Gemeinsamer Dateizugriff: OSX und Win(Bootcamp)

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ich für einige Soundandwendungen doch auf Windows angewiesen bin und aus Performance-Gründen eine Bootcamp-Installation durchführen muss, wollte ich mich mal kurz erkundigen, wie das eigentlich mit dem Zugriff auf gemeinsam genutzte Dateien läuft.

Ich nehme mal an, dass meine bestehende Mac-Partition später in Windows nicht angezeigt wird, oder?

Wird unter OSX die Win-Partition angezeigt?

Hintergrund ist, dass ich eine Lösung finden muss wie ich an meine Musikdaten sowohl von OSX als auch von Win herankomme. Entsprechend muss ich natürlich die Partitionsgrösse wählen, deshalb frag ich lieber vorher ;)

Wäre nett, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte!

Danke :p
 
Eine Möglichkeite wäre, eine dritte Partition mit FAT formatiert, einzurichten. Dass können beide Betriebssysteme lesen und schreiben.
 
Wenn die nicht zu groß ist, dann nimm FAT32. Die kann OS X auch lesen. Ansonsten ist der Tipp von "lol" nicht schlecht. Leg einfach noch eine FAT Partition zusätzlich an. Du musst dort dann natürlich deine Daten ablegen. Musst du halt überlegen ob dann nicht ein USB Stick oder eine externe Platte genauso gut ist.
 
danke für eure Hilfe. Wenn ich euch richtig verstanden habe:

- von Win kein Zugriff auf OSX-Partition
- von OSX kein Zugriff aus Win-Partition (?)

=> Also eine dritte Partition für meine Audiodaten erstellen. Diese müsste so ca. 40 GB groß sein (damit ich genug Reserve habe), wäre hierfür Fat32 zu empfehlen?

Da das ganze auf einem MacBook eingerichtet wird ist es mir eigentlich auch wichtig die Daten zu verschlüsseln. Könnte ich einfach eine leere Partition erstellen und dann das gesamte Device mit Truecrypt verschlüsseln? Hätte ich dann von beiden Systemen Zugriff?

Alternativ könnte ich ja auch auf der Partition einen Container einrichten, der wäre dann wohl unter beiden Systemen mountbar, oder?

EDIT: Habe gerade mal den Wikipedia-Eintrag gelesen:

Umgang mit mehr als 2 Partitionen [Bearbeiten]

Der Boot-Camp-Assistent stößt an seine Grenzen, wenn man mehr als insgesamt zwei Partitionen benötigt (z. B. Mac OS X, Windows XP und eine zusätzliche Datenpartition bzw. Windows Vista oder Linux). Dies ist zwar prinzipiell technisch möglich, aber der Boot-Camp-Assistent ist nur darauf ausgelegt, eine einzige "Nicht-Mac-OS-X"-Partition anzulegen. Der Wunsch, eine dritte Partition anzulegen, entsteht meist aus folgendem Problem: Ist die Windows-System-Partition größer als 32 GB, kann Windows diese nicht mehr mit FAT formatieren, sondern muss auf NTFS zurückgreifen. Mac OS X ist wiederum von Haus aus nicht in der Lage, NTFS zu beschreiben, sondern kann nur lesend darauf zugreifen. FAT-Partitionen sind dagegen in vollem Umfang (d.h. lesend und schreiben) benutzbar. Eine zusätzliche Datenpartition, die kleiner als 32 GB und mit FAT formatiert ist, könnte von Mac OS X und Windows gleichermaßen angesprochen werden und würde dieses Problem lösen.

Somit hätte ich schon ein Problem mit > 32 GB...

Allerdings bin ich mir sicher, dass ich viel größere Fat32-Partitionen im Einsatz hatte. Habe nämlich immer auf NTFS verzichtet und hatte trotzdem Partition > 100 GB.

Ist es nicht möglich einfach eine 50 GB-Fat32-Partition zu erstellen und Windows auf Fat32 zu installieren? Dann könnte ich ja von OSX auf diese Partition zugreifen...

:mad:

Vielen Dank & schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lässt sich unter FAT32 mehr als 32GB adressieren (meine hat z.B. 500GB).

Ich würde dir eine Lösung vorschlagen, die zwar ein wenig Geld kostet (rund 50,--), aber dafür zu 100% sicher funktioniert UND deinen Rechner nicht in Gefahr bringt.

Kauf dir eine kleine externe USB-Festpatte wie z.B. diese hier: externe WD 160 GB

Diese auf FAT32 formatieren und sie steht dir dann auf beiden Welten zur Verfügung.

Mit "sicher" meine ich, dass Boot Camp empfindlich ist, was mehrere Partitionen auf der Festplatte angeht. Das Einrichten funktioniert definitiv nur, wenn die Festplatte eine einzige Partition hat. Daher habe ich es auch tunlichst vermieden, im Nachhinein (nach der Installation von Windows mittels Boot Camp) die Platte weiter zu partitionieren.


möma
 
Danke für den Hinweis. Leider kommt eine externe Festplatte nicht in Frage (eine weitere Fehlerquelle bei Live-Auftritten will ich lieber vermeiden...).

Die Frage ist halt die: Kann man WinXp auf eine Fat32-Partition > 32 GB installieren? Wenn ja könnte ich ja einfach mit Boot Camp eine größere Partition einrichten und da drauf mein XP installieren UND meine Musik-Daten drauf packen. Wegen Fat32 könnte ich dann von OSX auch darauf zugreifen.
 
Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner Idee vielleicht falsch liege, denn bis jetzt hat sie noch niemand erwähnt, was mich wundert.

Es gibt ein Programm, dass sich MacDrive nennt. Dieses Programm bindet Mac-formatierte Festplatten in Windows mit ein, so dass Du auf sie zugreifen kannst, als wären sie ganz normale Platten.
Somit würde sich also eine weitere Partition oder Anschaffung einer externen Platte erübrigen. Natürlich kostet die Anschaffung des Programms nach der Evaluationsphase 49,95$, aber wenn denn dann mein BootCamp mal vernünftig läuft und ich nicht andauernd neu installieren muss (Infos dazu in einem anderen Thread), ziehe ich den Kauf ernsthaft in Erwägung. Probier doch einfach mal die Testversion aus.

Falls ich mit der Empfehlung am Ziel vorbei geschossen habe, bitte ich um Nichtbeachtung ;-)
 
Super, vielen Dank. Ich denke, ich werde es mal mit Paragon probieren...
 
Zurück
Oben Unten