Gelöst: Tastatur kann kein (at) Zeichen mehr

N

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich habe einen iMac Retina 5K, 27-inch, 2017
macOS Big Sur Version 11.4

Erst kürzlich stellte ich fest, dass die Tastatur das (at) Zeichen für Mailadressen nicht mehr darstellen kann. Statt dessen wird ein komischen Kommazeichen gesetzt:
In der Klammer ( ˛ ) mein normales Komma sieht so aus ( , ).
Ich startete den Rechner neu, schaltete die Tastatur aus und ein, keine Änderung. In den Einstellungen veränderte ich auch nichts und die Tatstatur ist auf Deutsches Layout gestellt. Bis jetzt konnte ich auch keine andere Veränderung feststellen. Nur dieses Komma anstatt (at).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich wieder zu dem (at) Zeichen komme?

Dankeschön
 
Geh mal auf Systemeinstellung - Tastatur - Eingabequellen, dort solltest du eine Liste mit den Sprachen der Tastatur sehen. Eventuell hast Du einen ausländischen Zeichensatz eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niniveh
Hallo
Wie es zu dem Fehler kam ist unklar, vielleicht im Zuge eines Updates, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Gehe zu Systemeinstellungen / Tatstatur / Eingabequellen
Dort war nur ein Tastaturlayout vorhanden, "Deutsch - Standard".
Ich fügte ein weiteres hinzu das nur "Deutsch" heißt. Damit funktioniert das @-Zeichen wieder.
 
Welche Tastatur? Welches Program oder in allen Anwendungen?
 
Hallo
Wie es zu dem Fehler kam ist unklar, vielleicht im Zuge eines Updates, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Gehe zu Systemeinstellungen / Tatstatur / Eingabequellen
Dort war nur ein Tastaturlayout vorhanden, "Deutsch - Standard".
Ich fügte ein weiteres hinzu das nur "Deutsch" heißt. Damit funktioniert das @-Zeichen wieder.
Wieder einer der Fehler, bei dem es jetzt zwar eine Lösung gibt, man aber voraussichtlich nie erfahren wird, was jetzt genau das Problem war 😂
 
Es könnte sein, dass damit das Standard PC Tastatur Layout gemeint war.
Da liegt das at ja woanders.
Einfach mal die Tastaturübersicht einblenden und überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten