Gemischtes Netzwerk Mac OS 9 / Win XP

P

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
Hallo, Forum!

Folgende Situation: Wir haben hier ein gemischtes Netzwerk von älteren iMacs, die allesamt unter Mac OS 8.X bzw 9.X laufen, und PCs, die mit Windows XP laufen. Von beiden Rechnern aus kann man sich per DHCP am Netzwerk anmelden und man sieht dann aber jeweils nur die eine "Sorte" von Rechnern, also nur PCs oder Macs.

Nachdem die Macs ja ein TCP/IP Control Panel haben, frage ich mich, ob das klassische Mac OS nur AppleTalk kann oder doch irgendwie dazu gebracht werden kann, daß man die PCs direkt in den Netzwerkzonen sieht. Gibt es eine Software dafür oder ist das nur eine Frage der richtigen Settings?

Danke für die Hilfe!
 
Ich hatte vor zwei Jahren in einem Büro ein gemischtes Netz, 8 PCs unter WIN 98 und ein iBook unter OS 9. Als Mac User konnte ich die Netzwerkstationen unter WIN "sehen", ich war über einen Zentralserver unter NT/4 an dem alle Rechner liefen, angebunden. Die PCs konnten mich nicht "sehen".
Drucken konnte ich nicht, das geht aber wenn man einen Postscriptdrucker im Netz hat und die Zusatzsoftware "Dave" nutzt, schau mal da nach. Habe ich noch nicht probiert
 
wir hatten früher auch ein gemischtes netzwerk (win-nt+mac os9) kan dir dazu nur "PC MAC LAN " empfehlen..... ist nict leicht einzurichten aber funktioniert ganz gut
 
Zurück
Oben Unten