macOS Catalina *gelöst* Fusiondrive SSD defekt --> Reaktivierung interne HDD

L

longtom76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Ich hatte in meinem Mac Mini (Late 2012) ein Fusion Drive installiert (SSD 250GB + HDD 500GB). Jetzt hat sich leider meine interne SSD (250GB) verabschiedet und ich konnte mein Fusion Drive nicht mehr vorher übers Terminal auflösen.
Die SSD habe ich durch eine neue 1TB SSD ersetzt und aus Time Machine mein System kopiert. Alles läuft wieder bis auf ein kleines Problem:

Meine alte interne HDD (500GB) aus dem FusionDrive-Verbund lässt sich leider nicht löschen, formatieren usw. Im Festplattendienstprogramm taucht die HDD zwar auf, aber ausgegraut.
Ich würde es gerne vermeiden, die HDD "aus den Tiefen" meines Mac Minis auszubauen, da sie als zweite interne HDD unter der Hauptplatine und allen anderen Komponenten verbaut ist.

Wie kann ich auf diese interne HDD zugreifen, sie formatieren und wieder nutzen? Nicht als Fusiondrive, sondern einfach nur als 2. interne HDD neben meiner neuen Haupt-SSD.

Ich danke euch!
 
Lässt du dir auch alle Geräte anzeigen?
Da sollte die HDD gelistet sein, nicht nur die Volumes dort drauf.
Sonst halt diskutil im Terminal.

Ist das denn ein Corestorage oder APFS Fusion gewesen?
Corestorage kann man zurück in den nativen Typ verwandeln.
 
Grau wird sie ja ein, weil sie nicht gemountet werden kann.

Über das Terminal müsstest du sie doch aber sehen und auch löschen können...
 
Partitionier die HDD halt neu.
HFS+ für die Platte alleine ist doch besser als APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grau wird sie ja ein, weil sie nicht gemountet werden kann.

Über das Terminal müsstest du sie doch aber sehen und auch löschen können...
Da bekomme ich die Fehlermeldung: Couldn't open disk
 
Sicher, dass die SSD beim Fusion das Problem war und nicht die HDD?
Schon die SMART Werte ausgelesen?
 
Wie lese ich die SMART Werte aus? Brauche ich da ein externes Tool?

Ich denke die HDD sollte in Ordnung sein - es taucht nur im Festplattendienstprogramm mein alter Fusionverband auf und der blockiert alles...
 
Ich habe es im Terminal über delete Container im Wiederherstellungsmodus geschafft --> alte HDD neu formatiert --> läuft!

Danke an alle! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten