(Gelöschter) Ordner aus Seitenleiste entfernen

Cubelady

Cubelady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
608
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser-Gemeinde,
als ich meine Dokumente in iCloud überführt habe, hat das System automatisch einen Ordner Dokumente - Computername angelegt. Beim Aufräumen habe ich dann alle Ordner in die oberste Abteilung in iCloud Dokumente geschoben und da noch Ordner angelegt. Den Ordner Dokumente - Computername brauche ich also nicht mehr. Leider lässt er sich nicht mehr aus der Seitenleiste entfernen. Ich habe es schon mit Löschen der Plist-Dateien (Finder, Sidebar) versucht, aber ohne Erfolg.
Nun meine Fragen: Was passiert mit meinen Dateien, wenn ich in den Einstellungen - iCloud - das Häkchen bei Dokumente und Schreibtisch entferne? Ist dann alles weg? Was kann ich tun um den "Geister-Ordner" loszuwerden?
 
Du meinst den Ordner in der linken Seitenleiste?

Auf dem Ordner Rechtsklick
Ordner aus Seitenleiste entfernen

Geht nicht?
 
Die Ordner und Daten bleiben in der Cloud erhalten, im Finder werden die Ordner Dokumente und Schreibtisch wieder neu in deinem Benutzerordner angelegt. Danach kannst du die Daten wieder runter laden oder anderweitig ordnen.


https://support.apple.com/de-ch/HT206985
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubelady
Danke SwissBigTwin,
ich habs gewagt und Schreibtisch und Dokumente deaktiviert. Der Geister-Ordner ist weg! ;-)
 
Gut so :) Aber es war kein Geisterordner, das ist so gewollt von Apple, wenn du die Funktion "Schreibtisch & Dokumente" aktivierst, dann werden diese Ordner aus deinem Benutzerordner in die iCloud verschoben... und erst, wenn du diese Funktion wieder deaktivierst, wird der Ordner wieder entfernt. ;) Danach sind die Ordner Schreibtisch & Dokumente wieder lokal in deinem Benutzerordner vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten