(gelöst): SD Karten werden kaum erkannt - Problem bekannt?

Vor, ich glaube 1-1,5 Jahren, gab es auch schon einmal Probleme mit den SD Karten. Allerdings wurden die damals gar nicht mehr erkannt. Wurde dann von Apple nach wenigen Tagen gepatched.
@iMaxer Schenk dir einmal den Neustart und versuche einmal die Karten mehrfach rein und wieder raus zu nehmen, auch in längeren Abständen. Würde mich interessieren ob es dann funktioniert.
 
Das Thema ist jetzt "gelöst", weil du einmal einen Neustart gemacht hast? .... Also ich denke, da stimmt etwas anderes nicht. Vielleicht sind die Kontakte im reader nicht mehr die besten oder eben auf den Karten. Dass es bei einigen (neueren) SD-Readern (MBP und Studio) zu Problemen kommen kann, ist ja auch schon genannt worden. Sollte aber keinen relativ alten iMac betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Insgesamt scheint es bei Macs generelle Probleme mit den SD Lesern zu geben, mit unterschiedlichen Ursachen. Mir scheint, die werden einfach stiefmütterlich behandelt. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Leser noch funktioniert, hatte den schon für defekt gehalten.
Das Problem habe ich am älteren MBA auch.
Sowieso sind die verbauten SD-slots intern nur über USB2.0 angebunden :(
Sieht so aus, als hätte Apple den SD-slot ziemlich widerwillig in Macbooks verbaut hat, damit man es nicht statt deren eigenen Speicher verwendet.

Einen USB3-SD-Adapter bringt deutlich mehr Tempo und Sicherheit, ist aber etwas klobiges...
 
Also ich denke, da stimmt etwas anderes nicht.
Ich denke nicht. Habe schon viele Reader benutzt und weiß, wie "Kontaktprobleme" sich anfühlen. Momentan sieht das ganz danach aus, dass der nicht richtig initialisiert wird nach dem Ruhezustand.

Der Reader ist bei mir übrigens eindeutig schneller als USB 2.0.
 
Der Reader ist bei mir übrigens eindeutig schneller als USB 2.0.
Was sagt deine System information?
1650276933829.png

Bei mir ist der Reader eindeutig an USB2 angebunden, obwohl ein USB3 Bus vorhanden ist.
 
Bei mir gibt es gar kein 2.0 nur 3.0 ;) Und der Reader taucht darunter gar nicht auf, ist also anders angebunden. Blackmagic hatte bei einer Karte ca. 90 MB/sek gemessen.
 
Bei mir gibt es gar kein 2.0 nur 3.0 ;) Und der Reader taucht darunter gar nicht auf, ist also anders angebunden. Blackmagic hatte bei einer Karte ca. 90 MB/sek gemessen.
Das hätte ich auch erwartet. War schon dreist, einen derart kastrierten SD-Reader zu verbauen.
Mein 4 Jahren älteren Fujitsu hatte einen schelleren SD-Slot.
 
Kleines Update: den ersten Ruhezustand heute nacht hat der Reader "überlebt". Mal sehen, ab wann er wieder anfängt zu streiken....
 
Bei mir ist der Reader eindeutig an USB2 angebunden, obwohl ein USB3 Bus vorhanden ist.
Hi
bei welchem Rechner .... und hast du was im Reader stecken?

Bei mir sind es definitiv USB 3

Bild 2022-04-18 um 15.41.30.png




Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kommt halt auf den verbauten Reader und das Mac Modell an.
Die älteren haben langsamere Reader, die dann nur über USB 2 dran hängen.

Haben aktuelle Macs mit Reader den nicht sogar an PCIe hängen?
 
Der im Mac Studio soll auch nicht sonderlich schnell sein.
Wann kommt eigentlich SD Express ?
 
Der im Mac Studio kann UHS II Karten lesen. Also ist der ziemlich schnell. Es kann aber sein, dass UHS-II Karten nicht komplett eingesteckt sind und dann nur um die 80MB/s erreichen. Das liegt dann daran, dass nicht alle Kontakte der Karte erkannt werden. Deswegen mit sanftem Druck nachschieben. Dann hat man auch die UHS II Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Der im Mac Studio kann UHS II Karten lesen. Also ist der ziemlich schnell. Es kann aber sein, dass UHS-II Karten nicht komplett eingesteckt sind und dann nur um die 80MB/s erreichen. Das liegt dann daran, dass nicht alle Kontakte der Karte erkannt werden. Deswegen mit sanftem Druck nachschieben. Dann hat man auch die UHS II Geschwindigkeit.
Uch ich hatte gehofft, dass mein zum 2. Mal verlinkter Artikel auch gelesen werden würde. Wahrscheinlich zu viel Text. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Uch ich hatte gehofft, dass mein zum 2. Mal verlinkter Artikel auch gelesen werden würde. Wahrschein zu viel Text. ;)
Nun ja, ich habe ja die für diesen Fall wichtigen Infos auf drei Zeilen gekürzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Kleines Update: den ersten Ruhezustand heute nacht hat der Reader "überlebt". Mal sehen, ab wann er wieder anfängt zu streiken....
Heute wieder tot, nachdem der iMac etliche Tage lang über Nacht im Ruhezustand war. Nach Reboot wieder "alive and kickin'".... ist also reproduzierbar.
 
Kleine Rückmeldung dazu. Das Problem scheint nach dem Upgrade auf Ventura verschwunden zu sein, der Reader funktioniert jetzt normal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und dg2rbf
Zurück
Oben Unten