Gelöschte Daten in iMovie

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich hab mich mal an der Erstellung eines Filmchens in iMovie (Version 10.1.4) versucht.

Nach dem Exportieren habe ich meine Clips (Audio und Video) in iMovie gelöscht.
Offensichtlich sind die aber immer noch da, denn ich kann sie sehen wenn ich im Finder bei der Mediathek-Datei "Paketinhalte zeigen" auswähle. Auch aus der Dateigröße der Mediathek kann man darauf schließen.

Zwei Fragen:
  1. Gibt es einen "normale" Möglichkeit, die Medien innerhalb von iMovie wieder herzustellen?
  2. Wie muss man vorgehen, wenn man die Medien endgültig löschen möchte?
Danke und Gruß
maceis

Edit:
Noch was:
In dem Mediathekordner habe ich zwei Dateien Backup.imovieevent und Currentversion.imovieevent gefunden. Kann man diese Events wieder herstellen?
 
  1. Wie muss man vorgehen, wenn man die Medien endgültig löschen möchte?

Projekte: Alle Projekte löschen
Medien: Alle von den gelöschten Projekten erzeugten Ereignisse löschen und alle importierten Medien löschen
Papierkorb des Macs leeren

Bildschirmfoto 2017-04-30 um 10.44.46.png
 
Hab ich eigentlich so gemacht.
trotzdem ist meine Mediathek noch 5,94 GB groß und da ist, wie oben schon gesagt, noch einiges drin aus den gelöschten Projekten.
 
Hab ich eigentlich so gemacht.
trotzdem ist meine Mediathek noch 5,94 GB groß und da ist, wie oben schon gesagt, noch einiges drin aus den gelöschten Projekten.

Hm ... ich lösche nach Export meiner Projekte immer alle Ereignisse und Medien (finde ich allerdings etwas umständlich, dass Projekte, daraus erstellte Ereignisse und Medien alle einzeln gelöscht werden müssen) und meine iMovie Mediathek sieht so aus:

Bildschirmfoto 2017-04-30 um 11.03.28.png Bildschirmfoto 2017-04-30 um 11.03.02.png
 
Danke für Deine Mühe.
Scheint mir auch alles etwas lieblos programmiert zu sein.
Ich hab die Faxen jetzt dick und lösche einfach die komplette Mediathek Datei.
Installiere ohnehin gerade 10.1.5 aus dem AppStore.
 
Nein, nicht wirklich lieblos programmiert. So lange ein Projekt noch gespeichert ist, will iMovie auch die dazugehörigen Filme, Bilder, etc. speichern, damit bei einer Änderung die Daten zur Verfügung stehen.
 
Nein, nicht wirklich lieblos programmiert. So lange ein Projekt noch gespeichert ist, will iMovie auch die dazugehörigen Filme, Bilder, etc. speichern, damit bei einer Änderung die Daten zur Verfügung stehen.

iMovie speichert weiterhin die dazugehörigen Filme und Bilder in aus gelöschten Projekten erstellten Ereignissen. Weiterhin muss man sowohl die Ereignisse als auch die einzelnen Filme und Bilder löschen. Oder hast du einen Tipp wie man es schneller lösen kann, wenn man wirklich alles aus iMovie entfernen möchte?
 
Wenn ich ein erstelltes Projekt KOMPLETT löschen will, gehe ich so vor...

Zuerst Projekt löschen...
Bildschirmfoto 2017-04-30 um 11.27.26.jpg


...dann unter Medien > iMovie-Mediathek > Ereignis löschen

Bildschirmfoto 2017-04-30 um 11.26.10.jpg


So sind alle Dateien gelöscht, der Ordner in der iMovielibrary ist komplett gelöscht, mitsamt der Mediendateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boerzel und tamuli
Seltsam, bei mir waren bisher die Mediendateien nach dem Löschen des Ereignisses trotzdem noch in den importierten Medien und mussten dort auch noch gelöscht werden. Aber ich werde bei dem nächsten Filmprojekt nochmal genau darauf achten. Danke @SwissBigTwin :)

@maceis auf alle Fälle ist bei mir die iMovie-Mediathek so gut wie leer, wenn in iMovie nichts mehr angezeigt wird.
 
Bitte, gern geschehen. :)

Löscht man zuerst das Ereignis, wird zwar das Ereignis, z.B. Film Italien, gelöscht, aber die dazugehörigen Medien bleiben in iMovie bestehen, nur nicht mehr einem Ereignis zugehörig. Deswegen zuerst das Projekt löschen, dann das Ereignis... dann ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und boerzel
Zurück
Oben Unten