Gemeinsame iTunes Library für mehrere User Accounts

  1. darmani

    darmani Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Problem:
    Wie kann ich es anstellen dass alle User die Gleiche iTunes Library Haben?

    Lösung:
    iTunes Ordner nach Benutzer /für alle Benutzer verschieben und die Datei rechte für alle auf "Lesen und schreiben" setzen.

    in iTunes das Import verzeichnis umstellen auf Benutzer/für alle Benutzer/iTunes

    im Benutzerortner unter Musik befindet sich ja der iTunes Ordner, diesen Ordner ersetzt Ihr durch ein Alias (iTunes) welches zum iTunes Ortner im "für alle Benutzer" verweist.
    iTunes benutzt darauf das Alias um zu seinem Ordner zu kommen

    die letzten 2 Schritte bei allen Accounts machen

    e voila

    Funktioniert bestens kann nun in einem Benutzer einen Song löschen von iTunes aus, alles beenden abmelden, einen anderen Account starten, iTunes starten und der im anderen Account gelöschte Song ist weg.
    habe noch nicht ausprobiert ob es beim Importieren auch funktioniert sollte eigentlich

    bitte um feetback

    gruss Darmani
     
    darmani, 23.02.2005
    #1
  2. M112

    M112 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert!
    Allerdings befürchte ich Probleme mit den iPods, da soll nämlich nicht alles drauf.
    werds mal testen.
     
    M112, 06.04.2005
    #2
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Das dürfte funktionieren.

    Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, wie bei dieser Maßnahme:

    iTunes Bibliothek auf x Rechnern

    Statt der Ordner reichen Aliase der 2 Library-Dateien.
     
    tau, 06.04.2005
    #3
  4. darmani

    darmani Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es keine Ich selber benutze einen Ipod 40GB und meine Frau, anderer Account, einen Ipod shuffle.

    habe noch keine probleme Festgestellt
     
    darmani, 21.04.2005
    #4
  5. britishknight

    britishknight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich in iTunes auf meinem PowerBook einen Ordner angegeben hab, der auf einem Windows-Rechner liegt (größere Festplatte). Auf dem Windows-Rechner würde ich gerne das gleiche Verzeichnis mit iTunes verwenden mit dem bescheidenen Erfolg, dass die Bibliothek nicht richtig gepflegt wird und man diese in iTunes ja auch nicht "aktualisieren" kann. Gibt es dazu auch eine Lösung?
     
    britishknight, 29.04.2005
    #5
  6. darmani

    darmani Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    warscheinlich schon aber ich weiss keine

    sorry


    gruss Darmani
     
    darmani, 02.05.2005
    #6
  7. The Moonface

    The Moonface MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    29
    wie kann ich es machen, das mein "guest" account meine iTunes und iPhoto nur ansehen bzw. nur anhoeren kann aber nichts aendern kann! keine Bewertungen, loeschen, bearbeiten... nichts!

    Ist das moeglich?

    Ich hab schon versucht, mein iTunes und iPhoto bibliotheken per aliase in den alle Benutzer Ordner zu packen, und dann hab ich die Benutzerrechte fuer den Ordner beim Guest account auf nur lesen gestellt. Aber wenn ich dann auf den Guest account wechsle sind keine Daten in dem Ordner drin.

    Habt ihr eine Loesung dafuer?
     
    The Moonface, 24.05.2005
    #7
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Der Guest kommt nicht in den übergeordneten user-Ordner rein, da er keine Rechte für dessen /home hat.

    Am besten Du legst die Library in ein Verzeichnis außerhalb der Userstruktur, vergibst die Rechte entsprechend und linkst von da in die user/music/itunes Ordner.

    Das Tool BatChmod ist sehr praktisch zum Rechteverteilen, auch in die Unterstrukturen hinein.
     
    tau, 24.05.2005
    #8
  9. The Moonface

    The Moonface MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    29
    ok Danke!

    Also meinst du, das ich meine libraries in den Ordner "alle benutzer" komplett verschieben soll, und dann die lese und schreib Rechte nur auf meinen Account legen soll!?

    klingt einleuchtent ;)
     
    The Moonface, 24.05.2005
    #9
  10. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6
    geht dabei speicherplatz verloren oder bleibt sich das alles gleich
     
    Macverehrer, 24.05.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gemeinsame iTunes Library
  1. mj
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    906
  2. malah
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.555
    malah
    19.12.2012
  3. b25
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.214
    soundpolizei2
    17.08.2012
  4. hgw
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    518
  5. paulinsche
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    587
    Schattenmantel
    23.08.2005