Gelöst: Firefox mit Werbeblocker-Erweiterung auf MacOS möglich?

D

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
191
Reaktionspunkte
80
Hallo,

ich habe bei meinem iPhone 13 (mein erstes Apple-Gerät) neulich feststellen müssen, dass ich zwar Firefox installieren kann, es dort aber keinen Werbeblocker als Erweiterung gibt.
Ist das bei MacOS auch so, dass man bei Firefox nicht die Erweiterungen zur Auswahl hat, wie sie gewohnt sonst zur Verfügung stehen?

Wahrscheinlich für Besitzer eines Macs eine banale Frage, entschuldigt daher :giggle:
 
Ist das bei MacOS auch so, dass man bei Firefox nicht die Erweiterungen zur Auswahl hat, wie sie gewohnt sonst zur Verfügung stehen?
Nein, das ist nur eine Limitierung unter iOS. Beim Mac ist alles so wie es sein sollte.
Unter iOS kannst du dir einen Adblocker via lokales VPN einrichten. 1Blocker oder Blokada z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Dervierte und dg2rbf
Da iOS Browser zu WebKit zwingt und auf MacOS nicht, geht Firefox normal unter MacOS auch mit Erweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Dervierte und dg2rbf
Danke schön, damit habt ihr meine Frage schon beantwortet. Vielen Dank!!!
 
P.S. Auf dem iPhone mit 16.1 nutze ich Safari in Kombination mit Adguard (Free). Keinerlei Probleme, auch YT Videos werden unterstützt, man muss ggf. nur 1x auf Reload klicken. Was immer noch besser ist als die furchtbare App zu nutzen. Einzige Limiterung: 720p aber ja mei, auf einem Smartphone ist das völlig wumpe, da ist der Unterschied zu FHD marginal + man schont sein Datenvolumen.

Andere Addons wie Pipifier (erlaubt auf YT dann auch Bild-in-Bild) funktionieren ebenfalls bestens. Ausprobieren müsste ich noch DarkReader.

Auf MacOS funktioniert bei Firefox jeder Adblocker normal. ABP, uBlock, usw. keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte und dg2rbf
Zurück
Oben Unten