Gelöst - Dateidatum auf das Erstellungsdatum setzen

Übrigens gibt es im Finder > Darstellung > Vorschauoptionen einblenden > ... z.B. auch in Bilddetail "Inhalt erstellt" als Vorschauoption...
 
Allerdings musst du das gewünschte Datum eingeben, das läuft nicht automatisch.

Ich würde mich freuen wenn ein Terminal-Crack da noch mal was dazu sagen kann.

Code:
datum=$(GetFileInfo -d /pfad/zu/datei);SetFile -m "$datum" /pfad/zu/datei
so geht das automatisch.

und dann noch einen applescript wrapper drum und schon ist es ein droplet:
Code:
on open DropList
   repeat with objectRef in DropList
       do shell script "datum=$(GetFileInfo -d " & quoted form of POSIX path of objectRef & ");SetFile -m '$datum' " & quoted form of POSIX path of objectRef
   end repeat
end open
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und KOJOTE
@oneOeight Danke für die Rückmeldung. Sind denn die Kommandos aus meinem Fundus weitgehend sauber?
 
@oneOeight Danke für die Rückmeldung. Sind denn die Kommandos aus meinem Fundus weitgehend sauber?

ja, aber SetFile -d setzt das erstellungsdatum, was ja dem kontext nicht gewünscht ist.
soll ja nur das änderungsdatum geändert werden.

was GetFileInfo und SetFile angeht, weiß ich gerade nicht, ob die nicht erst mit den Xcode developer tools installiert werden.
 
Wie gesagt, die Exit-Daten sind korrekt, das Erstellungsdatum ist korrekt, nur spuckt das iPhone aus welchen gründen auch immer die Bilder mit einem Änderungsdatum +7 Stunden aus (Was der Zeitverschiebung entspricht, mich aber nicht interessiert und nicht mit den Bildern aus der DSLM übereinstimmt).

Mit dem Tipp von pehre in einer Sekunde behoben :)
 
ja, aber SetFile -d setzt das erstellungsdatum, was ja dem kontext nicht gewünscht ist.
soll ja nur das änderungsdatum geändert werden.

was GetFileInfo und SetFile angeht, weiß ich gerade nicht, ob die nicht erst mit den Xcode developer tools installiert werden.
Für SetFile brauchte es ein kurzes Ok und es installiert "einen Teil" Xcode mit.
 
Wie gesagt, die Exit-Daten sind korrekt, das Erstellungsdatum ist korrekt, nur spuckt das iPhone aus welchen gründen auch immer die Bilder mit einem Änderungsdatum +7 Stunden aus (Was der Zeitverschiebung entspricht, mich aber nicht interessiert und nicht mit den Bildern aus der DSLM übereinstimmt).


Hi
das liegt doch höchstwahrscheinlich daran, weil du im Kalender "Zeitzonen-Unterstützung aktivieren" aktiviert hast


Gruß yew
 
Hi
das liegt doch höchstwahrscheinlich daran, weil du im Kalender "Zeitzonen-Unterstützung aktivieren" aktiviert hast


Gruß yew

Also ich habe bewusst nichts aktiviert. Den Zusammenhang Zwischen dem Kalender und Fotos erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.
 
Also ich habe bewusst nichts aktiviert. Den Zusammenhang Zwischen dem Kalender und Fotos erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.

Hi
ist es nun aktiviert? .... oder hast du mal bewußt die Zeitzone gewechselt?

+7 Stunden .... wäre dann Asien / China

Durch die Änderung verschiebt sich die die Uhrzeit auf die Zone, in der die Bilder gemacht wurden

... Kalender .... ich weiß, daran denkt man nicht, ist aber so .... sprech' aus eigener Erfahrung


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot
Am iPhone sind „feste Zeitzonen“ aus. Mag sein, dass sich das darauf auswirkt. Muss ich demnächst mal ausprobieren.

EXIF-Datum ok, Erstellungsdatum ok, beim Übertragen auf den Rechner wird das Änderungsdatum um die Zeitzone verschoben. Das würde deine Theorie bestätigen.

Eigentlich müsste es auch funktionieren, wenn ich den Rechner für den Import der Bilder für die Zeitzone des Urlaubsortes setze. Aber das traue ich mich bei dem aktuellen Qualitätsmanagement von Apple. Wer weiß was da alles passieren kann :crack:
 
ich hab soeben eine Email erhalten... "A better finder rename" für 11,5$ bei Bundelhunt ohne "unlock price".

https://bundlehunt.com/
 
selbiges gilt auch für A Better Finder Attributes 6 für 8,99$ ohne unlock price...
 
zur Ergänzung...

...falls jemand sowas mal für Windows sucht. Nennt sich "TimeStamp"
 

Anhänge

  • ttd_macuser.de_TimeStamp.jpg
    ttd_macuser.de_TimeStamp.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Zurück
Oben Unten