Gemafreie und kostenfreie Musik gibtes sowas ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

für ein paar nicht kommerzielle Videos für YouTube suche ich Gemafreie und auch kostenfreie Musik die ich nutzen kann. Alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, wirbt zwar damit, ist aber nicht kostenfrei.
Ich denke da an sowas wie was Pixabay für Bilder ist.

Hat jemand einen Tip für mich ? Ich möchte einfach vermeiden zum einen dämliche Werbung bei Youtube drin zu haben und zum anderen Ärger heraufzubeschwören.

Danke euch

Stephan
 
Youtube selbst bietet auch CC Musik in der Youtube Audio Library an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Ich wollte nur die Bezahlalternativen aufzeigen. Man findet auch bei Youtube auch Künstler die ihre Musik so hergeben. Joakim Karud zu Beispiel.

Wenn man wirklich keinen Ärger haben möchte, sollte man auf Bezahlmusik zurückgreifen.
 
Wenn man wirklich keinen Ärger haben möchte, sollte man auf Bezahlmusik zurückgreifen.
Was hat denn kostenfrei / gegen Geld mit Ärger zu tun?
Es gibt durchaus gute kostenfreie Musik, die man für nichtkommerzielle Videos einsetzen darf. Für kommerziellen Einsatz kostet es dann halt Geld.

Hier gibts übrigens noch mehr: https://incompetech.com/music/
 
Naja, z.B. wenn ein Künstler, der ehemals seine Musik frei zur Verfügung stellt, dies nun plötzlich zurückzieht und die Verwendung untersagt, weil er nun einen Plattenvertrag bekommen hat, kann es sein, dass man ein Video wieder rausnehmen darf.

Die Musik vom genannten Joakim Karud haben weltweit viele Youtuber im Einsatz. Da kam es mal zu, dass irgendwie die Sachen gezogen und einfach als eigene Musik zum Verkauf bei itunes und Co. eingestellt hat. Da bekamen gleich alle mit Youtube Videos und dieser Musik eine Nachricht, dass nun die Monetarisierung umgeleitet wird. Super Sache. Wurde natürlich nach 1-2 Wochen geklärt und wieder rausgenommen aber erstmal hat man Spaß.

Okay, wer nur seine kleinen Handy-Filmchen vertonen will, der kann das kostenlose nehmen.
Wenn ich aber vor hätte ernsthaft einen Channel aufzubauen, würde ich einen der Bezahldienste nehmen. Da ist man auf der sicheren Seite und teurer als ein Spotify-Abo ist das ja auch nicht.
 
Hallo Leute

für ein paar nicht kommerzielle Videos für YouTube suche ich Gemafreie und auch kostenfreie Musik die ich nutzen kann. Alles was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, wirbt zwar damit, ist aber nicht kostenfrei.
Ich denke da an sowas wie was Pixabay für Bilder ist.

Hat jemand einen Tip für mich ? Ich möchte einfach vermeiden zum einen dämliche Werbung bei Youtube drin zu haben und zum anderen Ärger heraufzubeschwören.

Danke euch

Stephan

Moin Stephan,

zu diesem Thema habe ich vor knapp zweieinhalb Jahren mal in einem anderen Forum geantwortet und rund 10 GB an gesammelten Musikdaten nach CC-Lizenz oder ähnlichen lizenzfreien Modellen zur Verfügung gestellt –
die gesammelten Werke dümpeln immer noch auf dem Server:

https://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=78023

! Habe gerade einen Test gemacht: Zum Download beim Link im o.a. Thread solltet Ihr den Adblocker/Scriptblocker abschalten, sonst klappt das nicht!

Zum Überblick hier die Liste der Musiker/Komponisten und ihrer Werke:
https://drive.google.com/open?id=0B5Ewpm7xTWqPR0dIcWJ3TXRLVEU

Ich rate allerdings dringendst,
erstens den obigen Diskussionsthread komplett zu lesen und selbst nach dem Download noch bei jedem benutzten Titel vorher zu prüfen, ob die Lizenzbedinungen so immer noch stimmen – manchmal ändern auch die Musiker/Komponisten ihre Meinung.

Im Thread steht auch alles weitere Wissenswerte.

Deshalb habe ich den Download-Link hier auch bewusst nicht direkt eingestellt – es bewahrt nicht nur Dich vor Schaden, den Thread bei finalcutprofi durchzulesen ;-)

Natürlich ist die Sammlung heute nicht mehr aktuell, viele Künstler haben zwischenzeitig weitere CC-lizensierte Werke produziert und stellen sie kostenfrei zur Verfügung ;-)

Gruß

Walle
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man auf YT auch kommerzielle Musik benutzen. YT erkennt diese und blendet dann ggf. Werbung ein, um das zu finanzieren?!? Korrigiert mich, wenn ich irre ;)
 
Ich habe immer Werbung drin . Egal ob Musik oder nicht. Nervt total
 
Bei Deinen eigenen Videos oder bei Fremden? Bei freiem Content kann das der Uploader selber entscheiden, bei Videos mit fremdem Urheberrecht macht Youtube das nach Überprüfung ggf. "eigenmächtig".
Finde das im Grunde okay so :thumbsup:

Hatte für meinen Schatz mal ein Geburtstagsvideo gebastelt und Sade als Hintergrundmusik verwendet und bei YT hochgeladen, das haben die dann automatisch mit Werbung versehen (s. Screenshot). Ich denke mir dann "lieber so als daß ich das Video mit irgendeiner 08/15-Mucke versaue" (geringeres Übel ;) ), habs dann aber trotzdem in meine Dropbox hochgeladen und ihr den Link geschickt :D

Bei der Gelegenheit habe ich eben übrigens den Link zum Thema auf YT gefunden: klick
Wahrscheinlich alles, was man zu dem Thema wissen muß :thumbsup:
Witzig finde ich übrigens die unterschiedliche Behandlung des gleichen Songs von "Sade" und "Sade Adu" :D

Bildschirmfoto%202018-07-19%20um%2010.22.53.jpg

Bildschirmfoto%202018-07-19%20um%2010.27.59.jpg

Bildschirmfoto%202018-07-19%20um%2010.28.28.jpg


btw: was ist das eig. für'ne bescheuerte Bild-Funktion hier??? :eek:
 
Bei Deinen eigenen Videos oder bei Fremden? Bei freiem Content kann das der Uploader selber entscheiden, bei Videos mit fremdem Urheberrecht macht Youtube das nach Überprüfung ggf. "eigenmächtig".
Finde das im Grunde okay so :thumbsup:

Hatte für meinen Schatz mal ein Geburtstagsvideo gebastelt und Sade als Hintergrundmusik verwendet und bei YT hochgeladen, das haben die dann automatisch mit Werbung versehen (s. Screenshot). Ich denke mir dann "lieber so als daß ich das Video mit irgendeiner 08/15-Mucke versaue" (geringeres Übel ;) ), habs dann aber trotzdem in meine Dropbox hochgeladen und ihr den Link geschickt :D

Bei der Gelegenheit habe ich eben übrigens den Link zum Thema auf YT gefunden: klick
Wahrscheinlich alles, was man zu dem Thema wissen muß :thumbsup:
Witzig finde ich übrigens die unterschiedliche Behandlung des gleichen Songs von "Sade" und "Sade Adu" :D

Bildschirmfoto%202018-07-19%20um%2010.22.53.jpg

Bildschirmfoto%202018-07-19%20um%2010.27.59.jpg

Bildschirmfoto%202018-07-19%20um%2010.28.28.jpg


btw: was ist das eig. für'ne bescheuerte Bild-Funktion hier??? :eek:

Bei fremden Videos erscheint immer ein Banner mit Werbung.
 
Zurück
Oben Unten