Gelöschtes Programm zeigt Aktivität an

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit einmal Virus-Scan, ein »Anti-Virus«-Programm, zum Testen auf meinem Mac,
habe es aber eine Woche später gelöscht, d.h. über Spotlight alle Virus-Scan-relevanten Daten eleminiert.
Beim kürzlichen Blick in die Aktivitätsanzeige habe ich entdeckt, daß der Prozess anscheinend immer noch aktiv ist... .
Jedenfalls meldet mir die Prozessanalyse folgende Info:
»Sample cannot examine process 410 for unknown reasons,
even though it appears to exist«.

attachment.php
attachment.php


Ich kann den Prozess zwar in der Aktivitätsanzeige beenden, aber nach einem Neustart wird er mir wiederum angezeigt.
Im System, d.h. via Spotlight, läßt sich nichts mehr zu dem Programm bei mir finden... .
Wo könnten sich denn noch Spuren davon im System finden lassen oder anders herum gefragt,
hat besagter Prozess irgendeine weitere Auswirkung auf meinen Rechner?
Viele Grüße von Pat.
 

Anhänge

  • Prozess löschen 1.jpg
    Prozess löschen 1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 228
  • Prozess löschen 2.jpg
    Prozess löschen 2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Da muss auf jeden Fall noch was übrig geblieben sein, sonst würde es die Aktivitätsanzeige nicht melden. Zeigt die Info über den Prozess vielleicht an, wo er liegt (muss ja nicht zwingend im Programmeordner sein)?

Grüße,
Flo
 
Hallo Flo,
über [Apfel] + kann ich noch folgende Infos bekommen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß Pat.
 

Anhänge

  • Prozess löschen 4.jpg
    Prozess löschen 4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 216
  • Prozess löschen 5.jpg
    Prozess löschen 5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 474
  • Prozess löschen 6.jpg
    Prozess löschen 6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 224
wenn der über den launchd gestartet wird, dann schau doch mal in /Library/LaunchDaemons bzw LaunchAgents...

/usr/local/vscanx kannst du ja auch löschen...
 
/usr/local/vscanx ist der Übeltäter.
Sehe gerade: Mal wieder zu langsam gewesen...

Wäre mal ein schöner Test für die Servicequalität der beiden Macläden in der Maxvorstadt... :)

Grüße,
Flo
 
Hallo OneOeight, hallo Flo,
danke für Eure Infos.
So weit, so gut... .
Nur gibt es bei mir keinen Ordner oder File namens /usr/local/vscanx
Weder in meiner User-Library noch im HD-Folder.
Auch läßt sich /usr/local/vscanx nicht über Spotlight finden... .
Die Ordner LaunchAgents und LaunchDeamons sind in beiden Fällen leer.

lengsel schrieb:
Wäre mal ein schöner Test für die Servicequalität der beiden Macläden in der Maxvorstadt... :)
Von den beiden gedachten, aber nicht namentlich erwähnten,
»Macläden in der Maxvorstadt« würde ich jederzeit diesem hier den Vorzug geben... .
Gruß Pat.
 
Hi das liegt wahrscheinlich daran, dass der /usr Ordner versteckt ist. Geh mal im Finder-Menü auf "Gehe zu" und dann "Gehe zu Ordner" (ich hoff dass es so im Deutschen heißt, im Englischen ist es Go -> Go to Folder) und gib da "/usr/local/" ein. dor solltest du dann den Ordner vscanx finden.
 
Pat Mactheny schrieb:
...
Nur gibt es bei mir keinen Ordner oder File namens /usr/local/vscanx
Weder in meiner User-Library noch im HD-Folder.
Auch läßt sich /usr/local/vscanx nicht über Spotlight finden... .

Doch, den gibt es.
Die erwähnten Libraries liegen im Verzeichnisbaum in:
/Library
bzw. in
/Users/dein Name/Library
also liegt /usr/local/vscanx auch nicht in einem der Libraryordner, sondern eben in
/usr/local

Wenn die Zugriffsrechte dich lassen, kannst Du einfach im Finder mit "Apfel-Shift-G" ein Eingabefeld öffnen in dem Du "/usr/local/" eingibst. Im darauf erscheinenden Finderfenster dann den Ordner vscanx löschen.
Dass Spotlight das nicht findet liegt daran dass Spotlight standardmässig nicht in Unixverzeichnissen sucht, das muss man Spotlight explizit befehlen wenn man das will.

Klappts im Finder nicht, sollte es im Terminal mit:
sudo rm -rf /usr/local/vscanx funktionieren.
Es wird nach dem Adminpasswort gefragt, bei der Eingabe aber nicht angezeigt.

Pat Mactheny schrieb:
Von den beiden gedachten, aber nicht namentlich erwähnten,
»Macläden in der Maxvorstadt« würde ich jederzeit diesem hier den Vorzug geben... .
Gruß Pat.

Wie gesagt, wäre mal interessant was einem zu diesem Thema da erzählt wird (und was man dafür zahlen würde). Ein schönes Beispielproblem ;)

Grüße,
Flo
 
securus schrieb:
Hi das liegt wahrscheinlich daran, dass der /usr Ordner versteckt ist. Geh mal im Finder-Menü auf "Gehe zu" und dann "Gehe zu Ordner" (ich hoff dass es so im Deutschen heißt, im Englischen ist es Go -> Go to Folder) und gib da "/usr/local/" ein. dor solltest du dann den Ordner vscanx finden.
Hallo Securus,
Treffer!!!
Danke für den Tipp!!!
Bei vorgeschlagener Suche taucht jetzt folgender Ordner auf:

attachment.php


Kann ich den gesamten Inhalt löschen?
Gruß Pat.
 

Anhänge

  • Prozess löschen 7.jpg
    Prozess löschen 7.jpg
    28 KB · Aufrufe: 131
lengsel schrieb:
Doch, den gibt es.
Die erwähnten Libraries liegen im Verzeichnisbaum in:
/Library
bzw. in
/Users/dein Name/Library
also liegt /usr/local/vscanx auch nicht in einem der Libraryordner, sondern eben in
/usr/local

Wenn die Zugriffsrechte dich lassen, kannst Du einfach im Finder mit "Apfel-Shift-G" ein Eingabefeld öffnen in dem Du "/usr/local/" eingibst. Im darauf erscheinenden Finderfenster dann den Ordner vscanx löschen.
Dass Spotlight das nicht findet liegt daran dass Spotlight standardmässig nicht in Unixverzeichnissen sucht, das muss man Spotlight explizit befehlen wenn man das will.

Klappts im Finder nicht, sollte es im Terminal mit:
sudo rm -rf /usr/local/vscanx funktionieren.
Es wird nach dem Adminpasswort gefragt, bei der Eingabe aber nicht angezeigt.
Hallo Flo,
danke für Deine Tipp.
Klasse, was ich doch immer noch über meinen Mac »on the fly« erfahren kann... .
lengsel schrieb:
Wie gesagt, wäre mal interessant was einem zu diesem Thema da erzählt wird (und was man dafür zahlen würde). Ein schönes Beispielproblem ;)
Deswegen bin ich ja so happy, daß es die MacUser gibt... .
Thanx@all !!!
 
bei dem Virusscan von McAfee gibt es im Installationsimage eine Deinstallaitonsscript. Hatte das gleiche problem auch, diesen (unnützen?) Virenscanner getestet, und danach händisch deinstalliert. Leider war genau wie bei dir noch einiges am laufen. Dagegen hilft das Deinstallationsscript und gut ist...
 
Duselette schrieb:
diesen (unnützen?) Virenscanner
Hallo Duselette,
Du sagst es.
Für meine »Nervenberuhigung« habe ich jetzt ClamXav
und ich denke mal, das reicht für den Mac locker aus.
Deshalb brauche ich, jedenfalls momentan, kein Programm,
was die ganze Zeit im Hintergrund nach »Viren« scannt und meine Performance belastet.
Das Thema Viren ist ja, Gott sei dank, für den Mac kein relevantes Thema.
Gruß Pat.
 
Zurück
Oben Unten