Gemeinsames Fotoalbum für Familie (iPhone, Android, Mac, Windows)

L

LOVEvsHATE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem effizienten und möglichst automatisiertem Workflow um unsere Fotos zentral auf einem Mac mini in Apple Fotos zu verwalten und in der Cloud innerhalb der Familie zu teilen.

HARDWARE

Fotos kommen von diesen Geräten
- Android Smartphone
- iPhone
- Fuji Kamera

Auf dem Mac mini sollen die Originale verwaltet und gesichert. Die besten Fotos sollen in ein Album in der Cloud geladen werden, damit sie jeder überall anschauen kann.


WORKFLOW BISHER

Bisher hatte ich einen Windows-PC und habe Bilder nur in einer Ordnerstruktur selbst organisiert. Bilder von meinem Android-Smartphone und der Fuji-Kamera habe ich im Explorer nach Datum in Ordner abgelegt und die besten Bilder in ein Google Fotos Album hochgeladen. Meine Frau hat die besten Fotos von ihrem iPhone ebenfalls in das Google Fotos Album geladen. Eine Backup ihrer Bilder gibt es bisher weder in der Cloud noch auf einem Rechner. Ein bezahltes Cloud-Abo haben wir bisher nicht. An 1-2€ pro Monat für ein iCloud oder Google One Abo soll es aber nicht scheitern.


FRAGEN
  • Wie bekomme ich die Bilder von meinem Android Smartphone am besten und möglichst automatisiert in Apple Fotos auf dem Mac mini?
  • Kann ich auch die Fotos vom iPhone meiner Frau (eigene Apple ID) in meiner Fotodatenbank auf dem Mac mini hinzufügen und dort backupen?
  • Wenn ich die Bilder in die iCloud lade habe ich auf meinem Android Smartphone keinen Zugriff, weil es keine Apple Fotos App für Android gibt. Macht es mehr Sinn die besten Bilder in Google Fotos zu teilen?

Wie geht ihr mit gemischtem Ökosystem und Freigaben von Fotos innerhalb der Familie um?
 
Hallo
Ich habe mich vor ein paar Woche mit dem fast gleichen Thema beschäftigt ausser dass ich keine Android Geräte habe und bin nun bei Adoble Lightroom (Cloud-Abo) gelandet. Da bei uns alles Apple Geräte im Einsatz sind, habe ich von den Geräten automatisch über Dropbox hochgeladen, auf dem MacMini dann die Bilder in Fotos eingepflegt, bearbeitet und dann in der Familie geteilt. Hat eigentlich funktioniert, doch mich hat es genervt dass die geteilten Bilder halt nicht mehr die Originalauflösung hatten (Apple komprimiert die Bilder), somit war zwar auf dem MacMini das original Bild aber alle Personen die dann das geteilte Album genutzt haben hatten es nicht mehr und konnte die Bilder für weiter Zwecke nicht mehr recht nutzen (z.B. Foto-Kalender erstellen), da das Bild wie gesagt nicht mehr die Original Auflösung hatte. Was mich an meinem Prozess auch gestört hat, war dass ich zum Beispiel in den Ferien nicht schon die gemachten Bilder einpflegen konnte, sondern ich konnte es immer erst daheim am MacMini (MacMini hat einen Familien-Account).

Mit meiner Lightroom Lösung habe ich die Probleme nicht mehr, Bilder werden in Original Auflösung geteilt, ich kann von jedem Device aus Bilder bearbeiten und teilen und zudem sind sie ebenfalls in der Cloud gesichert.

Ich habe mal noch davon was gelesen https://mylio.com/ habe es selber nicht getestet aber der Ansatz finde ich auch noch gut.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kojak
Danke schon mal für dein Feedback.

Lightroom möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen. Ich nutze beruflich auf dem Firmen Laptop zwar die ganze Adobe Cloud, aber privat brauche ich das nicht. Auch möchte ich Bilder gar nicht mehr nachbearbeiten. Das war auch der Grund wieso ich bei der Kamera auf Fuji setze, weil mir die Bilder aus der Kamera als JPG so passen und ich mir den Overhead mit RAW Entwicklung spare.

Tatsächlich frage ich mich, ob Google Fotos für mich am Ende nicht besser geeignet ist. Beim kostenpflichtigen Abo (2€/Monat für 100 GB) könnte ich alle Fotos unkomprimiert hochladen. Von meinem Android Smartphone landen die dort sowieso. Meine Frau mag tatsächlich Google Fotos und unseren freigegeben Familienordner auf ihrem iPhone und iPad lieber als Apple Fotos. Bleibt aber das Problem: Wie bekomme ich alle Bilder auch auf meinen Mac mini um dort lokal die Originale zu verwalten und backupen?!
 
Wie bekomme ich alle Bilder auch auf meinen Mac mini um dort lokal die Originale zu verwalten und backupen?!
das geht meines Wissens nach mit der "Google Drive for Desktop" App von Google.
Die Bilder landen dann aber in einem Ordner, nicht in der Foto.app von Apple.

Davon abgesehen denke ich, @mib2000 meint die neue Lightroom App, du meinst die alte Classic Version.
 
Also ich denke auch das Google Fotos definitiv eine Option sein könnte, ich habe mir dass vor 2 Jahren auch mal angeschaut und fand es recht gut, habe mich dann aber trotzdem beim Verbleib von Apple Fotos entschieden.
Ich würde auch sagen mit GoogleDrive hast Du die Fotos auch auf dem Mac, aber da es bei mir doch schon etwas länger her ist bin ich nicht 100% sicher.
 
Auch möchte ich Bilder gar nicht mehr nachbearbeiten.
Na und? LR zwingt dich ja nicht dazu. Du kannst es ja auch einfach zur Verwaltung einsetzen. LR wie auch Apple Fotos haben ja beide Bearbeitungsmöglichkeiten, LR hat natürlich deutlich bessere.
Ich würde auch sagen mit GoogleDrive hast Du die Fotos auch auf dem Mac, aber da es bei mir doch schon etwas länger her ist bin ich nicht 100% sicher.
Das ist nämlich inzwischen nicht mehr so. Die Verbindung von Drive und Fotos wurde 2019 aufgehoben. Bilder in Google Fotos sind nur dort und werden nicht lokal synchronisiert
 
Wenn Du auf Cloud-Dienste verzichten möchtest, dann schaue Dir mal Mylio.com an.

Die Software ist für alle Plattformen verfügbar, vom Smartphone importiert sie die Bilder in ihre Datenbank und synchronisiert sie dann mit Deinem Mac. Dort hast Du deine eigene Ordnerstruktur und kannst die Bildern sichern.
Ich nutze Mylio mit einen Mac, IPhone, Androidphone und IPad. Fotos machen wir mit einer Kamera und meine Frau mit dem Smartphone.
 
Zurück
Oben Unten