Gemischtes LAN / WLAN

iBigfoot

iBigfoot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo -

habe derzeit ein normales TDSL Modem an einen Hub und an letzerem Apple iBook und Pentium (unter Windows) angeschlossen.
Jeder Rechner kann über LAN über den Hub ins Netz - jedoch nie parallel (okay - ist ja auch kein Router). Da ich als nächstes einen Airport habe, wird sich dieses Problem ja bald lösen, da ja der Airport als Router funzt, oder?

Ich kämpfe jedoch mit dem Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern - sie finden sich nicht gegenseitig. Wie kann ich iBook und PC miteinander vernetzen? (Und geht das auch ohne zusätzliche Softwaren wie Maclan?)

Das iBook läuft unter OSX, der PC unter Win98 SE...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
iBigfoot
 
Die Airport-Staion enthält einen DSL-Router.

Mit Mac OS X kannnst Du Dich einfach so am Windows-Netzwerk anmelden. In Mac OS X 10.2 werden die Windows-Server zusammen mit den Apple-Share Servern im Fenster "Mit Server verbinden" aufgelistet. Wenn der Server nicht aufgelistet wird, gibst Du unten die Adresse nach dem Schema "smb://ServerName/FreigabeName/" ein.

Andersrum gehts auch. Dazu steht folgendes in der Hilfe:
Dateien mit Windows Benutzern gemeinsam nutzen
Auf Ihrem Computer gespeicherte Dateien können Sie mit Benutzern von Windows Computern mithilfe von SMB/CIFS gemeinsam nutzen.
Öffnen Sie die Systemeinstellung "Sharing". Aktivieren Sie anschließend "Windows File Sharing" im Bereich "Dienste".
Öffnen Sie dann die Systemeinstellung "Benutzer". Erstellen Sie dort einen neuen Benutzer-Account für jeden Windows Benutzer, mit dem Sie Dateien gemeinsam nutzen möchten. Vergewissern Sie sich, dass die Option "Windows Benutzer dürfen sich anmelden" in den Benutzereinstellungen ausgewählt wurde.
Wenn Sie sich von einem Windows Computer aus nicht bei Ihrem Macintosh Computer anmelden können, sollten Sie den Namen Ihres Benutzer-Accounts auf dem Windows Computer nochmals eingeben. Verwenden Sie hierbei ausschließlich Kleinbuchstaben. Geben Sie Ihr Kennwort für den Account erneut genau so ein, wie Sie es in Mac OS X angegeben haben. Melden Sie sich anschließend beim Windows Computer mit dem neuen Namen und Kennwort ab und erneut an.

Hier findest Du das ganze ein bisschen detaillierter : http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107083
 
Geht sowas auch für Drucker? Ich bin hier der einzige Mac in einem Netzwerk aus Windows Rechnern mit mehreren Druckern die alle über die Windows Druckerfreigabe freigegeben sind, trotzdem kann ich sie nicht nutzen. Geht das irgendwie unter OS X?
 
Original geschrieben von D'Espice
Geht sowas auch für Drucker? Ich bin hier der einzige Mac in einem Netzwerk aus Windows Rechnern mit mehreren Druckern die alle über die Windows Druckerfreigabe freigegeben sind, trotzdem kann ich sie nicht nutzen. Geht das irgendwie unter OS X?
 

Vielleicht reicht es ja im Printcenter einen TCP/IP-Drucker mit der IP des Windows-Rechners anzulegen.
Ansonsten geht es auf jeden Fall mit "Dave".
 
Hallo,

drucken geht auf jeden Fall auch mit Windows Druckservern. Da ich aus der Linux-Ecke komme, war das vorgehen für mich ziemlich straight forward:

In OS X 10.2 kommt CUPS als Druckserver mit. Allerdings hat Apple es "versäumt" eine Möglichkeit vorzusehen, sich mit Windows-Servern zu verbinden. Das kann man aber relativ komfortabel mit dem Paket "GIMP-Print" nachholen, dass nicht nur eine Menge guter Druckertreiber mitbringt, sondern auch die von Apple entfernte Funtionalität wiederherstellt. Überdies ist es kostenlos!

Also: GIMP-Print installieren und dann das Druck-Center starten. Dort kann man dann mit gedrückter ALT-Taste auf "Hinzufügen" klicken. In dem dann erscheinenden Dialog einfach "erweitert" anwählen und sich freuen ;-)

Gruss,

Markus
 
Servus,

besuche mal www.maceinsteiger.de, da ist eine klasse Anleitung wie man ein Netzwerk zwischen PC und Mac einrichtet.

boy-in-a-bubble
 
Zurück
Oben Unten