[gelöst] iso erstellen für DVD-App ohne VLC (OSX Mavericks)

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Liebe Gemeinde,
da mein MacBookPro über kein DVD Laufwerk verfügt, habe ich an einem Windows8 PC meinen Film von DVD als ein *.iso kopiert. Dieses Windows-Programm hat bisher beim Brennen und Kopieren zuverlässige Dienste gezeigt. Auf den Mac (Mavericks) kopiert, mounted das ISO wie erwartet und erscheint im Finder. Ich höre den Menü-Ton. Aber ich sehe a) kein Bild und b) ist auch keine App geöffnet, um überhaupt etwas abzuspielen! Merkwürdig.

Im Iso finde ich die zu erwartenden Dateien, unter anderem diverse *.vob im Video_TS Ordner. Mit VLC kann man die, meine ich, unproblematisch öffnen.
Meinen Film möchte ich jemanden in Amerika auf einen Server laden und ich kann nicht voraussetzen, dass dieser Mensch über VLC verfügt und es für mich installieren wird. Daher muss das Image unter Mac sofort laufen.
In meinem früheren MacBookPro mit DVD hat das wunderbar funktioniert: ich rippe meine DVD, ich öffne das ISO mit DVD.app und fertig. Nun geht das nicht mehr.

Eine Routine habe ich bereits ausprobiert: das ISO mit Festplattendienstprogramm geöffnet und in eine *.img gerechnet. Ich hatte gehofft, das ändert etwas. Aber nach wie vor kann DVD.app dies nicht öffnen (ausgegraut) und sobald gemountet ertönt der Menü-Ton, aber kein Bild zu sehen und keine App, die das abspielt.

Ich bitte herzlichst um Rat.
- ich komme so schnell an kein externes Laufwerk
- der Zugang zum Windows8 Rechner ist schwer zu organisieren

Vielen Dank und Grüße
Johannes
 
Was ist denn auf der DVD drauf? Nur ein Film? Dann würde ich diesen als Videodatei speichern, z.B. mit dem bekannten Programm Handbrake. Dann hast du nur eine Datei, die eigentlich jeder mit einem PC öffnen können sollte. Spart zudem ggf. viel Dateigröße / Speicherplatz / Bandbreite.

Wenn es um mehre Filme und / oder das Menü geht, wird es natürlich schwieriger. Ich würde da einfach mal beim Empfänger nachhorchen, welche Möglichkeiten bestehen.
 
Ja, es geht um die volle DVD mit Menü und der Menüauswahl für verschiedene Tonspuren in Mehrkanal 5.1. Ich brauche eine 1:1 Kopie ohne Konvertierung o,ä,.
Ich verstehe nur nicht, warum OSX das nicht richtig erkennt. Die entsprechenden Daten sind alle da, OSX spielt sogar den Ton ab... *am Kopf kratz*
 
Nach einem Neustart geht es nun, sehr schön :)
1. das iso mounten
2. DVD.app starten
-> spielt automatisch und korrekt die DVD ab.
 
Zurück
Oben Unten