Genaue Unterschiede zwischen Mac & Win Tastatur?

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Nabend!

Könntet ihr mir bitte sagen wo genau der Unterschied zwischen der Mac und der Win Tastatur liegt? Gibt es dort ernste Einschränkungen wenn ich mir so eine zu einem Mac hole? Oder ist das nicht weiter wild?

THX
 
Es gibt keine ernsten Einschränknugen, die Windowstastatur hat auch Tasten. Spaß beiseite, außer dass die Tasten manchmal anders benannt sind, z.B. strg mit Apfel und weitere Kleinigkeiten.

Mich persönlich würde aber eine Windowstastatur am Mac stören.
 
Na gut zu hören. Aber was ist noch anders? Sollen ja auch viele Sonder-und Satzzeichen anders sein.

P.S.: Würde mir ja auch eine original Apple holen. Aber von denen und Logitech kenne ich keine bezahlbare Tastatur die "mini" ist. Passend evtl. zum "mini"... :D
 
Die Tastaturbelegung hat in erster Linie nichts mit der Tastatur zu tun, sondern mit der Software. Auch wenn du eine PC-Tastatur an den Mac anschließt, liegt @ noch auf Alt-L. Die Mac-Tastatur hat (zumindest das Pro-Keyboard) 15 F-Tasten, es dafür keine "Druck"/"Rollen" Taste etc.
 
Okay, das hört sich ja erstmal ganz gut an. Danke.
 
Melde mich mal kurz dazwischen ;)

Ich habe meine Apple Tastatur mal mit ins Büro genommen, um diese an mein dienstliches XP Notebook zu betreiben.....Nun suche ich wie ein wilder das @ Zeichen unter Outlook.....Kann mir jemand evtl. sagen wo ich dieses @ Zeichen finde????

Danke!
 
bei windows ist es STRG+ALT+2 musst wohl üben... ;-)

würde auf apple-tastatur wohl CTRL+Apfel+2 entsprechen...

da ist mir doch ALT+G lieber ;-)
 
also auf windowstastaturen ist es auf der Q-Taste
 
So, hier mal eine kleine Aufstellung:

Artaxx (siehe Mac Mini FAQ) schrieb:
Windows Keyboard am Mac mini betreiben

Hierfür muss in den Landeseinstellungen die Tastatur auf "Logitech deutsch" umgestellt werden. Somit sind alle Tasten so belegt wie auf der Windows Tastatur angegeben.

Nachtrag: Falls man in den Landeseinstellungen beide Tastaturen anklickt kann man zum Beispiel die Tilde ~ sowohl mit Alt+N (Mac Layout) als auch mit Alt+* machen (Windows Layout). Das Gleiche gilt beim @ (Alt+L oder Alt+Q). Bei den Klammern (geschweift und eckig) überschneiden sich allerdings die Tasten (Mac=56789 -> []|{}, Windows: 7890(<>) -> {[]}|). Der Backslash ist in dieser Einstellung sowohl auf Alt+ß (Win) als auch auf Shift+Alt+7 zu finden. Das µ ist auf Alt+M.

Hierbei ist aber anzumerken, dass auf einer Mac Tastaturen die Klammern ([]{}), der senkrechte Strich (|), die Tilde (~), der Backslash (\) und das Micro (µ) nicht auf der Tastatur zu finden sind (zumindest nicht auf der Apple USB Tastatur und der iBook Tastatur)

Hierbei möchte ich auch noch auf uControl (welches allerdings scheinbar mit OS X > 10.3.5 nicht funktioniert :rolleyes aufmerksam machen, mit dessen Hilfe man viele Tasten mit anderen Funktionen belegen kann.

Nichts desto trotz würde ich eine Mac Tastatur empfehlen. Schon alleine wegen den Multimedia Tasten (Lauter/Leiser/Mute/Eject) deren Funktion bei den Windows Tastaturen (außer Logitech) noch fraglich ist. Darüber hinaus gibt es auch von Macally gute Apple Tastaturen mit Notebook Technologie (vielen vielleicht beim PC von der Firma Vivanco bekannt).

Gruß
Artaxx
 
Wenn es um Spiele geht gibt es keine Pausetaste! Für Age of Empires läßt sich dafür aber irgendwo was runterladen
 
Artaxx schrieb:
So, hier mal eine kleine Aufstellung:



Gruß
Artaxx

ich möchte aber eine Apple Tastatur am PC betreiben!!!
 
Der entscheidende Unterschied zwischen Tastatur am Wintel versus Mac ist die Funktionsweise der Shifttasten.
Ist diese an den Wintel-Kisten völlig anachronistisch an die alte mechanische Schreibmaschine angelehnt, hat man sich bei Apple, wie bei so vielem, mal richtig Gedanken gemacht.

Capslock schaltet nur die Tasten mit Buchstaben auf Grossschreibung, Zahlen und Sonderzeichen behalten die Funktion der 'Kleinschreibung'. Grossschreibung wird bei diesen Tasten durch zusätzliches betätigen der Shift-Taste ermöglicht. Und dieses zusätzliche betätigen der Shifttasten führt auch nicht zu diesem Hahnebüchenen Verhalten, wie man es von anderen Systemen kennt, dass die durch Capslock festgestellte Grossschreibung wieder aufgehoben wird.
 
Hallo, bei Age of Empire einfach F3 drücken, dann ist Pause.....
Es gibt doch von Logitec Tastaturen für mac und win....da sind beide Symbole abgebildet. Läuft ab MacOSX.

Gruß macuser30
 
Oetzi schrieb:
ich möchte aber eine Apple Tastatur am PC betreiben!!!

Na dann benutzt Du AppleK und alle Tasten sind da wo sie bei der Windows Tastatur auch sind.

Ferner kannst Du dann alle MM Tasten benutzen und Eject (sogar bei zwei Laufwerken). AppleK fügt auch den einfachen Screenshot wie beim Mac dazu (CTRL-Apfel-3(4)).

Hab hier selbst eine Apple Tastatur am PC dran (bis mein Mac mini da ist :D)

Ist ein bisschen komisch, da die Apfel Taste (Windows Taste) nicht in der Mitte von Ctrl und Alt liegt sondern zwischen Alt und der Leertaste. Außerdem hast Du keine "Einfügen" Taste mehr.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Außerdem hast Du keine "Einfügen" Taste mehr.
Ja zum Glück!
Das ist eine Funktion die mich jedesmal, wenn ich längere Texte an einer Windowsschüssel redigieren muss, höllisch nervt.
Bin kurz davor diese Taste zu verkeilen. :D
 
Stan Marsh schrieb:
...es dafür keine "Druck"/"Rollen" Taste etc.

Was? Unter Win war es mit einem Klick auf die Drucktaste möglich, einen Screenshot vom gesamten Desktop oder eines aktien Fensters zu machen. Das war recht praktisch.

Ist die ProTastatur beim PowerMac dabei? Ich möchte eine so kleine Tastatur wie möglich, am besten ohen Zahlenblock. Hab dazu noch nicht gefunden.

Cu und Gruß
tk
 
zwischensinn schrieb:
...Capslock schaltet nur die Tasten mit Buchstaben auf Grossschreibung, Zahlen und Sonderzeichen behalten die Funktion der 'Kleinschreibung'. Grossschreibung wird bei diesen Tasten durch zusätzliches betätigen der Shift-Taste ermöglicht. Und dieses zusätzliche betätigen der Shifttasten führt auch nicht zu diesem Hahnebüchenen Verhalten, wie man es von anderen Systemen kennt, dass die durch Capslock festgestellte Grossschreibung wieder aufgehoben wird.

Hallo,

ich finde die Win-Tastatur recht durchdacht. Gut, das mit den Sonderzeichen und Zahlen bei eingeschalteter Capslock-(Feststell-)Taste finde ich auch nicht so prickelnd. ABER durchdacht deshalb:

Schon mal überlegt, warum die Buchstaben immer oben links auf der Taste sind? Weil diese Zeichen IMMER mit der Shift-(Umschalt-)Taste zu erreichen sind. Die Zeichen unten rechts auf einer Taste werden IMMER mit der Alt-GR-Taste aufgerufen. Das hat also durchaus System. Bei Apple liegen die Buchstaben in der Mitte. Die Capslock-Taste hat also "nur" die Eigenschaft, alle Zeichen oben links einer Taste "festzustellen".

In der Regel wird die Capslock-Taste auch wieder mit derselben ausgeschaltet. Früher und in ein paar seltenen Anwendungen wird die Capslock-Taste noch mit der Shift-Taste ausgeschaltet.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Na dann benutzt Du AppleK und alle Tasten sind da wo sie bei der Windows Tastatur auch sind.

Ferner kannst Du dann alle MM Tasten benutzen und Eject (sogar bei zwei Laufwerken). AppleK fügt auch den einfachen Screenshot wie beim Mac dazu (CTRL-Apfel-3(4)).

Hab hier selbst eine Apple Tastatur am PC dran (bis mein Mac mini da ist :D)

Ist ein bisschen komisch, da die Apfel Taste (Windows Taste) nicht in der Mitte von Ctrl und Alt liegt sondern zwischen Alt und der Leertaste. Außerdem hast Du keine "Einfügen" Taste mehr.

Gruß
Artaxx

Also entweder stelle ich mich zu blöd an .....oder es liegt an unseren Clients.

Wenn ich Apfel & K unter Outlook drücke....geht das Adressbuch unter Outlook auf!
 
An welcher Stelle auf der Taste ein Zeichen gedruckt ist hat aber nichts mit einer durchdachten Funktion zu tun. Oder anders ausgedrückt: Wenn man die Funktionsweise einer Tastatur schon durch der Aufdruck deutlich machen muss, scheint das System welches dahinter steckt nicht intuitiv zu sein.
Ich tippe im übrigen blind, da hilft mir der Aufdruck herzlich wenig. :D

Bildschirmfoto machst du am Mac mit Apfel+Shift+3 für den gesamten Bildschirm und Apfel+Shift+4 um eine eigene Auswahl des Bildschirms selbst zu bestimmen. Die Bildschirmfotos werden unter OX X übrigens als PDF-Dokument auf dem Schreibtisch des aktiven Benutzers gespeichert.
 
Hi Zwischensinn,

naja, also ein bisschen muss schon auf der Tastatur draufstehen oder würdest zB du auch blind Marmeladen kaufen, wenn dur Brombeere haben möchtest? ;-)

Kann man, wenn die Bildschirmfotos als PDF-Datei gespeichert hat, sie dennoch weiterverarbeiten zB in Photoshop? Ich dachte das wird bei Mac auch wie bei Win zuvor im Zwischenspeicher abgelegt!?

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten