gemeinsam genutzte fotos über wlan

M

massa7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
ich würde gerne die fotos von rechner1 in iweb auf rechner2 nutzen.
ansehen kann ich sie, aber nicht auf den desktop oder in iweb ziehen.
ist das so eine art urheberschutz wie bei itunes? oder mache ich da was falsch?
lg
c
 
Das müsste eigentlich gehen.

Hast Du die Fotos in iPhoto? Oder im Finder?

Und siehst Du sie im Finder oder von einem Programm aus?

Im Zweifelsfall musst Du über Netzwerk auf den Finder des anderen Rechners zugreifen und die Fotos rüber kopieren. Es sollte aber auch über iPhoto funktioneren - und zwar viel übersichtlicher.

Sind die Fotos denn urheberrechtlich geschützt?

Grüße,

erko
 
also über netzwerk würde ich es schon schaffen.aber ich möchte (wegen der übersichtlichkeit) über iphoto/gemeinsam benutzen auf die fotos zugreifen. urheberrechtlich geschützt sind die nicht. geht trotzdem nicht:-(
 
Das ist wie bei iTunes, man kann übers Netz nur gemeinsam ansehen, aber nicht kopieren.
 
massa7 schrieb:
also über netzwerk würde ich es schon schaffen.aber ich möchte (wegen der übersichtlichkeit) über iphoto/gemeinsam benutzen auf die fotos zugreifen. urheberrechtlich geschützt sind die nicht. geht trotzdem nicht:-(

Du könntest mit einem Alias auf die iPhoto Library auf beiden Rechnern arbeiten. Dazu legst Du die "physische" Library auf einen "neutralen" Ort und verweist mittels der Aliase aus den Verzeichnissen der Benutzer auf den Speicherort. Noch die Rechte am Verzeichnis für alle anpassen und somit zugänglich machen.

Dann haben alle gleiche Rechte (das ist NICHT das Sharing wie in iTunes / iPhoto) auf die Datenbank und können mit den Bildern alles machen.

Ob Du das willst ist eine andere Frage :cool:

Ansonsten einfach zum Thema Aliase hier suchen oder ansprechen


Grüsse
Oetting
 
Du könntest mit einem Alias auf die iPhoto Library auf beiden Rechnern arbeiten. Dazu legst Du die "physische" Library auf einen "neutralen" Ort und verweist mittels der Aliase aus den Verzeichnissen der Benutzer auf den Speicherort. Noch die Rechte am Verzeichnis für alle anpassen und somit zugänglich machen.

Dann haben alle gleiche Rechte (das ist NICHT das Sharing wie in iTunes / iPhoto) auf die Datenbank und können mit den Bildern alles machen.

Ob Du das willst ist eine andere Frage :cool:

Ansonsten einfach zum Thema Aliase hier suchen oder ansprechen


Grüsse
Oetting


Dazu bräuchte ich genauere Infos.

Konkret: Funktioniert das auch, wenn die iPhoto Library auf einem MacMini G4 mit iPhoto 5.0.4 läuft und ich dann mit einem iPhoto 6 darauf zugreifen will?
 
Zurück
Oben Unten