Gemischtes Netzwerk (Mac&PC)?

M

movie-frank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sind eine 2-er WG friedlich koexistierender Mac- und PC-User. Jetzt haben wir DSL und einen WLAN-Router. Ist es eigentlich möglich - und wenn ja, wie - Daten direkt zwischen den beiden Rechnern auszutauschen? Wäre ganz angenehm, da man nicht immer den USB-Stick hin und her tragen müsste... Auch bei größeren Datenmengen fände ich das ganz praktisch.
Für - wenn möglich einfach zu verstehende - Tipps wäre ich dankbar!

Gruß,

Frank
 
Google ist dein Freund :rolleyes:
 
funktioniert ganz einfach, wie gewohnt Verzeichnisse freigeben, und beim MAC in Systemeinstellungen bei "Sharing", ein Häkchen setzen bei "Windows Sharing", dann einfach über den Finder-Netzwerk-Servers zugreifen.
 
funktioniert ganz einfach, wie gewohnt Verzeichnisse freigeben, und beim MAC in Systemeinstellungen bei "Sharing", ein Häkchen setzen bei "Windows Sharing", dann einfach über den Finder-Netzwerk-Servers zugreifen.

Bei dieser Sache mit dem bei Windows einen Ordner freigeben und dann mit dem Mac darauf zugreifen brauch man Windows - Sharing garnicht zu aktivieren.
 
aber ich muss es doch aktivieren wenn ich von win auf mac zugreifen will...
 
aber ich muss es doch aktivieren wenn ich von win auf mac zugreifen will...

nö.....probier es aus!

Ich hab nichts "shariges" aktiviert und hab unter Windows einen Ordner freigegeben!
Ich kann bei meinem iBook im Finder unter Netzwerk ganz normal auf den Ordner zugreifen und Daten hin und her schieben.
 
nö.....probier es aus!

Ich hab nichts "shariges" aktiviert und hab unter Windows einen Ordner freigegeben!
Ich kann bei meinem iBook im Finder unter Netzwerk ganz normal auf den Ordner zugreifen und Daten hin und her schieben.

Ich denke, nanon meint es genau umgekehrt. Vom Windows-PC auf den Mac zugreifen. Da muss man sehr wohl sharing aktivieren :)
 
Gut, die MAC-Seite ist mir klar! Aber die PC-Seite?
 
...sorry, danke natürlich erstmal für die prompte Hilfe!
 
Bei Windows unter System--> Netzwerk ist das eigentlich genauso einfach,
hab das mal gemacht, war selbsterklärend, mit einem "Assistenten", WIN
frägt dich, was du willst... schon probiert?
 
Ich denke, nanon meint es genau umgekehrt. Vom Windows-PC auf den Mac zugreifen. Da muss man sehr wohl sharing aktivieren :)

... jo dann muss man aktivieren.....ich machs anderherum :D
 
Zurück
Oben Unten