Gelöschtes .odt Dokument wiederherstellen?

A

Aino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon gesucht aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Ich habe versehentlich ein .odt Dokument in den Papierkorb gelegt und später gelöscht. Wie kann man das wiederherstellen? (ist das überhaupt möglich?) Es ist schon einige Tage her, ich hatte den Mac also zwischenzeitlich heruntergefahren.

Ich habe Open Office 3.3.0 installiert (falls das i-wie relevant sein sollte)

LG
 
Mit etwas Glück hilft Dir DataRescue
 
Es ist völlig egal was für ein Format die Datei hat, weg ist weg.

Und ich bezweifele ob ein Rettungstool sich für eine Datei lohnt (kommt natürlich darauf an was sie beinhaltet)
 
Hast Du Time Machine laufen?
 
Es ist völlig egal was für ein Format die Datei hat, weg ist weg.

Und ich bezweifele ob ein Rettungstool sich für eine Datei lohnt (kommt natürlich darauf an was sie beinhaltet)

wenn er für den papierkorb "Sicher löschen" eingestellt hat, ja. aber beim normalen löschen wird was zu finden sein...
 
aber beim normalen löschen wird was zu finden sein...

Wie Du sicher gelesen hast, ist das Ganze schon einige Tage her. Und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Speicherplatz während der Arbeit bereits überschrieben wurde, relativ hoch.
 
er hat den mac runtergefahren. wenn er ihn seitdem tatsächlich nicht mehr benutzt hat, könnte man weiterhin einen wiederherstellungsversuch wagen.
 
Time Machine ist ausgeschaltet, ich habe leider kein Backup gemacht und es ist "normales löschen" eingestellt.
(...) das Ganze ist schon einige Tage her. Und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Speicherplatz während der Arbeit bereits überschrieben wurde, relativ hoch.
Und wenn das der Fall ist, ist nichts mehr zu retten? Der Speicherplatz wurde garantiert schon überschrieben :(
 
Und wenn das der Fall ist, ist nichts mehr zu retten?

Du sagst es. Erste Regel, wenn man etwas versehentlich gelöscht hat: Den betreffenden Rechner sofort ausschalten und mit Rettungstools nur lesend auf die betreffende Festplatte zugreifen.
 
Natürlich besteht noch eine Chance, dass der Speicherplatz nicht überschrieben wurde, allerdings wird diese mit jeder Minute, die der Rechner seit dem Löschen eingeschaltet war geringer.

Jetzt kommt es im Prinzip drauf an, wie wichtig dir die Datei ist und ob du diese mittlerweile doch recht geringe Chance (wenn über mehrere Tage normal mit dem Rechner weitergearbeitet wurde ist die Chance ziemlich gering, dass der Speicherplatz noch nicht teilweise überschrieben wurde) noch wahrnehmen willst und einen Rettungsversuch unternimmst. Wenn du das versuchen möchtest, rühre den betroffenen Mac nicht mehr an, besorge dir ein externes Festplattengehäuse, baue die Festplatte aus dem Mac aus und in das Gehäuse ein. Danach könntest du dann mit Software (Data Rescue beispielsweise) auf der Festplatte nach der Datei suchen. Willst du ganz sicher gehen, besorgst du dir vorher eine weitere externe Festplatte und legst vorher ein genaues Abbild der Festplatte auf der neuen Festplatte an (dieses Abbild muss auch die Speicherblöcke einschließen, die laut Dateiverzeichnis unbelegt sind) und arbeitest nur mit der Kopie. Wichtig ist auch, dass du auf die betroffene Festplatte nur lesend zugreifst, das schließt auch Schreibzugriffe ein, die das Betriebssystem ggf. automatisch ausführt (ggf. auch mit entsprechendem Gerät physikalisch sicherstellen, dass nur lesend zugegriffen werden kann).

Aber wie eMac_man schon sagte, eine unbeschädigte Datei zu finden, wäre ein großer Glücksfall. Viel eher ist zu vermuten, dass die Datei bereits teilweise überschrieben wurde. Ob Open Office diese Datei dann noch irgendwie wieder "reparieren" kann, ist fraglich und hängt natürlich davon ab, was wo in der Datei überschrieben wurde. Die Chance stehen da eher schlecht.

Und die Moral von der Geschichte: Ein aktuelles (Time Machine) Backup ist die beste Versicherung gegen Datenverlust.
 
Okay, danke für eure Hilfe! Ich habe es jetzt ein paar mal versucht, aber is nix mehr zu machen. Das Dokument war schon ziemlich wichtig (und lang), aber dann muss ich mir halt was neues einfallen lassen ;-)

LG
 
Zurück
Oben Unten