GELÖST MacOS lässt sich nicht installieren

HILFE

Der Hardwaretest läuft seit 2,5std. Keine Veränderung. Das Bild steht. Denke er hat sich aufgehängt. Kann ich den einfach ausschalten?

IMG_20190218_201348.jpg
 
Der Hardwaretest läuft seit 2,5std. Keine Veränderung. Das Bild steht. Denke er hat sich aufgehängt. Kann ich den einfach ausschalten?

der ausführliche test dauert je nach verbauten RAM schon eine ewigkeit ;)
 
@oneOeight
Na gut. Kann ich ihn morgen früh ausmachen?:D
 
Na gut. Kann ich ihn morgen früh ausmachen?:D

du könntest auch gleich ausmachen, läuft ja nicht viel während des tests.
der RAM test vom AHT ist eh nicht so gut, da wäre memtest besser…
 
memtest in /usr/bin kopieren und im Single user mode starten, dann fehlen nur etwa 500 MB und der testet den ganzen Rest durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
guten morgen,

danke für den hinweis. allerdings bräuchte ich das ein wenige ausführlicher :hamma: bin apple neuling.
 
statt es im laufenden system zu testen, einfach lieber einen bootbaren USB stick machen.
image gibt es auf memtest.org oder memtest86.com (hier die free version nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
so, neue festplatte ist drinnen. neuer lüfter auch, aber das kackding bleibt ein föhn. menno ist der laut. habe mir smcFanControl installiert, aber das bringt gar nix. auch wird die temperatur immer höher obwohl ich gar nix mache. 40 grad beim start, jetzt schon 45. smc zeigt '000rpm' an. Einstellen bringt nix. der läuft weiter volle pulle. habe nach dieser Anleitung (https://technikkram.net/2012/11/mac-mini-lufter-laut-anleitung-zum-beheben) versucht die drehzahl zu verringern, bringt aber auch nix. die anzeige bleibt bei 000rpm, egal was ich eingebe.
 
@Elebato

werd ich mir mal anschauen. was ich nicht verstehe ist die verbindung von niedriger temperatur, 35grad aktuell, und dem lauten lüfter. woher bekommt der lüfter die anweisung "durchzudrehen" ?
So, mit MacFanControll. Keine Änderung. Volle Pulle beim Lüfter. Er reagiert auf gar nix. Habe Ambient eingestellt mit Start ab 55 Grad, max 65 Grad. Nun geändert auf konstant. Er bleibt laut und zeigt 1800 U/min an.
Ih habe beim Einbau der neuen Platte auch einen neuen Lüfter eingesetzt und neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufgetragen. Ihr seht ja die Temperaturen. Minimal höher als im Wohnzimmer ;) Trotzdem rennt der sche... Lüfter

MacFanControll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten