Gemeinsame iCal-Kalender in kleiner Firma

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Für unsere kleine Firma brauchen wir einen gemeinsam genutzten Kalender. Dieser Kalender muss von allen bearbeitet werden können. Bisher nutzen wir dazu das Thunderbird-Plugin Lightning, als Server WebDAV von GMX. Allerdings macht das immer häufiger Probleme.

Wie kann man gemeinsam genutzte iCal-Kalender einrichten?

Wir haben sechs Desktop-Macs (vor allem Minis) und zwei MacBooks, außerdem vier iPhones. Als Server dient derzeit ein alter G4. Die Rechner laufen mit verschiedensten Mac OSX-Versionen (ab 10.4.11. auf PPC bis 10.8.2). Die Macs und iPhones sollten auch von außerhalb auf die Kalender zugreifen können.
 
Eine Möglichkeit wäre die iCloud mit einer gemeinsam genutzten AppleID - einen iCloud-Kalender-Account per webdav kann man auch manuell einrichten wenn das System offiziell noch keine iCloud unterstützt (also vor Lion).
 
einfach http://www.owncloud.org/ auf dem G4 installieren und mit einem gemeinsamen user nutzen. soweit ich weiss ist der delegations-modus noch etwas buggy, aber das wird noch kommen. die anderen features sind übrigens auch für kleine workgroups ganz nett...

wenn die endgeräte über VPN angebunden sind eh kein problem, ansonsten kann man per dyndns auch die owncloud nach aussen freigeben und über SSL nutzen.
 
Danke schon einmal für diese interessanten Antworten. In der Firma wird außerdem diskutiert, den G4 durch einen neuen Mini auszutauschen, mit Mac Server als OS. Könnte man Kalender, die darauf liegen, auch mit Macs mit altem OS bearbeiten?
 
Wenn ihr den Server auch für andere Dienste braucht > OK.

Ansonsten #2.

Wir haben ein ähnliches Szenario, aber auch Win-7-PCs, allerdings keine Macs älter als 10.6.x
 
Eine Möglichkeit wäre die iCloud mit einer gemeinsam genutzten AppleID - einen iCloud-Kalender-Account per webdav kann man auch manuell einrichten wenn das System offiziell noch keine iCloud unterstützt (also vor Lion).

Naja, bitte bedenken, dass dies das deutsche Datenschutzgesetz etwas vereitelt. In den Nutzungsbedingungen von iCloud (früher mobilem) steht auch, dass es nicht für eine kommerzielle Nutzung geeignet ist. Also wenn iCloud, dann bitte ohne personenbezogene Daten. Theoretisch kann das schon ein Name (Termin/Treffen) sein, der mit einem Ort, einer Telefonnummer u.ä. verbunden ist! Immerhin liegen die Daten nicht in Deutschland.
 
Naja, bitte bedenken, dass dies das deutsche Datenschutzgesetz etwas vereitelt....

Da die Ausgangssituation GMX ist, denke ich dass der TE bzgl. einer Cloudlösung aufgeschlossen (oder auch blauäugig ;)) ist.
OK, die iCloud-Nutzungsbedingungen könnten dem entgegenstehen bzgl. gewerblicher Nutzung.
 
So, in der heraufziehenden Weihnachtszeit habe ich mal wieder Zeit, mich darum zu kümmern…
Ich bin sicherlich nicht blauäugig, ich würde die Daten intern halten und einen Mac Mini einsetzen. Aber mein Chef möchte das nicht, da er nicht will, dass der Server Tag und Nacht laufen muss. Ich werde jetzt erst einmal die iCloud-Lösung testen.
 
Wobei: Was würde eigentlich passieren, wenn man einen Mini als Kalender-Server einsetzt und ihn zwischendurch ausstellt. Was würde dann passieren wenn man auf einem der MacBooks oder iPhones einen Kalender-Eintrag ändert oder einen neuen anlegt?
 
Zurück
Oben Unten