gemeinsam drucken mit USB in OS 9.1.2 und X

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
21
Hallihallo,

ja, ich habe ein kleines netzwerk, einen w-lan-router, der per ethernet mit meinem G4 und drahtlos mit dem iMac verbunden ist. Leider sehe ich den Drucker immer nur an dem Mac, wo er eingestöpselt ist....

Die Beschreibung in der AppleHilfe ist zwar sehr gut, funzelt aber Null! Was mach ich falsch....
Und an welchen rechner schließe ich den USB an?

Ist da jemand?
 
Moin!

Hast du denn das Druckersharing unter Netzwerk->Sharing aktiviert?

MfG
MrFX
 
Ja, sowohl in Os 9 als auch in x. Und auf beiden Macs
 
Moin!

Also wie jetzt, du willst von OS9 auf einen von OSX zur Verfügung gestellten Drucker drucken bzw. anders herum?

Das geht nicht, du kannst nur von OSX auf OSX drucken.

MfG
MrFX
 
Aber Apple sagt


Gemeinsame Verwendung Ihres USB-Druckers mit Mac OS 9 Computern

Wenn Sie einen an Ihrem Computer angeschlossenen USB-Drucker mithilfe der Option "Printer Sharing" in der Systemeinstellung "Sharing" für andere Benutzer freigeben, können Mac OS 9 Computer nicht auf diesen Drucker zugreifen. Sie können jedoch das Kontrollfeld "USB Printer Sharing" in Mac OS 9 verwenden, um den Drucker für Mac OS 9 Computer freizugeben.

Öffnen Sie den Mac OS 9 Systemordner, der von der Classic Umgebung verwendet wird.
Öffnen Sie den Ordner "Kontrollfelder" und wählen Sie "USB Printer Sharing" durch Doppelklicken aus. Daraufhin wird die Classic Umgebung gestartet (sofern sie nicht bereits gestartet ist).
Klicken Sie bei Bedarf im Kontrollfeld in "Start/Stopp" und anschließend in "Start".
Klicken Sie in "Meine Drucker" und markieren Sie das Feld "Freigeben" neben dem Namen Ihres USB-Druckers.

Hinweis: Wenn Sie Printer Sharing in Mac OS X deaktivieren, können Sie weiterhin das Kontrollfeld "USB Printer Sharing" in der Classic Umgebung verwenden, um Drucker freizugeben.


Also müsste es doch gehen!

Am liebsten würde ich den Drucker an meine osx-schüssel anschliessen, und freigeben damit der iMac (os9) über mich drucken kann...
 
Moin!

Hm, und das geht nicht, wenn du den Drucker an OSX anschließt und USB Printersharing in der Classic-Umgebung aktivierst?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten