Gemeinsamer Kalender Win & OSX im Netz?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von birddog, 26.12.2005.

  1. birddog

    birddog Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um mit mehreren Win und OSX-Rechnern gemeinsam übers Internet einen Kalender zu führen. Damit sollen ca. vier Personen ihre dienstlichen Termine abstimmen können bzw. soll erkennbar sein, wer wann aus privaten Gründen keine Zeit hat. Gleichzeitig soll die Lösung so kostengünstig wie möglich sein. Bisher habe ich nur folgende Ideen:

    - Lösung A: iCal und Sunbird (mozilla.org) haben das gleiche Dateiformat und können sich eine Kalender auf einem ftp-Server teilen. Problem: Man überschreibt Änderungen des Anderen, wenn man gleichzeitig zugreift. Man bräuchte daher eine Absprache wie: Person A aktualisiert nur in geraden Stunden, Person B nur in ungeraden. Fazit: Kostenlos aber unkomfortabel.

    - Lösung B: Wir haben alle FileMaker 7.0, also könnte man einen Kalender entwickeln und dann FileMaker auf einem Server laufen lassen. Die Entwicklung eines netten Kalenders ist mir aber zu aufwändig, externe Entwickler kosten aber wieder viel Geld, oder gibt es einen FM-Kalender für kleines Geld von der Stange?

    - Lösung C: Wir lassen eine Speziallösung per PHP/SQL entwickeln. Läuft auf jedem Server, wird aber auch teuer.

    Ich würde mich über alternative Vorschläge freuen. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es irgendwo Lösungen im Netz, die ich noch nicht kenne? Danke im voraus!
     
  2. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch schon eine frei zugängliche Alternative in PHP. Heißt glaube ich Webcalendar.

    Findest du hier:

    http://www.k5n.us/webcalendar.php

    Ob es Opensource ist und wer der Hersteller ist, mußt du selbst rausfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2005
  3. KOJOTE

    KOJOTE MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    1.427
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    129
  4. Rene Weinelt

    Rene Weinelt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
  5. birddog

    birddog Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise. Ich werde mich erst einmal weiter mit dem iCal-Format beschäftigen. Ich habe gerade mit Freude gelesen, dass sowohl Outlook als auch iCal dieses plattformunabhängige Format bearbeiten können.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen