[GELÖST] AppleScript-Programm als Dienst im Hintergrund starten

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich habe ein kleines Apple Skript (s.u.), das mir im Hintergrund darüber wachen soll, ob ein bestimmtes Fenster aufpoppt. Nur dann drückt es auf einen dortigen OK-Button.
Sonst macht es nichts.

Ich habe das Skript als Programm gespeichert und lasse es als Anmeldeobjekt des Benutzers beim Starten laufen.
Allerdings ist es in der Liste der laufenden Programme aufgeführt, also wenn man alt+tab drückt sieht man es.
Wie kriege ich das komplett in den Hinter- bzw. Untergrund?

Danke.

Gruß franc

Im Anhang das Skript:
Code:
repeat
    if application "TeamViewer" is running then
        tell application "System Events"
            tell process "TeamViewer"
                set windowRef to (a reference to window "Gesponserte Sitzung")
                if (exists windowRef) then
                    click button "OK" of window "Gesponserte Sitzung"
                    -- display dialog "Nagscreen ist offen"
                end if
            end tell
        end tell
        delay 3
    else
        exit repeat
    end if
end repeat
 
Oha, jetzt habe ich in meinen eigenen Unterlagen gefunden, dass ich das ja schon mal hatte und auch gelöst hatte, das Problem.

Ich muss im vom AS erstellten Programm über "Paketinhalte einblenden" in die Info.plist mit einem Editor eintragen:
Code:
<key>LSUIElement</key> <true/>
in der Ebene unterhalb "dict", also bei den anderen "key" Schlüsseln.
Danach ging es.
Natürlich muss man bei einem Update des Skriptprogramms (z.B. bei einer Änderung von "Gesponserte Verbindung" zu "Gesponserte Sitzung") auch wieder in Systemeinstellungen > Sicherheit > Bedienungshilfen > Privatsphäre > "Diese Apps dürfen Ihren Computer steuern" das alte Programm entfernen und das neue eintragen, sonst meckert es beim Start.
 
Zurück
Oben Unten