GELÖST - Brauche einen Fritzbox-Spezialisten

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
GELÖST!


Hallo zusammen,

ich google heute schon den ganzen Tag und finde keine Lösung.

Ausgangslage:

Fritzbox 7590 mit 300 MBit von der EWE
- Angeschlossen nur Internet!

Fritzbox 7390 mit 3 MBit von der Telekom
- darüber laufen 6 Telefonnummer
- mehrere Heizungsregler
- zig schaltbare Steckdosen
- jede Menge IPCams

Es existieren 2 Verträge und es wird auch so bleiben. 2 verschieden IP-Kreise

Jetzt möchte ich mich standardmäßig mit den Handys logischerweise mit der 7590 und den 300 MBit verbunden sein. Gleichzeitig aber auch auf die Smarthomegeräte zugreifen.

Wenn ich einen VPN-Tunnel von 7590 zu 7390 aufbaue, surfe ich dummerweise nur noch mit 3 MBit. Tunnel von 7390 zur 7590, dann funktioniert die Telekom-Telefonie nicht mehr.

Wer hat von Euch da eine Idee?

Um es vorweg zu sagen - ich werde die Smarthomegeräte NICHT umziehen, da der Aufwand zu hoch wäre.

Vielen Dank vorab
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teile die Lösung doch bitte für andere mit.
 
wahrscheinlich bei beiden fritzboxen die interne IP range gleich setzen, DHCP so einstellen, dass die nicht die gleichen IPs vergeben.
und die boxen halt beide an eine switch dran.
 
VPN-Verbindung zwischen den Boxen funktioniert, wenn man 2 verschiedene IP-Bereiche hat. Ich hatte noch den Fehler, dass ich als Ziel die 192.xxx.xxx.1 eingegeben hatte. Richtig ist die 192.xxx.xxx.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Na die xxx sind ja hier auch nicht sinnvoll. Sind ja bei der Fritz!Box meist die 192.168.178.0 - 255 Also die sind jetzt kein Geheimnis. Wenn es so jetzt geht, dann ist ja alles gut, wobei ich den Vorschlag von @oneOeight etwas smarter finde ;)
 
bei meinen vorschlag muss man wohl noch etwas finetunen, zwei DHCP server in einem netz sind ja auch nicht so schön, aber wenn eh nur die VoIP und die heimautomation drüber läuft, kann man ja dann auf der 7390 den DHCP server abschalten und die IPcams mit festen IPs versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Arent und dg2rbf
Na die xxx sind ja hier auch nicht sinnvoll. Sind ja bei der Fritz!Box meist die 192.168.178.0 - 255 Also die sind jetzt kein Geheimnis. Wenn es so jetzt geht, dann ist ja alles gut, wobei ich den Vorschlag von @oneOeight etwas smarter finde ;)

Das war mir jetzt völlig unbekannt ;-) Vielleicht sind die x auch nur dazu da, um die letzte Zahl 0 oder 1 besser hervorzuheben ;-)
 
Zurück
Oben Unten