Gelöschter Papierkorb wiederherstellen

R

ReneD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
Hatte ein Problem mit Firefox ... Firefox gelöscht, neu installiert und anschliessend den Papierkorb entleert - die Lesezeichen hatte ich völlig ausgeblendet und nun sind alle weg ;-(( ... hat jemand eine Ahnung, wo MAC diese "gelöscht-gelöschten" Daten verwaltet? Habe mit DiskDrill nach gelöschten Elementen gesucht und 218'000 gefunden ... aber no clue, wo ich suchen soll.
Weiss jemand Rat?
Herzlichen Dank & lG
René
 
Besten Dank - ja, ich sehe wo die Lesezeichen abgelegt werden ... mein Problem ist aber, dass ich wissen sollte, wo MAC die Daten aus dem Papierkorb ablegt, wenn dieser entleert wird
 
Du stellst sie einfach aus deinem Backup wieder her, der Ort ist dir ja jetzt bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ein Problem mit Firefox ... Firefox gelöscht, neu installiert und anschliessend den Papierkorb entleert
Ist es richtig, dass du mit der Formulierung Firefox »gelöscht« zu haben, arg verkürzt mitteilen wolltest, neben dem Programm Firefox auch dessen unter ~/Library/ abgelegten vom Programm verwalteten Daten in den Papierkorb gelegt zu haben?
Widrigenfalls wären die ja immer noch am alten Ort.

mein Problem ist aber, dass ich wissen sollte, wo MAC die Daten aus dem Papierkorb ablegt, wenn dieser entleert wird
Rein technisch bleiben auch nach Entleeren des Papierkorbs die Dateien dort, wo sie sich auch vorher schon befunden haben; allerdings wurden die Namen ihrer Startblöcke auf dem Datenträger aus dem Dateiverzeichnis beseitigt.

Mangels Backup (sonst würdest du plausiblerweise nicht fragen) hilft dann m.E. nur Datenrettungssoftware für die Wiederherstellung. Sollte sogar »sicheres Entleeren« des Papierkorbs eingestellt gewesen sein, dürfte ein Wiederherstellen scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Firefox gelöscht, neu installiert und anschliessend den Papierkorb entleert
Wenn du das Programm löschst, bleiben alle mit diesem Programm erzeugten Dateien natürlich erhalten.
Höchstens mit einem "Cleanerprogramm" würden auch Libraryeinträge usw. entfernt - aber wenn dieses Programm auch nur halbwegs ordentlich ist, wird bei diesen Dateien nachgefragt.
Bei einer Neuinstallation könnte es natürlich sein, daß FF diese Einträge überschreibt - das fände ich aber recht ungewöhnlich.
An sich sollte sich durch eine Neuinstallation überhaupt nichts ändern, aber vielleicht musst du einfach mal in deiner Benutzerlibrary schauen.
Oder eben im letzten Backup vor der Neuinstallation (je nach Backupprogramm auch im "safety net"). Da kann ein Backup mit Sicherung gelöschter Daten durchaus mal Sinn ergeben …

Der Aufwand, mit einer Datenrettungssoftware zu arbeiten, scheint mir in keinem Verhältnis zu stehen mit einer Neueinrichtung der Lesezeichen. Um es mit dieser neumodischen Minimalismus-Ideologie zu sagen: wenn du dich nicht erinnerst, sind sie auch nicht wichtig (natürlich musst du dich nicht an die URL erinnern, nur an Inhalt, Anbieter und so).
Wenn du mittlerweile weiter mit der Platte gearbeitet hast, könnten diese Daten mittlerweile sowieso schon überschrieben sein.

@fa66: Bei "sicherem Entleeren" muß ein Wiederherstellung alleine mit Software scheitern, sonst taugt die Funktion nicht, schließlich wird dabei der Inhalt der Datei überschrieben, nicht nur der Verweis im Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten