilen des Himalaya, in denen ein Mann nicht ausreicht, um eine Familie zu ernähren. Daher haben dort Frauen traditionell mehrere Männer...
Ich kenne die Begründung in dieser Form: Um ein Realteilen der Höfe mit der Folge immer kleinerer Parzellen zu vermeiden, aber auch bei einer Übernahme des Hofs nur durch den Ältesten das Wegschicken der Brüder oder deren Leben als Handlanger zu vermeiden, werden einfach alle Brüder des Hofs von der Frau geheiratet.

So oder so wird bei begrenzter Landwirtschaftsfläche ein sozialer Ausgleich versucht. Hierzulande wurde dann der eine oder andere überflüssige Sohn Pfarrer und nicht unterzubringende Töchter ins Kloster abgeschoben. Da wirkt die Himalajamethode feministischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Verheiratet ist es noch witziger: Egal wer das Kind gezeugt hat, erst mal ist der Ehepartner der Vater.
Ich denke es gilt nicht für gleichgeschlechtliche Paare, für transgeschlechtliche Paare es gibt noch mehr Optionen👋🙂
 
(…) Auch das eigentümlich beschriebene Gesetz, (…) dass die Gebärende das Kind im Schoß der Hauptfrau bekommt – man sich also symbolisch einreden konnte, es wäre aus dem Schoß der Hauptfrau gekommen (…)
das ist ja wie bei „the handmaid’s tale“, falls jemand diese serie gesehen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Handmaid’s_Tale_–_Der_Report_der_Magd
 
Zurück
Oben Unten