iPad (gelöst) iPad lädt nicht am ext. USB-Verteiler trotz Netzanschluss

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

was könnte der Grund dafür sein, dass mein iPad nicht am 7er-USB2-Verteiler laden will. Der Verteiler ist per Netzadapter an Strom angeschlossen. Das iPad lädt nur direkt an den USB-Buchsen vom MacBookPro - und belegt somit einen von zwei Plätzen, was leider gar nicht geht in meinem Setup :(
 
Der USB Hub könnte zu wenig Strom bereitstellen.
1A wird mindestens benötigt.
 
5V bei 3,8A Ausgangsleistung. Sollte demnach ausreichen! iPad sagt "Lädt nicht" und OSX warnt mich: iPad lädt nicht
 
Dann bekommt es zu wenig Strom. Vermutlich kann der nur USB2.0 mit 0,5A pro Port (x7 = 3,5A was dann knapp den 3,8A entspricht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
mit etwas glück lädt es sehr langsam, wenn du das display des ipad aus lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Gibt es da kein unabhängiges Ladegerät? Spart Apple das ein? Passen fremde nicht?
Man nimmt das iPad doch sicher auch mal mit, wenn man das MB nicht dabei hat.
 
Es gibt spezielle Hubs, die entweder zusätzlich spezielle Ladeports haben (die dann aber keine Datenverbindung zu dem Gerät herstellen) oder auch Hubs mit "intelligenter Ladeelektronik" die dann Geräte wie das iPad erkennen und auch genügend Ladestrom bereitstellen. Dies sind zwar meist USB3-Hubs, aber die funktionieren ja auch mit USB2.
 
5V bei 3,8A Ausgangsleistung. Sollte demnach ausreichen!
Eben nicht. 3,8A steht auf dem Netzteil. Überleg mal: 3,8A für 7 Ports. Wieviel bleibt da pro Port? Richtig knapp 500mA und damit zu wenig.
 
Gibt es da kein unabhängiges Ladegerät? Spart Apple das ein? Passen fremde nicht?
Man nimmt das iPad doch sicher auch mal mit, wenn man das MB nicht dabei hat.
Was hat das damit zu tun, dass Apple was einspart? Ein iPad braucht zum vernünftigen laden eben etwas mehr Saft als ein MP3-Player. Bei meinen iPads war bisher immer ein Apple 10 Watt Netzteil dabei, damit lädt es vernünftig. Ich kann es aber auch am PC oder MacBook laden, kommt eben darauf an wie viel Saft der Port bereitstellt.
 
Mein Problem ist, dass ich das iPad mit einer Steuerungssoftware nutze, die das Kabel benötigt. Das iPad ist also minimum 8h an.
Ich habe noch ein Inateckt SSD-Gehäuse mit 3x USB 3.0 Steckplätzen. Das Gehäuse hat sogar einen 5V Netzanschluss. (leider steht nicht dabei, wieviel Ampere, werde ich recherchieren). Das wäre noch eine Möglichkeit...

hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00T2OD5Z2/
Ist günstiger geworden, nur noch 19,99€.
 
Gelöst: Das Netzteil vom realtiv zu schwachen USB-Verteiler in die Inateck gesteckt, Anschluss und Stromzufluss reichen, das iPad lädt, ich habe den USB-Port am Mac frei für anderes. Was für ein Glück :)

Tolles Stück Technik!
 
Kannst es auch mit einem Y-Kabel probieren.
 
Zurück
Oben Unten