Gemeinsame iTunes Library für mehrere User Accounts

D

darmani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Problem:
Wie kann ich es anstellen dass alle User die Gleiche iTunes Library Haben?

Lösung:
iTunes Ordner nach Benutzer /für alle Benutzer verschieben und die Datei rechte für alle auf "Lesen und schreiben" setzen.

in iTunes das Import verzeichnis umstellen auf Benutzer/für alle Benutzer/iTunes

im Benutzerortner unter Musik befindet sich ja der iTunes Ordner, diesen Ordner ersetzt Ihr durch ein Alias (iTunes) welches zum iTunes Ortner im "für alle Benutzer" verweist.
iTunes benutzt darauf das Alias um zu seinem Ordner zu kommen

die letzten 2 Schritte bei allen Accounts machen

e voila

Funktioniert bestens kann nun in einem Benutzer einen Song löschen von iTunes aus, alles beenden abmelden, einen anderen Account starten, iTunes starten und der im anderen Account gelöschte Song ist weg.
habe noch nicht ausprobiert ob es beim Importieren auch funktioniert sollte eigentlich

bitte um feetback

gruss Darmani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Funktioniert!
Allerdings befürchte ich Probleme mit den iPods, da soll nämlich nicht alles drauf.
werds mal testen.
 
Das dürfte funktionieren.

Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, wie bei dieser Maßnahme:

iTunes Bibliothek auf x Rechnern

Statt der Ordner reichen Aliase der 2 Library-Dateien.
 
M112 schrieb:
Funktioniert!
Allerdings befürchte ich Probleme mit den iPods, da soll nämlich nicht alles drauf.
werds mal testen.

Gibt es keine Ich selber benutze einen Ipod 40GB und meine Frau, anderer Account, einen Ipod shuffle.

habe noch keine probleme Festgestellt
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in iTunes auf meinem PowerBook einen Ordner angegeben hab, der auf einem Windows-Rechner liegt (größere Festplatte). Auf dem Windows-Rechner würde ich gerne das gleiche Verzeichnis mit iTunes verwenden mit dem bescheidenen Erfolg, dass die Bibliothek nicht richtig gepflegt wird und man diese in iTunes ja auch nicht "aktualisieren" kann. Gibt es dazu auch eine Lösung?
 
warscheinlich schon aber ich weiss keine

sorry


gruss Darmani
 
wie kann ich es machen, das mein "guest" account meine iTunes und iPhoto nur ansehen bzw. nur anhoeren kann aber nichts aendern kann! keine Bewertungen, loeschen, bearbeiten... nichts!

Ist das moeglich?

Ich hab schon versucht, mein iTunes und iPhoto bibliotheken per aliase in den alle Benutzer Ordner zu packen, und dann hab ich die Benutzerrechte fuer den Ordner beim Guest account auf nur lesen gestellt. Aber wenn ich dann auf den Guest account wechsle sind keine Daten in dem Ordner drin.

Habt ihr eine Loesung dafuer?
 
Der Guest kommt nicht in den übergeordneten user-Ordner rein, da er keine Rechte für dessen /home hat.

Am besten Du legst die Library in ein Verzeichnis außerhalb der Userstruktur, vergibst die Rechte entsprechend und linkst von da in die user/music/itunes Ordner.

Das Tool BatChmod ist sehr praktisch zum Rechteverteilen, auch in die Unterstrukturen hinein.
 
ok Danke!

Also meinst du, das ich meine libraries in den Ordner "alle benutzer" komplett verschieben soll, und dann die lese und schreib Rechte nur auf meinen Account legen soll!?

klingt einleuchtent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht dabei speicherplatz verloren oder bleibt sich das alles gleich
 
ich hab das jetzt versucht, aber irgendwie funktioniert dein programm nicht (BatChmod). Ich kann zwar auf die Daten von dem Guest account zugreifen, aber ich kann
1. nicht meine Librarypreferences uebernehmen und somit sind alle meine playlisten weg
2. Kann der guest account alles mit den files machen was er will
und 3. gibts net :D

mach ich irgendwas mit dem prog falsch?

Danke im Vorraus ;)
 
keine Rechte im iTunes Ordner

darmani schrieb:
Problem:
Wie kann ich es anstellen dass alle User die Gleiche iTunes Library Haben?

Lösung:
iTunes Ordner nach Benutzer /für alle Benutzer verschieben und die Datei rechte für alle auf "Lesen und schreiben" setzen.

in iTunes das Import verzeichnis umstellen auf Benutzer/für alle Benutzer/iTunes

im Benutzerortner unter Musik befindet sich ja der iTunes Ordner, diesen Ordner ersetzt Ihr durch ein Alias (iTunes) welches zum iTunes Ortner im "für alle Benutzer" verweist.
iTunes benutzt darauf das Alias um zu seinem Ordner zu kommen

die letzten 2 Schritte bei allen Accounts machen

e voila

Funktioniert bestens kann nun in einem Benutzer einen Song löschen von iTunes aus, alles beenden abmelden, einen anderen Account starten, iTunes starten und der im anderen Account gelöschte Song ist weg.
habe noch nicht ausprobiert ob es beim Importieren auch funktioniert sollte eigentlich

bitte um feetback

gruss Darmani

Hallo !

Hab das gestern mal ausprobiert und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. iTunes Ordner in "für alle Benutzer" angelegt
2. Inhalt der iTunes Ordner der Benutzer in diesen kopiert (vorhandene doppelte Einträge sind jeweils ersetzt worden)
3. wie beschrieben Alias im home-Verzeichnis jedes Users eingerichtet
4. in iTunes jedes Users unter Einstellungen den Ordner in "für alle Benutzer" angegeben

Probleme:
1. einige Titel können nicht wiedergegeben werden (nach der Quelle wird gefragt) - diese werden auch mit einem "!" in iTunes gekennzeichnet
leider zählen dazu auch meine im music-Store gekauften Titel )8-((
2. einige Titel lassen sich nur mit neuer Rechtvergabe abspielen: Das Dumme ist, das ich zwar den neu angelegten iTunes-Ordner in "für alle Benutzer" zum "lesen und schreiben" freigegeben haben und das auch auf alle untergeordneten Objekte, das aber nicht übernommen hat, sondern immer noch "gesperrte Ordner" anzeigt. Für die muss ich jetzt mühsam einzeln die Rechte ändern.

Kann mir irgendjemand aus dem ganzen Debakel helfen ?

Danke im Voraus
 
OK, dieses Thema wird in so vielen Beiträgen immer wieder diskutiert aber es scheint nur zwei Lösungen zu geben:

1. User 2 kann die Songs aus der Lib von User 1 hören. Dann kann er keine Playlists erstellen, nicht schreiben, sondern nur hören.
2. Alle Songs in Ordner kopieren, der gemeinsam zu nutzen ist. Dann können User 1 und 2 an der Lib rumschreiben.

Beides will ich nicht. Sondern:
User 1 (Eigentümer) der Lib soll pflegen,
User 2 (Unix-Dummie) soll über seinen Akkount alles hören können und seine eigene n Playlists anlegen können.
Geht das wohl?
 
Klappt es eigentlich wenn per "Schnellen Benutzerwechsel" 2 User gleichzeitig iTunes offen haben ?

Da der Thread ja schon etwas älter ist: Ist die hier genannte Lösung immer noch aktuell ?

Irgendwie vermisse ich da einfach eine einfachen Einstellungsassistenten oder so...

Grüße
Blain
 
Folgendes habe ich festgestellt: User A ist Admin, User B ist normaler Anwender. Der Komplette iTunes Ordner liegt unter "Shared" bzw. "für alle Benutzer". Jetzt macht der Admin ein Update auf Beispielsweise iTunes 10, dann muss der User B per Rechtsklick --> Informationen wieder für sich selbst Lese- und Schreibrechte auf den iTunes Ordner und alle Unterordner vergeben, ansonsten kommt beim User B beim Programmstart dass er keine Berechtigung hat.

Wer kennt das noch ? Jetzt wo gerade der Versionswechsel auf 10 ist könnte man das leicht testen....

Grüße
Blain

p.s.:Vielleicht kann ein Moderator den Thread in das iTunes-Forum verschieben.
 
Einen ähnlichen Effekt stelle ich nach dem Wechsel auf iTunes10 fest, weiss aber nicht, ob das Szenario das Gleiche ist.

iTunes-Library auf externer HDD an Airport Extreme, zwei User jeweils Admin auf ihren MBPs (beide OSX 10.6.4). iTunes funktioniert reibungslos, es sei denn, der die iTunes Library aufrufende User wechselt. Danach muss der andere User seine Rechte wieder neu auf "Lesen & Schreiben" stellen, damit sein iTunes beim starten nicht über fehlende Berechtigung auf der HDD meckert. Lästig. Kennt jemand eine Lösung oder mache ich etwas falsch ??

Ergänzung: ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Der Effekt ist: auf den beiden iTunes der MBPs (die mit unterschiedlichen Usern arbeiten) ist die gleiche iTunes Library eingestellt, die auf der externen HDD liegt. Ruft einer der beiden User iTunes auf seinem MBP auf, funktioniert der Zugriff, sofern er der letzte User war, der iTunes VORHER aufgerufen hatte. Hatte dagegen der andere User iTunes gestartet, hatte dieser zunächst die Meldung "Fehlende Rechte" bekommen, konnte das aber mit Rechtsklick / Rechte definieren beheben. Dafür klappt danach der Zugriff NUR bei ihm.
Beide User definieren übrigens die Rechte in diesem Fall nicht für sich selbst neu, sondern sagen jedesmal "everyone" soll lesen und schreiben dürfen.
Sorry für die umständliche Beschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es nicht hin! Habe wie oben beschrieben den kompletten iTunes Ordner in den für alle Benutzer Ordner verschoben, die Aliasse angelegt und auch für alle Benutzer Lese- und Schreibrechte frei gegeben.
Von einem Account kann zugegriffen werden, vom Anderen bekomme ich immer wieder die angehängte Meldung. Ich weiß nicht was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-27 um 12.39.55.png
    Bildschirmfoto 2011-11-27 um 12.39.55.png
    67,5 KB · Aufrufe: 102
Servus,

ich hatte die gleiche Meldung wie du und habs jetzt einfach aufgegeben. Meine iTunes-Library ist jetzt wieder einem User zugewiesen und dann habe ich eine Privatfreigabe der iTunes Library gemacht, so können wenigstens andere User am gleichen Rechner lesend auf meine Library zugreifen...

Keine Ahnung wieso das nicht klappt, dass mehrere User die gleiche Library haben. Aber ich glaub auch dass sich so schnell nichts dran ändert, denn das Thema ist uralt und es macht für mich nicht den Eindruck als dass Apple an diesem Thema arbeitet.
 
Genauso hab' ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert bestens.
 
Ich stelle gerade fest, dass halt dann der User, dem die Library gehört, am Rechner angemeldet sein muss und auch iTunes gestartet haben muss, damit der andere die Library sieht... (das ist eigentlich auch wieder Mist). Erst dann kann man per "schnellen Benutzerwechsel" zum Nebenbenutzer rüberwechseln und dieser sieht dann die Freigegebene Library.

Besser geht's nicht. Mit den Symbolic-Links bin ich nicht glücklich geworden. Da gabs nach jedem iTunes-Update ein Berechtigungsproblem.
 
Zurück
Oben Unten