Gemeinsame Bildersammlung anlegen: Upload ohne Registrierung möglich?

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
274
Hallo zusammen,

ich würde gerne online eine Fotosammlung anlegen, die von mehreren Personen befüllt werden kann.

Zum Hintergrund: Wir hatten bei uns in der Firma kürzlich eine Tagung. Da waren drei Tage lang Partner aus aller Welt bei uns im Haus. In diesem Rahmen haben wir mit den internationalen Gästen auch etwas Sightseeing gemacht. Dabei sind zahlreiche Fotos entstanden, die ich jetzt gerne von allen Teilnehmern sammeln möchte, um später daraus ein Fotobuch zu machen.

Zunächst hatte ich es mit Google Fotos versucht. Allerdings lassen sich Bilder nur hinzufügen, wenn man ein Googlekonto besitzt. Das wird vermutlich nicht bei allen Personen der Fall sein. Ideal wäre eine Plattform, bei der man ohne Registrierung Dateien hochladen kann.

Weiß jemand, ob es so ein Angebot gibt? Schön wäre es natürlich, wenn die Fotos in Form einer Galerie angezeigt werden. Zur Not würde aber auch eine tabellarische Darstellung der Dateien reichen. Ich muss sie später lediglich herunterladen können.
 
Ein Cloud Dienstleister eurer Wahl, in dem du (oder ein IT Betreuer der Firma; dann vielleicht sogar im eigenen Firmennetz) einen Ordner freigibt, in dem jeder Dateien hoch- bzw. herunterladen kann.
 
Bei einer Onlinesuche erhalte ich keine persönlichen Empfehlungen. Vielleicht haben andere Macuser den Dienst share your photo schon verwendet und festgestellt, dass er nichts taugt.
Weshalb taugt dieser Dienst nichts? Ist kostenfrei, jeder kann ohne Anmeldung Bilder hochladen und können wieder heruntergeladen werden. Genau die Anforderungen, die du beschrieben hast.
 
Weshalb taugt dieser Dienst nichts? Ist kostenfrei, jeder kann ohne Anmeldung Bilder hochladen und können wieder heruntergeladen werden. Genau die Anforderungen, die du beschrieben hast.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass mir persönliche Empfehlungen wichtiger sind als bloße Suchergebnisse.

Inzwischen bin ich fündig geworden. Von unserer IT habe ich gerade erfahren, dass wir im Unternehmen den Dienst Filr nutzen (zumindest ist da ein Account eingerichtet, auch wenn ihn bisher niemand richtig aktiv nutzt). Jetzt tausche ich die Bilder einfach darüber aus.

Die Option mit dem freigegebenen Ordner auf einem Netzlaufwerk hatte ich beim Admin auch angesprochen. Der hat Schnappatmung aufgrund von Sicherheitsbedenken bekommen. o_O Aber Cloudlösungen sind bei uns sowieso verpöhnt. Wir nutzen auch kein Outlook oder Office 365, sondern Microfocus von Novell.
 
Ideal wäre eine Plattform, bei der man ohne Registrierung Dateien hochladen kann.
ich empfehle da immer wieder Picdrop.
Klar, einer der Teilnehmer muss einen Account haben (für 1 GB kostenlos). Die anderen Teilnehmer erhalten Zugriff über die URL und optional ein Passwort und können dann auch Bilder hochladen, wenn man das in dem geteilten Album so eingestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten