Gemeinsames Arbeiten an zwei Rechnern

F

FloraGunn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann:
Wir arbeiten zu zweit in einem Raum, die Rechner stehen jeweils Rücken an Rücken.
Während des Arbeitens gibt es häufig die Situation, dass man dem anderen etwas zeigen möchte, was sich auf dem eigenen Bildschirm befindet.

Momentan schicken wir hauptsächlich dann Links per Imessage hin und her, das löst das Problem aber nur bedingt.

Optimal wäre eine sehr schnelle Bildschirmfreigabe, die einen Teil des Bildschirms des jeweils anderen anzeigt (im optimalen Fall sogar mit Mauszeiger). So eine Art gemeinsamer Workspace. Am besten ein Fenster, in das ich z.B. Safari reinschieben kann und mein Gegenüber sieht es. Eventuell sogar mit der Möglichkeit ein komplettes Fenster, wie Safari oder Word, remote anzuzeigen.

Es soll nicht permanent der gesamte Bildschirm des Gegenübers angezeigt werden, wie in der Mac Bildschirmfreigabe.

Welche Software würdet ihr empfehlen?

Das ist die aktuelle Rechnerkonfiguration:
Platz 1: iMac + Cinemadisplay und OSX 10.8.3
Platz 2: iMac + Thunderboltdisplay und OSX 10.8.3

Vielen Dank!
 
Geht es denn nur um Links im Internet? Dann könnte man vielleicht iCloud Tabs oder ein entsprechendes Plugin verwenden. Ansonsten kann man in Skype auch den Bildschirm freigeben.
 
Vielen Dank für die Ideen, es geht nicht ausschließlich um Links im Internet.
Skype haben wir ausprobiert, die Bildschirmfreigabe funktioniert leider nur bei einem Voice oder Videocall.
 
Teamviewer-Session laufen lassen?
 
ja, Teamviewer ist schon ganz cool, aber nicht spontan genug. Das Anmelden usw. ist zu aufwändig. Das Programm, das ich suche, soll permanent laufen, wie ein Instant Messenger
 
Warum nehmt Ihr nicht jeder einen 2ten Bildschirm dazu und stellt diese nebeneinander jeweils im 90 Grad-Winkel zu Euren Bildschirmen auf, so daß Ihr Beide auf beide Zweitscreens schauen könnt?

Edit: Screenshot hinzugefügt

screens.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo
Ihr könnt im Tv doch die Passwörter etc. fest einrichten dann ist es nur ein Klick alternativ die Sitzung auf einem anderen Schreibtisch offen lassen und bei Bedarf switchen?
Was Spricht eigentlich gegen umdrehen und einfach auf den Bildschirm des anderen schauen? :confused:
 
Idee zu OS X Screen Sharing:

Dieses nur fuer einen der beiden Bildschirme freigeben (z.b. fuer den Nebenmonitor). Fuer schnelles Aktivieren einfach ein Alias von ~/Library/Application Support/Screen Sharing als Icon auf den Desktop (oder ins Dock) legen: Doppelklick und schon ist die Freigabe aktiviert.
 
ja, Teamviewer ist schon ganz cool, aber nicht spontan genug. Das Anmelden usw. ist zu aufwändig. Das Programm, das ich suche, soll permanent laufen, wie ein Instant Messenger
1x am Tag starten und immer laufen lassen?
 
Danke für eure Ideen. Wir testen jetzt doch erst mal Teamviewer genauer. Es hat vor allen Dingen den Vorteil, dass man auch nur einen Bildschirm übertragen kann.

P.S.: Gegen Bildschirm umdrehen oder den Zweitbildschirm mit so viel Abstand zu stellen, dass der andere darauf sehen kann, sprechen leider Platzprobleme.
 
Und Danke an bikkuri!
Wir haben gerade auch noch Deinen Vorschlag getestet und eingerichtet. Es ist tatsächlich die einfachste Möglichkeit, um schnell dem anderen mal was zu zeigen.
Ihr habt uns sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten