Gelöscht Musik usw. wieder herstellen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

ich habe hier das MB einer Freundin vor mir da sie leider ihr Kennwort vergessen hatte war sie damit im Apple Store wo man meinte alles kein Problem wir machen das ja haben sie auch aber leider hatte keiner was von Datensicherung gehalten oder dran gedacht ist also alles wech und System neu drauf gemacht.

Daten sind noch da hatte ich mit DiskDrill gesehen was ist nun er einfachste oder günstigste weg alles wieder herzustellen oder welche Software kann man empfehlen sollte sich aber preislich im rahmen halten -ca. 40,00€

Gruß
Marco

Und frohe Feiertage euch allen.
 
aber leider hatte keiner was von Datensicherung gehalten oder dran gedacht ist also alles wech
Du und Deine Freundin auch nicht?? :eek:

Und die im Apple Store haben einfach ohne Nachfrage die Platte gelöscht? Wegen eines vergessenen Passwortes? Denen würde ich ja auch gehörig was tuten...
Unfassbar...
 
Ist nicht meine sondern eine Freundin :)

Ich habe schon immer und ewig gesagt Backup machen usw. aber……
Ja und leider wurde ich vor dem Gang in den Store nicht gefragt bekam erst die Traurige SMS noch aus dem Store……
Inzwischen durfte ich aber eine extreme HD besorgen
 
Inzwischen durfte ich aber eine extreme HD besorgen
Eine ganz normale HD hätte es auch getan :)

Benutzer-Passwort zurücksetzen verlangt absolut nicht und nie ein Löschen von System oder Daten! Was für ein Praktikant war denn da an der Theke?

Kostenlose Datenrettungssoftware, die allerdings ein wenig Kenntnisse im Umgang mit der Kommandozeile verlangt: Testdisc/Photorec.
Und gaaaanz wichtig: Finger weg von diesem Rechner, nichts mehr machen bevor die Datenrettung beginnt! Und auch dann am besten sofort einen Klon ziehen auf eine externe Platte und auf dieser die Daten rekonstruieren, damit bei einem Fehler nicht endgültig alles futsch ist.
 
Du und Deine Freundin auch nicht?? :eek:

Und die im Apple Store haben einfach ohne Nachfrage die Platte gelöscht? Wegen eines vergessenen Passwortes? Denen würde ich ja auch gehörig was tuten...
Unfassbar...

Unabhängig davon dass der Apple-Mitarbeiter eine Pfeife ist -

Apple sieht ganz klar vor dass der Kunde für seine Daten selbst verantwortlich ist und diese auch bei einer Reparatur nicht gesichert werden; nur auf Wunsch und gegen Aufpreis wird das gemacht.
Gehen im Zuge einer Reparatur also Daten verloren ist das persönliches Pech des Anwenders.
 
Und das macht nicht nur Apple so.
Kein Reparierer will sich noch um Datensicherung kümmern an möglicherweise kaputten Geräten, das Risiko wäre viel zu hoch, dass dann hinterher geklagt wird, weil erst der Reparierer da Schaden angerichtet hätte.
Wobei ich finde, einen Hinweis sollten die Techniker schon geben. Auch wenn man als intelligenter Anwender an sich ja immer denkt, daß sowieso jede/r ein immer aktuelles Backup hat, wenigstens von wichtigen Daten.
Leute, die professionell damit umgehen, müssten aber wissen, daß das ein Traum ist.
 
Wenn dort das System neu installiert wurde, dann dürften auch grosse Teile der vorhandenen Daten weg sein.
Auch wenn Du das jetzt nicht hören möchtest: Verabschiede Dich von Deinen ehemaligen Daten und lege für die Zukunft ein Backup an.
Man könnte zwar auch den Apple-Mitarbeitern dort einen Vorwurf machen, aber in erster Linie liegt die Schuld bei Dir.
Denn erstens wurde selbst hier unzählige Male auf die Notwendigkeit eines Backups hingewiesen und zweitens hättest Du auch mal vor dem Aufsuchen des Apple-Stores hier nachfragen können, welche Möglichkeiten es gibt, um das Passwort zurückzusetzen. Da hätte man Dich mit Sicherheit auch noch einmal auf ein Backup hingewiesen.
 
Apple sieht ganz klar vor dass der Kunde für seine Daten selbst verantwortlich ist [...]
Ja, schon klar (und auch richtig).
Trotzdem hat m.M.n. ein Shopmitarbeiter vorher darauf hinzuweisen. Das sollte man schon erwarten, finde ich.
Nur schon wegen:
Leute, die professionell damit umgehen, müssten aber wissen, daß das ein Traum ist.

Mal ganz unabhängig davon, dass ein Neuinstallieren inkl. Löschen der Festplatte die dümmstmögliche Massnahme ist, um das Problem eines vergessenen Passwortes zu lösen... :rolleyes:



Verabschiede Dich von Deinen ehemaligen Daten und lege für die Zukunft ein Backup an.
Man könnte zwar auch den Apple-Mitarbeitern dort einen Vorwurf machen, aber in erster Linie liegt die Schuld bei Dir.
Denn erstens wurde selbst hier unzählige Male auf die Notwendigkeit eines Backups hingewiesen und zweitens hättest Du auch mal vor dem Aufsuchen des Apple-Stores hier nachfragen können, welche Möglichkeiten es gibt, um das Passwort zurückzusetzen. Da hätte man Dich mit Sicherheit auch noch einmal auf ein Backup hingewiesen.

Du hast aber schon mitbekommen, dass es nicht um ihn geht..?
Lest ihr eigentlich auch die Beiträge bevor ihr postet? :kopfkratz:
 

Du hast aber schon mitbekommen, dass es nicht um ihn geht..?
Lest ihr eigentlich auch die Beiträge bevor ihr postet? :kopfkratz:

Das ist doch völlig irrelevant, ob es nun um den TE selber oder eben um eine gute Freundin geht. Das ändert rein gar nichts an meiner Aussage.
 
Natürlich ist es relevant.
Du machst den TE dafür verantwortlich und beschuldigst ihn direkt, obschon er gar nichts dafür kann, da es gar nicht ihn betrifft.

"Du" oder "sie" (die Freundlin) macht da schon einen wesentlichen Unterschied. Siehe Deine Signatur.
 
Natürlich ist es relevant.
Du machst den TE dafür verantwortlich und beschuldigst ihn direkt, obschon er gar nichts dafür kann, da es gar nicht ihn betrifft.

"Du" oder "sie" (die Freundlin) macht da schon einen wesentlichen Unterschied. Siehe Deine Signatur.

Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren? An der Signatur des TE erkennt man, dass er schon über zehn(!) Jahre dieses Forum kennt. Wenn nicht er selbst hier fragt, warum hat er seine Freundin dann nicht einmal darauf aufmerksam gemacht? Und zwar bevor es zu diesem Problem gekommen ist. Das Forum ist 24 Stunden am Tag "besetzt" und meistens auch hilfreiche MU anwesend, die oftmals innerhalb weniger Minuten Lösungen parat haben.
Aber kommen wir wieder zum Wesentlichen: Es dürfte nahezu aussichtslos sein, den kompletten Datenbestand nach einer Neuinstallation des BS wiederherzustellen.
 
Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren? An der Signatur des TE erkennt man, dass er schon über zehn(!) Jahre dieses Forum kennt. Wenn nicht er selbst hier fragt, warum hat er seine Freundin dann nicht einmal darauf aufmerksam gemacht? Und zwar bevor es zu diesem Problem gekommen ist. Das Forum ist 24 Stunden am Tag "besetzt" und meistens auch hilfreiche MU anwesend, die oftmals innerhalb weniger Minuten Lösungen parat haben.

Hallo??
Jetzt machst Du ihm schon wieder Vorwürfe..?!
Er kann nichts dafür, es geht nicht um ihn!
Und bevor es zu diesem Problem gekommen ist, wusste er ja wohl auch nichts davon... :noplan:
Oder bist Du für die Fehler Deiner Freunde verantwortlich? Siehst gar ihre Fehler voraus und schickst sie schon mal vorsorglich in ein Forum? Was soll denn bitte der Quatsch..?
 
Hallo??
Jetzt machst Du ihm schon wieder Vorwürfe..?!
Er kann nichts dafür, es geht nicht um ihn!
Und bevor es zu diesem Problem gekommen ist, wusste er ja wohl auch nichts davon... :noplan:
Oder bist Du für die Fehler Deiner Freunde verantwortlich? Siehst gar ihre Fehler voraus und schickst sie schon mal vorsorglich in ein Forum? Was soll denn bitte der Quatsch..?

Nimm es mir nicht übel (oder meinetwegen nimm es mir auch übel), aber ich habe einfach keine Lust jetzt noch weiter abschweifend hier zu diskutieren.
Wenn aber zu mir jemand mit einem Problem zu Mac und OSX kommt und ich habe im Augenblick keine Zeit, dann verweise ich sehr wohl auf dieses Forum. Und manchmal muss auch gar kein Problem erst vorliegen, sondern ich gebe gerade Neueinsteigern diverse Seiten, wo sie Hilfe bekommen können.
Aber von meiner Seite ist hier Schluss (auch wenn man noch einiges mehr schreiben könnte).
 
Daten sind noch da hatte ich mit DiskDrill gesehen was ist nun er einfachste oder günstigste weg alles wieder herzustellen oder welche Software kann man empfehlen sollte sich aber preislich im rahmen halten -ca. 40,00€

Wenn das so ist, nichts mehr mit dem Mac machen, wirklich gar nichts. Jede Verwendung des Geräts erhöht nun nur das Risiko, dass die Daten zufällig überschrieben werden. Danach bitte eine exakte Kopie der kompletten Festplatte auf externe Festplatte anlegen. Dort kann man dann mit Programmen wie DataRescue sein Glück versuchen (oder man macht von der kopierten Festplatte vorher noch eine Kopie um ganz sicher zu gehen...). Ach ja, bevor die Datenwiederherstellung nicht komplett ist, würde ich den Mac nicht mehr verwenden (oder man hat vorher eine Kopie der Festplatte angelegt, die man als Backup zur Seite legt).

Benutzer-Passwort zurücksetzen verlangt absolut nicht und nie ein Löschen von System oder Daten! Was für ein Praktikant war denn da an der Theke?

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn Filevault aktiviert gewesen war, dann braucht es, um auf die Daten zugreifen zu können, entweder das Benutzerpasswort eines autorisierten Benutzers oder den Filevault-Key. Steht beides nicht zur Verfügung, sind die Daten nicht mehr zu retten (man könnte höchstens per Brute-Force versuchen das Passwort zu knacken, aber das garantiert keinen Erfolg).
In diesem Fall scheint Filevault aber nicht aktiviert gewesen zu sein, denn marco312 kann ja offenbar noch gelöschte Daten finden. Das wäre bei aktiviertem Filevault nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten