Gemeinsames Adressbuch für kleines team

F

findows

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebes Macuser-Forum,

Ich versuche seit längerem verzweifelt eine vernünftige Lösung für die gemeinsame Adressverwaltung in einem kleinen Netzwerk zu finden. Stundenlange Gespräche mit dem Apple-Support, sowie Suchen im Internet haben leider bisher nicht geholfen...

Das Netzwerk:
  • 3 iMacs
  • 2 Macbooks
  • 1 iPhone
  • 1 Mac Mini Server (derzeit mehr oder weniger nur file server, kein vpn zugriff)
  • 1 Airport Extreme
  • macOS Sierra (bzw. iOS10)
  • Software für Emails/Kontakte: Apple Kontakte & Mail

Das Ziel ist für alle 6 Clients:

  • Alle Kontakte einsehen und bearbeiten können (ca. 1,700 kontakte-karten)
  • eine lokale Lösung wäre ausreichend, die mobilen Geräte könnten sich 1-2x täglich im Büro ein Update holen, das würde reichen
Derzeitige Probleme:
  • Laut Apple und eigenen Tests kann der lokale OS X Server nur ein Adressbuch pro User zur Verfügung stellen und kein gemeinsames für alle
  • Einige Zeit hatte iCloud bestens funktioniert – bis Yosemite kam, seither gibt es große Probleme, die u.a. auch die Netzwerk User Accounts zerschossen haben. Ist laut Apple ein bekanntes Problem...
  • Sogar mit lokalen User accounts funktioniert iCloud nicht mehr richtig. Kontakte werden teilweise bei einigen Geräten nicht angezeigt bzw. sind in den jeweiligen Karten unvollständig (online ist alles zu sehen)
  • fruux.com hatte ich als kostenlose Alternative getestet, leider vergebens. Es treten die selben Probleme auf.
Fragen:
  • Lokal wäre vermutlich ideal, was gibt es hier für Lösungen?
  • Alternativ, was gibt es im Cloud Bereich?
  • Macht es Sinn zu Outlook für Mac (und Exchange) zu wechseln?
Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Ich bin definitiv bereit für eine Softwarelösung zu bezahlen, solange es sich für einen kleinen Betrieb im Rahmen hält.

Freue mich auf hilfreiches Feedback,
Leo
 
Erstelle doch einen User "Adressbuch oder Kontakte" und richte den dann auf allen Clients ein. Allerdings darf dann jeder auch alles sehen, bearbeiten und löschen.

Deswegen extra auf Outlook und Exchange zu wechseln halte ich für etwas übertrieben und du handelst dir eine Menge an anderen Problemchen ein.
 
ich hätte dir jetzt baïkal oder evtl. dessen basis sabre/dav empfohlen, aber du hast mit fruux ja schon den onlinedienst der entwickler (baïkal ist jetzt bei sabre.io) ausprobiert.
bei own-/nextcloud und deren onlineausprägungen sieht das meist genauso aus (card-/caldav-basiert) und die osx unterstützung lässt immer mehr zu wünschen übrig.
evtl. musst du auf deine osx tools verzichten und programme verwenden, die mit den benötigten protokollen stabiler umgehen können, online z.b. SOGo mit thunderbird/lightning. SOGo kann wie nextcloud auch gemietet werden.
eine alternative dazu und zu exchange wäre noch zimbra + zimbra desktop.
 
Mache es so, wie signalgrau sagt. So haben wir das auch und dann ist es wohl gut :)
 
Einfach mal über den Einsatz von FileMaker nachdenken. Gibt gute deutsche Anbieter die FileMaker als Hosting-Server anbieten und dann kann man von allen Geräten drauf zugreifen, alle Daten sind immer aktuell und es ergeben sich dann im Weiteren viele weiteren Möglichkeiten. Die Lizenzen gibt es auch als Miete, insgesamt für ein Büro eine gute Lösung.
 
Ich würde noch einen kleinen Synology Server als Alternative in Betracht ziehen. Der bietet einen CardDav-Server, Baikal würde auch gehen, hat bei uns funktioniert. Der Server könnte dann noch als Backupziel oder Fileserver genutzt werden. Wäre vielleicht ne Überlegung wert.
 
Wir nutzen den lokalen server, auf dem ein account "Kontakte" (oder so) eingerichtet ist für ca. 3.500 Adressen für 8 Macs und einen Haufen iphone, ipods, etc. Halt auf carddav-Basis. Also ein einziges Adressbuch, jeder kann lesen, bearbeiten und löschen. Keine Wünsche offen! :)
 
wir nutzen ein finde ich gutes Programm, schaue Dir mal Daylite an. Da geht dann auch gleich mehr mit Kalendern und Projektplanung. Ich war am Anfang ein wenig abgeschreckt wegen dem was das Programm kann.
Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Vor allem das Thema Rechte und wer welche Andressen lesen und bearbeiten kann. Es kostet Geld aber es lohnt sich.
 
Habe gerade mal kurz über daylite drübergesehen. Wir benutzen bereits dokuwiki als unser internes wiki für Projektverfolgung, etc. Bzgl. Adressen ist Kontakte für uns völlig ausreichend. Danke für den Hinweis! Merke ich mir, obwohl zur Zeit wohl kein Bedarf ist :)
 
Zurück
Oben Unten