[ gelöst ] Apple TV "Mikroruckler" / Apple TV Wiedergabe ruckelt

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.786
Reaktionspunkte
8.562
Ich habe aus der ARD-Mediathek mit Mediathekview alle Folgen von "Babylon Berlin" in HD 1080p heruntergeladen, mit dem Programm Subler die Medieninfos und das Cover zu der heruntergeladenen MP4-Datei hinzugefügt und in iTunes importiert. Gerade über iTunes an das Apple TV gestreamt und das Bild ruckelt! Verdammte Axt! Das Problem habe ich schon seitdem ich das Apple TV habe und nie gelöst bekommen. Also seit Jahren!!!
anger.gif


Die Lösung gilt wohl für alle Apple TVs, in meinem Fall ATV 3:
Apple TV 4 ist in der aktuellsten Softwareversion (TV OS 10.1.1) nicht in der Lage automatisch die Ausgangsfrequenz an die Eingangsfrequenz des Videomaterials anzupassen. Dies tut die Box selbst in der Einstellung „Auto“ nicht. Selektiert man unter Einstellungen -> Audio und Video -> Auflösung die Einstellung „Auto“, wählt Apple TV eine Ausgangsfrequenz von 60 Hz. Diese Ausgangsfrequenz bleibt konstant, auch bei Videos mit 50 Hz.

Dies führt dazu, dass man ständig manuell die Einstellungen anpassen muss, möchte man einen makellosen und ungestörten Videogenuss. Nutzt man beispielsweise die App Teleboy, welche 720p bei 50 Hz oder 25 Hz liefert, muss man die Framerate auf 50 Hz anpassen. Andernfalls sind merkliche Ruckler im Bild zu sehen. Mietet man hingegen einen Film aus dem iTunes Store oder Nutzt eine App für den amerikanichen Markt (z.B CNN oder Netflix), wird dieser mit 30 Hz oder 60 Hz gestreamt und man muss die Framerate im Menüpunkt „Auflösung“ wieder zurück auf 60 Hz setzen.
https://www.michaelmueller.li/?p=1035

ich bin also auf meinem ATV 3 ins Menü "Einstellungen" -> "Audio & Video" -> "TV-Auflösung" gegangen und habe da von "Auto" auf "1080p HD, 50 Hz" umgestellt (vorher die MP4-Datei im Finder mit Mediainfo.App geladen, um herauszufinden, was für ein Stream da drin steckt). Jetzt spielt der Film ruckelfrei! Wie oft habe ich das schon gebraucht und hab das ATV schon in die Tonne kicken wollen!!!

Hurra!!!!
yes.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Gut, dass das für dich klappt, ich hatte noch nie solche Probleme, glücklicherweise, hab ein ATV4, ka ob das Auswirkungen hat.

Aber da siehst du es wieder, trotz Mediatheken, Netflix, Prime, WTF treiben sie die Leute doch im Prinzip immer wieder zur nicht ganz legalen Kopie. Da wirfst du deinen ganzen Kram einfach in Plex und schon bist du alle Sorgen los. Es wird nach Wiedergabegerät codiert und fertig isses. Dazu noch die Politik - Nach Jahren kein Californication mehr bei Netflix, wtf?
Die Leute wollen legal sein und sind bereit für 1-2 Streaming Dienste (Mediatheken zwangsbeglückt) zu bezahlen, wer will schon in "wilden" Foren rumkrebsen, Captchas lösen usw. Aber irgendwie sitzen bei Mediatheken, Netflix, Prime oder Sky andere Pros als bei den "freien".
Es gibt zB in einem mir bekannten Forum einen, der extra für iTunes encodet, mit Cover, Beschreibung und allem drum und dran, müsste man nur reinziehen in iTunes.
Unglaublicher Schwachsinn, der da passiert. Das ganze Geld für die Hoster könnte auch in neue Serien und Filme fliessen.
 
Ich will nichts bezahlen und halte absolut nichts von Cloud oder Streaming, aber wenn ichs schon gratis aus der Mediathek bekomme - warum nicht. Ist ja praktisch, synche ich auch aufs iPhone und iPad, da kann ichs im Zug und Hotel auch noch anschauen. Da gehts ja. Nur auf dem ATV nicht. Der Trick ist ja, dass die Ausgangsfreq. an die Filmsource angepasst werden muss, wer kommt da schon drauf. Meinem TV ist es doch egal, was bei dem ankommt, der frisst alles und skaliert sogar noch hoch. Nur das ATV kann das nicht (und sagt auch nichts). Was habe ich schon Zeit damit verbracht, Filme umzukodieren - und war bei manchen Sourcen nicht erfolgreich. Weil sie in PAL waren und das Schrottgerät nur 60Hz liefert auf Auto. Wer kommt denn auf sowas?

Und so eine dritte Person, auf die ich warten muss, bis er was umkodiert. Nee. Ich will nicht abhängig sein. Das mach ich selbst, geht ja ganz fix, wenn man weiss, was man machen muss.

Jetzt gehts. :drink:
 
Der Trick ist ja, dass die Ausgangsfreq. an die Filmsource angepasst werden muss, wer kommt da schon drauf.

Das macht das Apple TV 4 und 4k ja mittlerweile automatisch. Die Option dazu unter Videoeinstellungen (Bildrate anpassen) aktivieren und die entsprechende App muss es unterstützen. Aber z.B. iTunes, Netflix, Amazon, Infuse machen das. Bei Filmen und Serien wird dann auf 24p Ausgabe umgeschaltet oder auf was auch immer die Videdatei hat.
Die Funktion kam mit tvOS 11.2 vor über einem Jahr.
Und was die Auto-Einstellung angeht: eigentlich weist das Apple TV schon lange bei der Ersteinrichtung auf die Anpassung der Frequenz passend zur Region hin und würde für Deutschland 50 Hz einstellen.

Edit: Ich sehe gerade, du hast ein ATV3. Du solltest dringend upgraden, das würde dir echt Zeit und Nerven sparen.
 
Edit: Ich sehe gerade, du hast ein ATV3. Du solltest dringend upgraden, das würde dir echt Zeit und Nerven sparen.

...ich würde ja empfehlen - sofern im Budget: kauf' dir einen aktuellen Fernseher auf dem die Streaming-Apps direkt laufen und sch**ss auf Apple. Mein Medienarchiv hab ich lokal auf Plex und dessen Streaming-App läuft ebenfalls auf meinem TV (OLED von LG). Mein uralt-ATV2 nutze ich nur noch zum Musikstreamen direkt an die Stereoanlage, das Ding ist gar nicht mehr an die Glotze angeschlossen...
 
...ich würde ja empfehlen - sofern im Budget: kauf' dir einen aktuellen Fernseher auf dem die Streaming-Apps direkt laufen und sch**ss auf Apple. Mein Medienarchiv hab ich lokal auf Plex und dessen Streaming-App läuft ebenfalls auf meinem TV (OLED von LG). Mein uralt-ATV2 nutze ich nur noch zum Musikstreamen direkt an die Stereoanlage, das Ding ist gar nicht mehr an die Glotze angeschlossen...
Das Problem ist, dass ich ein iPad und ein iPhone habe, dazu noch ein Lightning zu HDMI-Adapter, um im Hotel Filme anschauen zu können. Und zu Hause eben das ATV. Mein TV ist super, den ganzen Smart-TV-Kram mag ich nicht. Ich will ja eben nicht (mehr) viel basteln.
 
Edit: Ich sehe gerade, du hast ein ATV3. Du solltest dringend upgraden, das würde dir echt Zeit und Nerven sparen.
Sehe ich überhaupt nicht ein! Das ATV4 ist m.E. überteuert. Und dann kommt ATV5 oder die schmeissen wie beim Timecapsule/Airport das ganze Team raus und ich kann das neue ATV wieder wegschmeissen.
 
...also wenn dein TV was taugt, ist es m.E. sehr viel einfacher, für die Streamingdienste die auf dem TV laufenden Apps zu nutzen. Nur noch eine Fernbedienung und fertig. Klar, wenn man Medien lokal auf iTunes hat, ist das nicht machbar. Wenn allerdings Mehrbenutzer-Betrieb und Offline-Nutzung auf Mobilgeräten gewünscht ist, ist Plex eine gute Lösung - vor allem wenn man große lokale Mediensammlung hat. Spaß an der Technik sollte man allerdings schon haben, ein bisschen Einarbeitung gehört dazu.
 
Für mich würde ein ATV3 nicht reichen. Dazu fehlen dort zu viele Apps.
Und Apps auf dem Smart TV würden auch nicht reichen. Oder wie bekomme ich von dort HD Tonformate zum AV-Receiver? Und beim Smart TV wäre mir auch das Risiko zu gross, dass zu schnell der Support wegfällt und das Ding keine Updates mehr bekommt. Dazu kommt dann der ganze Android Versions und Hersteller Hickhack siehe Kodi vs. Sony aktuell.
Alles mit einer Fernbedienung bekommt man auch mit einer Logitech in besser hin.
 
Zurück
Oben Unten