Gelöschte Mails vom iPhone auf dem Server lassen.

S

Siwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
7
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin...dann bitte verschieben.

Bei der Einrichtung meines neuen iPhone X ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich meine Mails abrufe (GMX) und dann lösche, werden sie auch auf dem Server gelöscht.

Auf meinem iPhone 6 war es so, egal ob ich Mails geladen oder gelöscht habe,
blieben diese auf dem Server und ich konnte sie mit dem Macbook nochmal laden.
Diese Option ist mir lieber, aber ich weiß leider nicht mehr wie ich mein iPhone einstellen muss,
damit die gelöschten Mails auf dem Server bleiben.

Weiß jemand Rat?

LG Siwa
 
Dann darfst du kein IMAP Konto erstellen, sondern ein POP3 Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa und dodo4ever
Oh, daran liegt es? Werde ich testen, vielen Dank.
Die Einrichtung ging automatisch, ich konnte nicht aussuchen, ob IMAP oder Pop3.
 
Dann bei der Einrichtung zunächst ein falsches Passwort eingeben, dann kommt man zu den manuellen Einstellungen, wo auch IMAP/POP gewählt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa und dodo4ever
Dann darfst du kein IMAP Konto erstellen, sondern ein POP3 Konto.
Na, das stimmt aber nicht. Man kann in den Account-Einstellungen auch unter IMAP einstellen, ob gelöschte E-Mails vom Server gelöscht werden sollen oder nicht.
 
Das wäre jetzt meine nächste Frage. Vielen Dank. ;)
 
(...)
Diese Option ist mir lieber, aber ich weiß leider nicht mehr wie ich mein iPhone einstellen muss,
damit die gelöschten Mails auf dem Server bleiben.

Weiß jemand Rat?

LG Siwa
Einstellungen > Account & Passwörter > Dein Account > Erweitert > Gelöschte E-Mails
> Entfernen
- Niemals
- nach einem Tag
- nach einer Woche
- nach einem Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
@KOJOTE, das hatte ich dann eingestellt. Mails sind auf dem Server geblieben, aber ich konnte sie dann nicht mehr mit dem Macbook noch einmal laden.
Der Tip mit Pop3 war die Lösung.

Toll, das hier im Forum so klasse User sind, wobei man wirklich Hilfe bekommt (dazu zählst du natürlich auch).
 
Freut mich, dass dein Problem gelöst ist:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
POP3 ist keine wirkliche Lösung, wenn man Mails auf verschiedenen Geräten hat, denn dies bedeutet nun, dass du jegliche Synchronisation verlierst.
Du musst jede Mail auf jedem Gerät einzeln als gelesen markieren. Auf dem iPhone geschriebene Mails sind für die anderen Geräte nicht sichtbar, etc.pp...
 
In dem Fall scheinbar doch.
Wie heißt es hier so schön: jeder Jeck is anders:)
 
Wie heißt es hier so schön: jeder Jeck is anders:)
Genau. Persönlich verstehe ich z.B. nicht wieso man Mails löschen sollte? Hab ich jetzt sicher seit Jahren nicht mehr gemacht. Bei IMAP heißt das Zauberwort "archivieren", für das es unter iOS wie Mail direkt einen Button gibt und auf dem Server einen Spezial-Ordner. Löschen ist so 2000. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
@Kaito, da hast du natürlich recht und es ist für viele eine sinnvolle Einrichtung. Ich war es bisher anderes gewohnt und war manchmal froh, das ich wichtige Mais nochmal laden konnte.
Vielleicht werde ich mich mit der IMAP Methode mal näher beschäftigen.

LG Siwa
 
Nein, wenn du den Eingangspost noch mal liest, dann geht das was der TE will nur mit IMAP.
Hi
nein, das geht auch mit POP3. Hab's bei mir auf den Geräten auch so und läuft einwandfrei.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Einrichtung vom iPhone 8 automatisch bei gmx ein IMAP-Konto eingerichtet wurde, obwohl das gleiche Konto auf dem 4S noch als POP3 eingerichtet war und ist.

Klar, IMAP hat viele Vorteile, aber POP3 hat auch noch seine Berechtigung und das ist gut so


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
Genau. Persönlich verstehe ich z.B. nicht wieso man Mails löschen sollte? .

Ich bekomme einige Info/Werbung/Angebote Mails, die ich nicht unbedingt behalten muss. Diese haben teilweise nur zeitlich begrenzten Nutzen.

Hi
Mir ist aufgefallen, dass bei der Einrichtung vom iPhone 8 automatisch bei gmx ein IMAP-Konto eingerichtet wurde, obwohl das gleiche Konto auf dem 4S noch als POP3 eingerichtet war und ist.

So war es bei mir auch.
 
Ich bekomme einige Info/Werbung/Angebote Mails, die ich nicht unbedingt behalten muss. Diese haben teilweise nur zeitlich begrenzten Nutzen.
Sowas kommt bei mir in den Spam (bzw. ist dort schon) und wird regelmäßig gelöscht.
Die kannst du ja auch in dem hier genannten Szenario direkt einfach löschen, schließlich wirst du die ja nicht noch auf dem Server behalten wollen.

Klar, IMAP hat viele Vorteile, aber POP3 hat auch noch seine Berechtigung und das ist gut so
Darf ich fragen welche genau? Erst gemeint.
 
Hi
ganz einfach ... Vorteil von POP3 ....

Bei einem IMAP-Konto, z.B. mac.com, verschwinden die mails vom Server, wenn ich sie lokal auf dem Rechner in einen anderen Ordner verschiebe. So sind die mails dann auch nicht mehr auf auf der iCloud oder dem iPhone vorhanden.
Bei POP3 spielt das keine Rolle, die mails sind auf dem iPhone weiterhin da

Gruß yew
 
Klassischer Fall von falscher Benutzung. ;) Du solltest sie ja in einen "IMAP Ordner" verschieben, der in der Cloud liegt. Die Mails sind dabei dennoch alle lokal gespeichert, keine Sorge.
Wenn du deine Mails in einen richtigen lokal-only Ordner ziehst, sieht der Server das als Entfernen der Mails aus der Cloud und macht dann genau das.
Ein Teil der Schuld liegt hier sicher bei der Mail.app, dann diese ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber dein Anwendungsfall funktioniert sehr wohl, wenn mans richtig macht. ;)
 
Klassischer Fall von falscher Benutzung. ;) Du solltest sie ja in einen "IMAP Ordner" verschieben, der in der Cloud liegt.
Hi
die Cloud ist mir mich zweitrangig, da ich u.U. je nach Rechner unterschiedliche lokale Ordner angelegt habe

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten