[Gelöst] MacBook Pro erkennt keine externen Festplatten mehr

macit103

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

mein MacBook Pro (Baujahr 2017, macOS Big Sur Version 11.3) erkennt plötzlich keine externen Festplatten mehr. Egal, ob ich herkömmliche USB-Sticks oder größere externe Festplatten mittels eines USB-Adapters anschließe, sie werden mir weder auf dem Desktop noch im Finder angezeigt. Auch im Festplattendienstprogramm werden sie nicht angezeigt.

Das Komische ist: Die Externe Festplatte bzw. die Sticks sind aktiv, das heißt z.B. auf der externen Festplatte leuchtet das Licht. Noch komischer: Wenn ich den Stick oder die externe Festplatte wieder rausziehe, erscheint eine Meldung auf dem MacBook, dass die externen Medien nicht richtig ausgeworfen wurden. Also eigentlich erkennt mein MacBook sie, sie werden aber nicht angezeigt.

Den Lösungsweg "Finder"-->"Einstellungen"-->"Allgemein"-->"Externe Festplatten" aktivieren habe ich schon gemacht, klappt leider nicht.

Unter "Systeminformationen"-->"USB" ist die Externe Festplatte bzw. die Sticks tatsächlich aufgelistet, das bringt mir aber nichts, von hier aus kann ich sie ja nicht öffnen.

Benutze übrigens einen USB zu USB-C Adapter, da ich nur Sticks und Externe Festplatten mit USB-Anschluss besitze.

Irgendwelche Ideen?

LG
 
Hast du mal einen längeren Moment abgewartet? Möglicherweise ist ein Dirty-Bit gesetzt und der prüft die erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort. Länger warten hilft leider auch nicht.
 
Einen Neustart oder anderen USB-Port hast du aber schon versucht, oder?

Mein Mid2015 15er MBP verliert nach dem Ruhezustand gerne den rechten USB-Port. Stick leuchtet, wird aber nicht mehr gemountet. Links läuft er. Nach einem Neustart geht er auch wieder am rechten Port. Passiert nicht nach jedem Ruhezustand, ist also nicht reproduzierbar aber kommt bei mir recht regelmäßig vor. Allerdings gibts bei mir keine Auswurfsmeldung...
 
Ok, jetzt hat es doch funktioniert! Ich musste tatsächlich nur mehrere Minuten warten. Dann wurde der Stick angezeigt. Danke an Jarvis1187 für den Hinweis, ansonsten hätte ich es nicht noch einmal probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten