Gelöschte Datei sicher löschen (anstelle wiederzuherstellen: überschreiben)

A

automatorfrage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe eine vor kurzem gelöschte Datei auf meiner SD-Karte via Disk Drill ausfindig gemacht und möchte sie nun gerne so gelöscht haben, dass sie auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Wie kann ich das machen? Würde mich sehr über Ratschlag freuen!

LG
 
Festplattendienstprogramm, leeren Speicherplatz überschreiben.
 
Danke, probiere ich gleich mal aus!
 
Finde die Einstellung nicht… (El Capitan 10.11.6)
 
gibt's im FDP nicht mehr.
Code:
diskutil secureerase freespace 0 /Volumes/whatever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: automatorfrage und Schiffversenker
Gibt es für solche Zwecke keine extra Hilfsprogramme? :/
 
Doch, das Terminal. Siehe oben.

Es gibt vermutlich auch diverse apps, hab aber gerade keine namen parat.
 
hi..
manche User haben wohl, noch nie etwas von "Copy and Paste" gehört :)))
 
Terminal habe ich auch schon gesehen, aber:
1. habe ich Sch1ss davor (ich benutze es nur für Versteckte Dateien Anzeigen)
2. weiß ich nicht, wie ich einen Dateipfad für gelöschte (nicht mehr im Papierkorb befindliche) Dateien angeben soll…
 
Bei dem Terminalbefehl wird nur der leere Speicherplatz überschrieben, nicht nur der Ort an dem die Datei mal lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: automatorfrage
Japp, vor El Capitan gab es den befehl als "Freien Speicher sicher löschen" in der GUI des festplattendienstprogrammes.

Da apple aber mittlerweile mehr intelligenten flash verbaut wurde der befehl wegen unwirksamkeit (zu recht) gestrichen.
Wenn man sicher löschen möchte muss man jetzt das terminal bemühen.
 
Dem Durchschnittsnutzer ist nicht zuzumuten, den unterschied zwischen herkömmlichen Sicher-löschbarem und intelligentem Speicher mit eigenem Controller (den man auf diese weise nicht sicher löschen kann) zu erkennen.

Wenn der Befehl nicht 100% das macht, was man als unbedarfter nutzer von dem Befehl erwartet ist es imho ok, den Befehl aus der normalen Oberfläche zu verbannen.
Insbesondere weil ein falsch durchgeführtes Sicheres Löschen im zweifelsfall viel Ärger verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: automatorfrage
Gute Argumente vorgebracht hier… also gut, dann scheint ein solcher Terminal-Befehl ja idiotensicher zu sein?
 
ja, solange du "freespace" nicht vergisst. :crack:
 
Ich kopiere den Befehl vorher hier noch einmal rein und wehe ihr verblödelt mich dann :D
 
du sollst es andersrum machen, den befehl aus #5 bei dir ins terminal reinkopieren + /Volumes/whatever anpassen...
 
#automator,
wirf die Speicherkarte doch einfach weg...
die Dinger kosten doch heute nix ;-)
Gruss, Ciccio
 
Habe Enter gedrückt. Müsste da nicht eine Bestätigung kommen?
EDIT: Oh, das war TextEdit, nicht das Terminal… :D … jetzt geht's, Dankeschön!
 
Externe Medien können doch im FDP - auch unter EL Cap - sicher gelöscht werden...
 
Zurück
Oben Unten