GELÖST MacOS lässt sich nicht installieren

R

reeneex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen,

ich habe einen gebrauchten Mac Mini 2011 bei Kleinanzeigen erworben. Blöde Idee weil der Vorbesitzer das Ding entweder absichtlich oder unabsichtlich geschrottet hat.

Laut seinen Angaben sind 2 240GB SSD verbaut auf der jeweils ein OS installiert war. Windows 10 und High Sierra. Nun habe ich von Anfang an immer nur eine Festplatte bzw nur ein OS bekommen. Dazu kommt der Lüfter ist übelst laut.

Nun ja, kann ich nicht ändern. Da das MacOS nicht zu erreichen war und das Windows OS nicht startete, habe ich mir gedacht, neu aufsetzen, Sind ja sowieso keine Daten von mir drauf.

Also High Sierra Bootstick am MBP meiner Frau erstellt und rein damit. Clean Install ist gewünscht.

Und hier kommt das Problem. Die Festplatte lässt sich nicht löschen bzw partitionieren bzw aktivieren. Und ich bekomme noch immer nur eine angezeigt.

Nachtrag: habe gerade festgestellt da ohne den angesteckten USB Stick nur noch das blinkende Fragezeichen kommt. Der Mac findet also gar keine Festplatte mehr.

Hat jemand ne Idee? Fotos vom jeweiligen Bildschirm anbei.
Festplatte.jpg
Info Festplatte.jpg
partition.jpg
erste hilfe festplatte.jpg
festplatte partitionieren.jpg
festplatte partitionieren fehler.jpg
 
und hier noch mehr Details

Platte löschen.jpg
Platte löschen 2.jpg
Platte löschen fehler.jpg
Platte löschen fehler 2.jpg
Platte löschen fehler 2a.jpg
OS X Base System.jpg
 
hast du den mal aufgemacht und geguckt, ob die SATA kabel stecker richtig auf der platine sitzen?
da siehst du ja auch, ob wirklich 2 SSD drin sind.

I/O error ist kein gutes zeichen.
vielleicht sitzt das kabel nicht richtig oder die SSD ist halt hin.
da könntest du aber mal die kompletten SMART werte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
Hi,
ganz oben auf Darstellung klicken und alle Devices Anzeigen Lassen, dann Partitionieren in GUID u Formatieren in HFSj.

Gruß Franz
 
@oneOeight
Das mach ich wenn alles andere versagt und ich ne neue SSD einbaue. Geht jede 2,5" SSD oder muss ich auf was achten? Muss ich die dann vorab irgendwie einrichten?

@dg2rbf
Danke. Das probiere ich gleich Mal.

Update: HFSj gibt es nicht als Format.
 
@dg2rbf
Das hier wäre möglich

15504923516972294925808427639798.jpg
 
Wenn der Lüfter übelst laut ist, würde ich ihn auf jeden Fall mal aufmachen und reinigen.

Intern wird auch nur eine platte angezeigt. Also wenn 2 drinnen sein sollten, ist da schon etwas faul. Und 250GB SSD kosten momentan um die 30 Euro. Bei den Fehlern würde ich auch auf einer defekten Platte tippen, oder defektes Kabel bzw. Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit High Sierra lässt sich APFS einrichten? Ich dachte, das geht erst bei Mojave.
 
also wenn neue platte, dann was großes. Samsung EVO 850 mit 1TB zb Noch mal die Frage, geht jede 2.5" SSD bei Apple rein?
 
also wenn neue platte, dann was großes. Samsung EVO 850 mit 1TB zb Noch mal die Frage, geht jede 2.5" SSD bei Apple rein?

bei dem 2011er mini geht jede 2,5" SSD.
aber mach den doch bitte mal vorher auf und guck rein, ob du jetzt 2 SSD drin hast oder nicht.
du musst den auch nicht großartig auseinander nehmen dafür.
bodendeckel kurz drehen und gucken, ob auf den SATA anschlüssen 2 kabel drauf sind.

und hoffentlich ist es kein 2011er mit AMD grafik ;)
 
APFS sollte bei einem HS-Stick aber gar nicht angeboten werden.
 
bei dem 2011er mini geht jede 2,5" SSD.
aber mach den doch bitte mal vorher auf und guck rein, ob du jetzt 2 SSD drin hast oder nicht.
du musst den auch nicht großartig auseinander nehmen dafür.
bodendeckel kurz drehen und gucken, ob auf den SATA anschlüssen 2 kabel drauf sind.

und hoffentlich ist es kein 2011er mit AMD grafik ;)


also laut verkäufer ist diese Ausstattung verbaut:
MacOS "High Sierra 10.13" sowie Windows 10 auf 2 SSDs mit je 240 GB - OCZ Vertex III Max IO
16 GB RAM (2x 8 GB Corsair Arbeitsspeicher SO-DIMM DDR3-1866MHz Vengeance)
Starker Intel i7 Prozessor mit 2,7 GHz mit "Turbo Boost 2.0"-Technologie bis 3,4 GHz sowie mit dedizierter AMD-Grafikkarte und GDDR5 VRAM!

Wo ist hier der SATA Anschluss?? Oder muss ich tiefer?

15504937268314500039621418346839.jpg
 
Unter der platte mit den löchern.
 
Gefunden .Lüfter sieht übrigens sauber aus

15504941197438994427240932940741.jpg
 
Hi,
den ersten MacOs Extended (Journaled) Eintrag benutzen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,
würde auch vor dieser Aktion, den Pram- u SMC-Reset durchführe, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen, die alt+cmd+P+R Tasten halten beim Booten, mit ner USB-Tastatur !, bei Bluetooth ist das problematisch.

Frannz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
adedizierter AMD-Grafikkarte und GDDR5 VRAM!

uh ohhh und der GPU chip wurde bei dem schon getauscht?

bzgl des lüfters:
sass der stecker vom lüfter richtig?
auf dem bild sah es so aus als wäre der gar nicht richtig drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,
würde auch vor dieser Aktion, den Pram- u SMC-Reset durchführe, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen, die alt+cmd+P+R Tasten halten beim Booten, mit ner USB-Tastatur !, bei Bluetooth ist das problematisch.

Frannz

auf welche aktion beziehst du dich?

by the way, der verkäufer-depp scheint beim zusammenbau vor dem verkauf den sata anschluss der 2ten platte gelockert zu haben. ich hab die zweite platte jetzt zur auswahl. es startet momentan mit einem apfellogo. der usb steckt
alt+cmd+P+R bedeutet auf der Windows tastatur alt+strg+p+r ???
 
Zurück
Oben Unten