macOS Monterey (gelöst) Timemachine schreibt beim Sichern?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.990
Reaktionspunkte
2.532
Moin,

ich wundere mich schon eine Weile über Timemachine. Es sichert meine externe SSD auf die interne HDD 2x am Tag (so eingestellt). Funktioniert auch soweit und hat mir schon einmal den Popo gerettet.

Da ich die HDD hören kann schaue ich mit Stats ab und an nach, ob da gesichert wurde, und statt dass TM von der SSD liest und auf die HDD schreibt sehe ich nur Schreibzugriffe auf die SSD! Müsste doch umgekehrt sein! Was verstehe ich hier nicht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wundere mich schon eine Weile über Timemachine. Es sichert meine externe SSD auf die interne HDD 2x am Tag (so eingestellt). Funktioniert auch soweit und hat mir schon einmal den Popo gerettet.

Da ich die HDD hören kann schaue ich mit Stats ab und an nach, ob da gesichert wurde, und statt dass TM von der SSD liest und auf die HDD schreibt sehe ich nur Schreibzugriffe auf die SSD! Müsste doch umgekehrt sein! Was verstehe ich hier nicht? :unsure:

Lokale Time Machine Snapshots dürften das sein. Zumindest dann wenn die externe SSD dein Startlaufwerk ist.
 
Würde ich auch vermuten. Meines (angelesenen) Wissens erstellt TM bei den neuesten Mac-Systemen zuerst einen Snapshot auf dem Quelllaufwerk.
Danach müsste es aber auf das Ziel schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein kleiner Schreibzugriff war da auch auf der HDD, stimmt. Okay, dann sind das die lokalen Snapshots. Daran habe ich nicht gedacht. Danke und habt einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten