(gemeinsame) Timer-App?

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Gibt es so etwas wie eine - gemeinsam zu nutzende - Timer-App?

Wofür wir es brauchen:
Meine Tochter hat ein tägliches Medien-Kontingent von 3 Stunden. Um dieses Limit transparent und handhabbar für uns alle drei (meine Frau, meine Tochter und mich) zu machen, stelle ich mir eine App vor, die (über iCloud? über NextCloud oder wie auch immer) einen einheitlichen Timer herunterlaufen lässt. Idealerweise so, dass wenn sie das Kontingent in 2 oder 3 Abschnitten nutzen möchte, zwischendurch angehalten werden kann. Wenn dann die drei Stunden heruntergelaufen sind, gibt es für alle drei eine Meldung.
Nicht notwendig ist, dass damit auch die Geräte der Tochter gleich gesperrt sind (das wäre vermutlich auch zu aufwändig...).

Wir alle drei haben iOS (bzw. iPadOS) Geräte, die in einer Familien-Gruppe sind.

Vielen Dank schon mal,
Hoooray
 
Eventuell kannst du mit „Kurzbefehle“ dir einen Workflow programmieren.

Hoffe die anderen MacUser haben bessere Ideen! Dachte ich mache dennoch einen Vorschlag. Vielleicht bringt es ja was! ✌🏻

Beste Grüße
Dvvight
 
Bildschirmzeit
 
Hey, danke für die Rückmeldungen! Mit Bildschirmzeit erreiche ich aber vermutlich leider nicht, was ich möchte. Denn: sie hat ein Händi, ein iPad und einen Laptop (das ist einer mit Windows, das dürfte dabei quer schießen, vermute ich).
Alle drei Geräte darf sie in ihrem Zeit-Kontingent nach gusto benutzen, wenn die drei Stunden rum sind, gibt sie alle Geräte ab. Daher macht es keinen Sinn, auf _einem_ Gerät mit Bildschirmzeit zu arbeiten. Ich möchte nur eine - einigermaßen - einfach handhabbare Möglichkeit der Zeitkontrolle, im Idealfall auch aus der Ferne. Daher wäre ein synchronisierter Timer das Mittel der Wahl....
Wenn es nur Äppel-Geräte wären, würde Bildschirmzeit wohl auch geräteübergreifend gehen?
 
Hallo Siri, Neue Erinnerung „Schluss jetzt“ in 3 Stunden.
Das ganze in die geteilten Erinnerungen.
 
Hallo Siri, Neue Erinnerung „Schluss jetzt“ in 3 Stunden.
Das ganze in die geteilten Erinnerungen.
Dann müsste man die 3 Stunden aber am Stück nutzen. Gewünscht ist aber ein geteilter Time mit Unterbrechungen. ... Wie eine Schachuhr in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Danke. Hatte ich überlesen.
 
Bezieht sich die 3 Stunden auf zu Hause? Was für einen Router nutzt du? Kann man mit dem einen Gästezugang mit Zeitlimit einrichten? Unser hat so etwas um Gästen ein Tageskontigent zuzuteilen - entweder als Datenvolumen oder als Zeitbeschränkung, den Time sieht man dann auf der Admin Webseite des Router.
 
Bezieht sich die 3 Stunden auf zu Hause? Was für einen Router nutzt du? Kann man mit dem einen Gästezugang mit Zeitlimit einrichten? Unser hat so etwas um Gästen ein Tageskontigent zuzuteilen - entweder als Datenvolumen oder als Zeitbeschränkung, den Time sieht man dann auf der Admin Webseite des Router.
Zwar zuhause, aber drei Geräte, bei dem eines (das Händi) auch LTE hat.... von daher nicht das Mittel der Wahl... denn meist hängt sie in TikTok, auf'm Händi...
 
Wir haben ja auch mehrere Kinder, Geräte, Betriesbssysteme, Konsolen, ...
Wir reduzieren auf allen Geräten mit den dortigen Möglichkeiten. Die Kinder können dann kommen und nach weiterer Zeit für den Tag an Gerät X fragen. Dann sieht man sie und kann sie mal fragen, wie es den Hausaufgaben und sonstigen Vorhaben geht und sicher auch Zeit freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ggf. könntest du auch nach einer Zeiterfassungssoftware schauen; die funktioniert zwar meistens anders herum (also nicht als Countdown, sondern als Stoppuhr), aber könnte trotzdem eine Alternative sein. Da gibt es einige Apps!
 
Zurück
Oben Unten