gemeinsame Ordner im Finder für verschiedene Benutzer???

Airman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neeu in der Apple Gemeinde! Nach langsam aber stetig ansteigender Unzufridenheit und aufkommender Wut über mein XP habe ich letzte Woche endlich den Schritt gewagt auf Apple umzuzeigen und habe mir einen iMac 20 Zoll gekauft.

Bin bis jetzt auch sehr begeistert, obwohl es doch eine Umstellung ist von der Bedinung ist und ich seit drei Tagen nur mit Daten einrichten und Netzwerkinstallation beschaftigt bin.

Drei Probleme kriege ich aber nicht gelöst und hoffe auf eure Hilfe:

1. Mein iMac ist für zwei Benutzer eingerichtet. Ich kann leider im Finder direckt in der ersten Spalte unter "Dokumente" keine Ordner erstellen, auf die beide Benutzer mit den gleichen Rechten zugreifen können. Z. B. "unsere Bilder" oder "unsere Musik"

2. Ich habe einen Dell 1600n Multifunktionslaser mit Fax und Scanner. Den Drucker bekomme ich leider nur über USB und nicht im Netzwerk konfiguriert.
Der Scanner funktioniert erst gar nicht und ich finde auch keine Treiber der ähnliches.

3. Gibt es für Apple ein vergleichbares Programm wie den MS Picture Manager, bei dem ich schon die weiteren Bilder, die im selben Ordner abgelegt sind, in einer Art vorschau sehen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon mal für di Antworten.

Apfelgrüsse
Airman
 
Zu 1. Einen Ordner erstellen in /Library/Benutzer/Für alle Benutzer/
und den dann in die Finderleiste ziehen (erstellt einen Favorit)

Ansonsten könntest du dem anderen Benutzer auch Lese- und Schreibrechte für einen bestimmten Ordner geben (z. B. über das Terminal), aber das macht wenig Sinn.
Besser ist da immer der Weg über „Für alle Benutzer“
 
3. Gibt es für Apple ein vergleichbares Programm wie den MS Picture Manager, bei dem ich schon die weiteren Bilder, die im selben Ordner abgelegt sind, in einer Art vorschau sehen kann?

Wähle die Bilder in einem Ordner aus (Apfel-A) und ziehe den ganzen markierten Dateienblock auf das Vorschau-Icon.
 
zu 2.
Ohne Treiber wirds schwer. Was vertickt Dell denn für Drucker – Lexmark?


zu 3.
Zum Vorschau-Anzeigen bei Bildern kannst Du die Miniaturen vergrößern, indem Du in der Icon-Ansicht (Apple-1) Apple-j drückst und "für diesen Ordner" die Icon-Größe hochsetzt. Symbolvorschau zeigen muss angehakt sein.

Oder Du wählst die Bilder mit der Maus aus und machst einen Rechtsklick auf "Diaschau". Da kannst Du Dir auch Miniaturen anzeigen lassen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@held: Mit den "für alle Benutzer" klappt wunderbar!

@joachim und björn: Super, das mit den Bildern wäre auch gelöst.

Bleibt noch das Problem mit dem Scanner :confused:.
Ausserdem habe ich noch zwei weitere Fragen:

4. Muss ein Apple eigentlich mit Systemprogrammen gewartet werden, wie z.B. Datenträgerbereinigung oder Defragmentierung?

5. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe des Finders beim öffnen anzupassen? Er öffnet jedesmal in der gleichen Grösse und die Spaltenbreite ist viel zu eng. Ich passe ihn jedes mal an und es wäre toll, wenn man diese Einstellung speichern könnte.

Der iMac gefällt mir immer besser!!
 
4. Muss ein Apple eigentlich mit Systemprogrammen gewartet werden, wie z.B. Datenträgerbereinigung oder Defragmentierung?

Klare Antwort: Nein! Solange das System keine Probleme zeigt, einfach in Ruhe lassen. OS X sorgt für sich selbst.

Falls es doch mal hier oder da hakt, kann man mit dem Programm OnyX etwas Systempflege betreiben. Aber da sollte man wissen was man tut. Besser dann hier kurz anfragen.

Edit: Mein Finderfenster öffnet immer in der von mir eingestellten Größe …
 
5. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe des Finders beim öffnen anzupassen? Er öffnet jedesmal in der gleichen Grösse und die Spaltenbreite ist viel zu eng. Ich passe ihn jedes mal an und es wäre toll, wenn man diese Einstellung speichern könnte.

Eigentlich ist es üblich, immer mindestens ein Finderfenster geöffnet zu haben. In einer Größe Deiner Wahl. Nach dem Ruhezustand oder dem Neustart ändert sich diese Größe nicht.
Neue Fenster im Finder erhalten dieselbe Größe wie das erste Finderfenster, und werden etwas nach unten rechts verschoben geöffnet.

Wenn Du eine bestimmte Finderfenstergröße haben möchtest, zb 1000 x 600 px, geht das gut mit einem Script. Dazu bitte dort suchen.
 
zu 5.
ich mach das so: Rechtsklick "Alias erzeugen" diesen dann z.B. auf den Desktop legen, wird der Ordner dann über diesen Alias geöffnet merkt er sich alle Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten