gemeinsamer Kalender im Netz

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von skavenger, 22.04.2004.

  1. skavenger

    skavenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    heute kam bei uns folgende Frage auf:

    Ist es möglich, auf dem X-Server ein Programm zu installieren, das eine gemeinsame Termin- und Urlaubsverwaltung über das Netzwerk ermöglicht??

    Geht das evtl. mit iCal?

    Bedingungen:

    - Clients müssen via TCP/IP drauf zugreifen können
    - nur bestimmte User dürfen Einträge machen
    - andere User sollen nur Lese-Berechtigung haben
    - Programm sollte Systemunabhängig sein (also WinNT, WinXP, Win2000, OS9, OS-X
    - Abruf sollte mit Outlook Express oder Entourage oder auch iCal möglich sein

    Fragen über Fragen...

    Freue mich schon auf Eure Antworten

    Bis dann - SkAvEnGeR
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Mit iCal, Outlook und Entourage gibt es gar nichts. Das einzige was mir bekannt ist und auch funktioniert ist eine Lösung aus Apache / PHP / Webcalendar, bedienbar über jeden Browser. Ich habe so etwas installiert, funktioniert.

    HTH

    W
     
  3. skavenger

    skavenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Heisst das nun für mich, das ich auf einem der X-Server den Apache einrichten muss?

    Ist PHP schon mit dem System mitgelifert oder muss ich es nochmals herunterladen und selbst insten?

    Woher bekomme ich Webcalendar?
    Ist das schon auf dem X-System oder gibts das im Netz? Und wenn ja, wo kann ich es finden?

    Könnte das ganze auch auf nem PC laufen mit FireServ oder FoxServ? Denn ich möchte meine Termine ja nur innerhalb unseres lokalen Netzes sharen.

    Mal wieder viele Fragen.

    Könntest du evtl. mal nen Screeshot posten, wie das ganze dann im Browser aussieht??

    Bis dann

    SkAvEnGeR
     
  4. asg

    asg MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
  5. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.864
    Zustimmungen:
    140
    seit wann hat den Outlook Express einen Kalender ???
     
  6. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Apache und php sind auf OSX Server vorinstalliert, Webcalendar bekommst Du unter

    http://www.k5n.us/webcalendar.php

    dort sind auch screenshots verfügbar, sowie eine Demo-Application

    HTH

    W
     
  7. mys

    mys MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Open Groupware geht meines Wissens mit Exchange/Outlook und iCal...

    Aber bitte nicht hauen.....
     
  8. skavenger

    skavenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Werde mal TEAMoperate näher unter die Lupe nehmen, weil es das einzige System ist, das Server und CLients sowohl für MacOS-X als auch für PC anbietet.

    Werde meine Erfahrungsberichte dann gerne kundtun.

    Gruß

    SkAvEnGeR
     
  9. matzetronic

    matzetronic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    aus der faq von Opengroupware:

     
  10. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    wie installier ich dieses more group ware? ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen