(gelöst) Installationsdatei läßt sich nicht löschen

W

whiskywhisky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
14
Moin,

ich habe auf meinem MBP für zukünftige Verwendung die Datei "macOS High Sierra installieren.dmg" aufbewahrt. Die Datei habe ich dann auf einen USB-Stck kopiert und damit einen iMac 2011 wieder zum Laufen gebracht.

Da ich die Datei jetzt auf dem Stick habe, wollte ich sie auf dem MBP löschen. Das klappt aber nicht, da das System meint, die Datei wäre in Verwendung und das löschen wird verweigert. Das ist sie aber nicht und mit Mojave lässt sie sich auch überhaupt nicht starten.

Abgesicherter Start hat nichts gebracht und irgendwelche Prozesse, die die Datei nutzen, finde ich auch nicht. Und jetzt gehen mir die Ideen aus :confused:

habt Ihr einen Vorschlag?

danke + Gruß
Wolfgang
 
Hi

lässt sich die Datei wo anders hin verschieben? Normalerweise liegt sie ja im Ordner "Programme / applications"

Hast du es auch schon mal versucht, wenn du einen zusätzlichen neuen Benutzer (Admin) anlegst?

Vielleicht klappt es ja auch nach einem safe-boot ..... den normalen Neustart wirst du ja bestimmt schon gemacht haben


Gruß yew
 
Hi
Hast du es auch schon mal versucht, wenn du einen zusätzlichen neuen Benutzer (Admin) anlegst?

damit hat es geklappt, vielen dank ;)

edit: ich mußte mir zwar erst ein paar Rechte verschaffen, den Papierkorb eines anderen Nutzers zu sehen, aber das war einfach :)

schönen Abend + Gruß
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
wenn die Datei weiterhin im Ordner "Programme" liegen würde, bräuchte der zweite Admin auch nicht die Rechte verbiegen

@whiskywhisky

Es ist nicht gut, nachträglich seine eigenen Beiträge zu ändern oder zu ergänzen, ohne dies zu kennzeichnen.
Besser wäre es, die Ergänzungen dann in nächsten Beitrag zu schreiben

So ist es halt, man hat den Eröffnungsbeitrag gelesen hat und darauf antwortet und dann steht im Eröffnungsbeitrag später was anderes oder mehr drin als vorher ..... so was ist immer nur verwirrend


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Hi
wenn die Datei weiterhin im Ordner "Programme" liegen würde, bräuchte der zweite Admin auch nicht die Rechte verbiegen

... das habe ich probiert, aber ich konnte die Datei nicht aus dem Papierkorb in den Ordner "Programme" bewegen, sondern nur kopieren. Und die Kopie wurde vom System automatisch mit dem Datum/Uhrzeit versehen und ließ sich auch löschen. Aber die Ursprungsdatei war weiterhin im Papierkorb

Hi

Es ist nicht gut, nachträglich seine eigenen Beiträge zu ändern oder zu ergänzen, ohne dies zu kennzeichnen.
Besser wäre es, die Ergänzungen dann in nächsten Beitrag zu schreiben

So ist es halt, man hat den Eröffnungsbeitrag gelesen hat und darauf antwortet und dann steht im Eröffnungsbeitrag später was anderes oder mehr drin als vorher ..... so was ist immer nur verwirrend


Gruß yew

... meine Ergänzung habe ich ja mit "edit" versehen und da ich der Meinung war, den Sinn meines Posts nicht verändert zu haben, habe ich das für OK gehalten ...

beim nächsten mal mache ich das dann anders :)

Gruß
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Wolfgang

ich meine deinen Beitrag ... #1

Abgesicherter Start hat nichts gebracht und irgendwelche Prozesse, die die Datei nutzen, finde ich auch nicht

wäre mir fast sicher gewesen, dass dies nachträglich hinzugefügt worden ist.


Gruß yew
 
Nööö, nur der Teil nach dem ˋeditˋ war neu, aber, wie schon gesagt, mache ich das in Zukunft klarer.
Mich würde es ja auch stören, wenn auf einmal Antwort und Frage keinen Sinn mehr ergeben.

Schönen Gruß
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Hi Wolfgang

..... dann mal sorry .... muss den Absatz dann total überlesen haben


Gruß yew
 
Hi,
tja yew, je später der Abend :).

Franz
 
naja, war doch gar nicht spät ... eher früh am Abend

Gruß yew
 
Hi yew,
deshalb auch der :D

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten