iOS [gelöst]IPhone importiert keine VPN-mobileconfig mehr

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
287
Geschätzte Gemeinde,

beim Basteln an einer .mobileconfig für ein Fritzbox-VPN stelle ich soeben fest, dass mein SE mit 10.2.1 diese per Mail aufs Handy geschickte Datei nicht mehr importiert seit neuestem. Da mein Mac unter Yosemite läuft, geht nur das alte iPhone-Konfigurationsprogramm 3.5 und damit lässt sich (bei mir) kein Konfigurationsprofil auf das iPhone übertragen.

Welcher Crack kennt sich aus und kann mir sagen, wie ich mein Handy wieder dazu bewegen kann, .mobileconfig zu importieren? Neulich ging's noch.

Ich weiß, dass ich am iPhone selbst VPN-Profile erstellen kann. Da ich aber an einem VPN-on-demand-Profil bastle, fällt diese Möglichkeit weg.
 
Zum Übertragen/Importieren aufs iPhone würde ich die App "FileBrowser" empfehlen. Ist auch sicherer, als die Datei unverschlüsselt(?) per Mail durch die Gegend zu schicken.
Einfach den webDAV-Server in der App aktivieren und im Browser auf dem Mac die mobileconfig aufs iPhone übertragen und sie dann auf dem iPhone in Safari öffnen.

Eine aktuelle Vorlage einer on-demand mobileconfig-Datei (letztlich nur eine Textdatei) findest du bereits hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Vielen Dank für den Tipp mit FileBrowser. Es zeigt sich dass, als ich testweise ein altes, nicht von mir modifiziertes Profil installieren will, es geht. Scheint also der Fehler in der von mir gebastelten on-demand-config zu liegen.

Ich probier's mal mit dem von dir verlinkten Code.
 
TGY, vielen Dank! Dein Code, gefüttert mit meinen Zugangsdaten, hat sich per FileBrowser installieren lassen. Jetzt hoffe ich, dass das VPN sich auch on demand verbindet...
Edith sagt: Es funzt! TGY, you made my day.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten