(gelöst) iPad Stift 2 Spitze Defekt

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
844
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

bei meinem iPad-Stift 2 ist die Spitze abgebrochen. Ich hab überhaupt keine Idee, wie das passiert ist. Nun dachte ich: OK, neue Spitze kaufen, draufstecken und: weiter gehts.
Beim Versuch die neue Spitze draufzustecken sehe ich aber, dass der Rest der alten Spitze noch im Stift drin steckt:
IMG_6530.jpeg

Die alte Spitze (ich habe sie zum Glück gefunden) sieht so aus wie auf diesem Bild rechts:
IMG_6531.jpeg

Jetzt ist die Frage, wie ich den Rest da heraus bekomme. Kann man den Stift irgendwie öffnen (ohne ihn zu zerstören)? Oder soll ich den Rest der alten Spitze mit feinen Nadeln herauspulen? Dabei muss ich sicher aufpassen, denn es zeigt sich schon ein kleiner Riss im Kunststoff (kann man am 2. Bild sehen, wenn man genau hinsieht, eventuell in der Vergrößerung).
Grundsätzlich funktionieren tut der Stift noch (hab die alte Spitze nochmal draufgesteckt und "überkopf" geschrieben, das ging...)

Ich hoffe, das ist machbar, denn immerhin ist der Preis für den Stift (unverschämt) hoch....

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
 

Anhänge

  • IMG_6527.jpeg
    IMG_6527.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 444
Ich würde vorsichtig versuchen mit einer Nadel den Rest herauszudrehen.
 
Ich würde vorsichtig versuchen mit einer Nadel den Rest herauszudrehen.
Ja, so hat es dann geklappt.
Man muss mit einer Stecknadel gleichzeitig so fest, dass genügend Druck entsteht, und so zurückhaltend schieben, dass das Reststück nicht verkantet. Dann fängt es an, sich zu drehen und kommt damit langsam Stück für Stück raus.
Die neue Spitze (erwähnte ich, dass die unverschämt teuer sind...) ist jetzt drauf und den Riss habe ich mit fest gewickeltem Tesa stabilisiert. So dürfte es gut gehen. Ich werde mir aber zusätzlich noch so ein Futteral besorgen, das man an die iPad-Hülle dranmachen kann, damit der Stift (und vor Allem dessen Spitze) nicht mehr frei in der Tasche herumfahren, wenn der Stift am iPad hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Die neue Spitze (erwähnte ich, dass die unverschämt teuer sind...)
Sollte nicht eine Ersatzspitze beim Pencil dabei gewesen sein?

Gibt es dafür nicht mittlerweile auch Drittanbieter?
 
Beim Pencil 2 ist keine mehr dabei. Habe zumindest beim Ersatz als meiner letztens ersetzt (= neu gekauft) werden musste keinen neuen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Sollte nicht eine Ersatzspitze beim Pencil dabei gewesen sein?
Ich meine, beim Stift 1 wäre eine dabei, beim Stift 2, den ich zu Weihnachten meiner Frau geschenkt habe, war keine dabei.
Gibt es dafür nicht mittlerweile auch Drittanbieter?
Ja, aber da bin ich nicht sicher ob die funktionieren. Aber ich werde mir mal so eine Ersatzspitze bestellen, sind ja immerhin nur etwa 1 Euro pro Stück und jetzt weiß ich ja, wie's geht ;-)
Ich werde denn hier berichten, wenn das mit den Ersatz-Ersatz-Spitzen auch funktioniert, dann ist das sicher für andere Leute auch von Interesse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und BennyG
die Spitze selbst ist ja nur etwas Plastik mit Gewinde.
Da kann man irgendwas nehmen...

Ich meine es gibt sogar Spitzen die nochmal ein anderes Schreibgefühl vermitteln...
 
Ich werde es erfahren, z.B. mit diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/265472429703?hash=item3dcf63ce87:g:nLEAAOSw2XZhyhf-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, liebe Leute, es ist - endlich - vollbracht.

Der Versand hat dermaßen lange gebraucht, dass ich schon dachte, die kommen nicht mehr an.
Ich hatte übersehen (?), dass sie aus China kommen.

Jedenfalls sind die Teile heute angekommen.
Ich habe sie ausprobiert - zwar jetzt noch nicht lange im Gebrauch, aber schon aufgesetzt und verschiedene Schreibereien auf meinem iPad Pro ausprobiert. Alles hat so funktioniert, wie ich es auch von der "Original"-Spitze her gewohnt bin. Das Einzige war evtl., dass sich die günstige Spitze beim ersten draufschrauben etwas störrisch angestellt hat - sie ging nicht ganz so seidig drauf, wie die Originale.

Also kann man sagen:

Links: 25,00 € - Rechts: 1,25 €

IMG_6545.jpeg


Links: 25,00 € - Rechts: 1,25 €
IMG_6547.jpeg


Ein Euro und Fünfundzwanzig Cent:
2-1,25.jpeg


Fünfundzwanzig Euro (aus dem Fenster geschmissen!):


Ich werde hier mal berichten, sobald sich irgend etwas an der Benutzung der günstigen Spitzen ändert.
Wenn sich das weiter zeigt, was ich bisher festgestellt habe, dann ist das eine ziemlich eindeutige Angelegenheit!!!
 

Anhänge

  • 2-1,25.jpeg
    2-1,25.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 58
Ich weiß nicht ob das immer noch gültig ist, aber ich habe vor ca. zwei Jahren eine neue Spitze für meinen Pencil 1 gebraucht und da die nicht nachzubestellen sind oder waren hatte ich direkt bei Apple angerufen und dort konnte ich dann eine nachbestellen.
 
Ich weiß nicht ob das immer noch gültig ist, aber ich habe vor ca. zwei Jahren eine neue Spitze für meinen Pencil 1 gebraucht und da die nicht nachzubestellen sind oder waren hatte ich direkt bei Apple angerufen und dort konnte ich dann eine nachbestellen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die nicht mehr gäbe.
Auch der Apple-Stift 1 ist noch viel in Gebrauch uns spätestens bei den Chinesen wirst Du sicher fündig... Vor allem nach den Erkenntnissen, die ich im letzten Post zum Besten gegeben habe, sollte auch ein "billig"-Ersatzteil die Aufgabe gut erfüllen.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich brauche ja keine Spitze für meinen Pencil. Das war eher als ergänzende, allgemeine Info für Lesende gedacht, die vielleicht bei Apple auf der Suche nach einer Spitze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoooray
Das war eher als ergänzende, allgemeine Info für Lesende gedacht, die vielleicht bei Apple auf der Suche nach einer Spitze sind.
Dir auch ein Danke!
So hab ich das auch verstanden... ;-)

mir wäre nur wichtig, dass man nicht alles unbesehen bei Apple kauft, was nun doch auch anderswo ohne Hochpreis zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielleicht noch eine Information zu den Pencelspitzen.
Ich wollte die Reibung erhöhen.
Es gibt die Möglichkeit von Silikonnippel. Ja, das geht, aber die Spitze wird dadurch dicker und verdeckt den Schreibansatz.
Paperlikefolien. Habe ich noch nicht probiert.
Nun war ja beim Pencil 1 noch eine Ersatzspitze bei.
Vielleicht ein Loch reinbohren und eine Filzspitze von meinem Wacom einkleben?

Zweifel. Denn, wenn man die Spitze nicht ganz raufschraubt funktioniert es nicht!
Versuch macht kluch.

Per Hand ein Loch reingebohrt. Was das?
Es fiel ein vielleicht 2mm langer Draht raus.
Die angebohrte Spitze ohne Draht angeschraubt - keine Funktion mehr.

Alles klar. Der Draht ist eine verlängerte Antenne die alles näher ans iPad-Glas bringt. Der Draht hat Kontakt zu der inneren Metallspitze des Pencil. Der Druck wird über die Plastikspitze mit dem Gewinde auf den Stift übertragen.
Das erklärt auch die chinesischen Spitzen mit Stahlspitze. Das dient da gleichzeitig als Antenne.
Meine Theorie.

Also:
Bei meinen Pencil-1 ist eine Ersatzspitze dabei.
Tuning, mal eben so, per Wacom-Hartfilz-Spitze geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten