gemountete volumes anzeigen

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
hallo!
ich habe häufig das problem dass ich vergesse vor dem ruhezustand die netzlaufwerke zu trennen.
wenn mein mac dann aufwacht sind die netzlaufwerke die vorher gemountet waren aus der leiste links verschwunden, und beim versuch wieder zu eionem zu verbinden sagt er mir dann dass bereits eine verbindung besteht, nur weiss ich nicht wo ich auf diese zugreifen soll(ist ja nirgends mehr zu sehen)
gibt es eine möglichkeit sämtliche gemountete laufwerke anzuzeigen oder noch besser zwangsweise sämtliche netzlaufwerke zu trennen?
 
Gib im Terminal ein:

cd /Volumes
ls


Dann siehst du eine Liste der gemounteten Volumes (inkl. System-Festplatte). Wenn du dann eines aushängen willst, machst du

umount <name>

wobei <name> für die Bezeichnung des jeweiligen Volumes steht. Sollte das nicht gehen, kannst du versuchen, herauszufinden, welches Programm das Volume noch benutzt:

lsof <name>

Danach kannst du das betreffende Programm / Fenster schliessen oder falls der Finder betroffen ist, diesen neu starten.

Oder du kannst allenfalls versuchen, das Volume mit Gewalt auszuhängen:

umount -f <name>

(sollte man nur in "Notfällen" machen!)

Ergänzung:
Du könntest das automatische Aushängen aller Volumes vor dem Ruhezustand mit folgendem Script umsetzen:

umount /Volumes/*
osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'

Das hängt alle Volumes aus und schickt den Rechner danach in den Ruhezustand. Das Script kannst du z.B. als klickbares Icon auf den Desktop oder ins Dock legen, indem du es (nachdem du es per chmod +x <name des scripts> ausführbar gemacht hast) mit der Endung .command versiehst und an den passenden Ort ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen tip.
wie mache ich das icon klickbar?
das script funktioniert wenn ich es unter öffnen mit mit terminal verknüpfe.
kann ich das script selbstr ausführbar machen?
 
garraty47 schrieb:
danke für deinen tip.
wie mache ich das icon klickbar?
das script funktioniert wenn ich es unter öffnen mit mit terminal verknüpfe.
kann ich das script selbstr ausführbar machen?
Ja, sagte ich doch beides schon ;).

Ausführbar machen:

chmod +x <name des scripts>

Klickbar machen:

mv <name des scripts> <name des scripts>.command

oder im Finder umbenennen (einfach .command anhängen).

Ich habe übrigens grad noch etwas anderes entdeckt:
http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/sleepwatcher.html

Damit kann man offenbar einrichten, dass beim "normalen" Ruhezustand (Deckel zu oder Apple-Menü --> Ruhezustand) vorher und / oder nachher ein Script ausgeführt wird. Konnte es selber noch nicht testen, weil wohl ein Neustart nötig ist und dazu habe ich momentan keine Lust :).
 
Zurück
Oben Unten