gelesene Mails in verschiedene Ordner des Archivs

P

pako1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Sorry leider finde ich nirgends was dazu. Ist es möglich wenn ich eine Mail gelesen habe sie dann "genauer" zu archivieren?

Das Heisst ich würde gerne im Archiv "Unterordner" haben wie zum Beispiel Kochen, Arbeit, etc. und dann die Mails dorthin verschieben und nicht allgemein nur ins Archiv. Wie soll ich da denn wieder was finden ?
 
Erstelle dir hierzu einfach die entsprechenden „intelligenten Postfächer“.

EDIT: Ich weiß, dass das nicht gleich Archivierung ist;)
 
was heisst das es ist nicht gleich einer archivierung?
also ich selektiere die mails gleich wenn sie eingeheen in die entsprechenden ordner oder ? also habe nicht erstmal alle neuen in einem ordner sondern die die ich zugewiesen habe sind "direkt weg" in dem zugewiesenem ordner richtig?

also ich wollte ja komplett weg von windows aber zu mindest ohne office wird wohl nichts gehen sehe ich .
 
was heisst das es ist nicht gleich einer archivierung?
Wenn du E-Mails archivierst, verschiebst Du diese E-Mails in ein Archiv und sie erscheinen nicht mehr im jeweiligen Posteingang.
Das Archivieren erfolgt meines Wissens nach auch nur auf dem Gerät, auf dem du die Archivierung ausführst - also kein Sync mehr.

also ich selektiere die mails gleich wenn sie eingeheen in die entsprechenden ordner oder ? also habe nicht erstmal alle neuen in einem ordner sondern die die ich zugewiesen habe sind "direkt weg" in dem zugewiesenem ordner richtig?
Sie sind dann in beiden Postfächern vorhanden. Stell dir das intelligente Postfach wie einen Filter vor.
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1190

also ich wollte ja komplett weg von windows aber zu mindest ohne office wird wohl nichts gehen sehe ich .
Natürlich kannst du auch ohne Windows leben, je nach dem, welche Anforderungen du an deine Office-Programme hattest, musst Du dich dann halt umstellen. Vorher wurde „Office für Mac“ ja schon genannt. Dann gäbe es noch die Möglichkeit von OpenSource-Programmen wie LibreOffice oder du gehst den Weg über VM-Ware und installierst dir zusätzlich Windows auf dem Mac.
 
also office für mac (von windows) "muss" ich ja quasi schon weiter nutzen wegen meinen alten dateien. Die wandelt numbers nicht richtig um!

bei office habe ich meine mails "einfach" sortiert im posteingang markiert und dann verschiebn in z.B. Arbeit, Apple, etc.

Das geht ja bei mail aber wohl nicht.
 
also office für mac (von windows) "muss" ich ja quasi schon weiter nutzen wegen meinen alten dateien. Die wandelt numbers nicht richtig um!
(...)
Aufgepasst, Office für Mac wandelt die Dateien auch nicht zwangsläufig exakt so um wie du es von Windows her kennst. Gerade Excel hat unter Windows einen erheblich größeren Funktionsumfang.

(...)
bei office habe ich meine mails "einfach" sortiert im posteingang markiert und dann verschiebn in z.B. Arbeit, Apple, etc.
Das geht ja bei mail aber wohl nicht.
Klar geht das. Dann erstelle halt in Mail die gewünschten Ordner (neues Postfach), markiere die Mails und schieb sie dahin wo du sie haben willst.
 
Wenn du E-Mails archivierst, verschiebst Du diese E-Mails in ein Archiv und sie erscheinen nicht mehr im jeweiligen Posteingang.
Das Archivieren erfolgt meines Wissens nach auch nur auf dem Gerät, auf dem du die Archivierung ausführst - also kein Sync mehr.
Das stimmt nicht. Der Archiv-Ordner ist per Default auf dem IMAP-Server. Es steht einem auch frei dort Unterordner zu erstellen. Für den Server der Archiv-Ordner ein ganz normaler Ordner. Die Sematik stellen die Clients her. Ich wüsste keinen Client, bei dem der Archiv-Ordner nicht "Archive" heisst.

Der TE kann also jederzeit Mails in entsprechende Unterordner sortieren. Bei MailMate könnte ich z.B. Regeln an den Archiv-Ordner hängen, die dann automatisch die pauschal archivierten (als per Archivieren-Button) Mails weiter in die Unterordner verteilen. Keine Ahnung, ob das bei Apple Mail mit einem Plugin möglich ist. Per Default wendet Apple Mail die Regeln nur auf die INBOX an.
 
Das stimmt nicht. Der Archiv-Ordner ist per Default auf dem IMAP-Server. Es steht einem auch frei dort Unterordner zu erstellen. Für den Server der Archiv-Ordner ein ganz normaler Ordner. Die Sematik stellen die Clients her. Ich wüsste keinen Client, bei dem der Archiv-Ordner nicht "Archive" heisst.

Der TE kann also jederzeit Mails in entsprechende Unterordner sortieren. Bei MailMate könnte ich z.B. Regeln an den Archiv-Ordner hängen, die dann automatisch die pauschal archivierten (als per Archivieren-Button) Mails weiter in die Unterordner verteilen. Keine Ahnung, ob das bei Apple Mail mit einem Plugin möglich ist. Per Default wendet Apple Mail die Regeln nur auf die INBOX an.
Was stimmt nicht?
1. E-Mails, welche in ein Archiv verschoben werden, erscheinen nicht mehr im jeweiligen Posteingang
2. In ein Archiv verschobene E-Mails werden nicht auf andere Geräte gesynct
 
1. Selbstredend, wenn verschoben wird
2. Alle Ordner des IMAPs werden synchronisiert, sofern sie nicht deabonniert werden.
 
Was ist mit einem lokalen, statt eines IMAP-Archivs?
Man kann beliebig viele Ordner anlegen und benennen.
Diese Ordner gehen übers Benutzerverzeichnis ins ™-Backup.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-07 um 15.24.30.JPG
    Bildschirmfoto 2017-10-07 um 15.24.30.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 109
1. Selbstredend, wenn verschoben wird
2. Alle Ordner des IMAPs werden synchronisiert, sofern sie nicht deabonniert werden.
„Stimmt nicht“ war mir zu allgemein formuliert und 1. stimmt ja;)
Zu 2. habe ich parallel ebenfalls recherchiert und da hast du natürlich recht.
Das liegt bei mir hier wohl an folgenden Einstellungen:
Einstellungen > Accounts & Passwörter > Account > Erweitert > Postfachverhalten > Archive > hier habe ich nur die Auswahlmöglichkeit „auf meinem iPad“ und nicht „auf dem Server“. Daher wurden die in die Archive verschobenen Mails nicht synchronisiert.
Hmm. Da muss ich noch mal was checken.

EDIT: Ich musste erst einen Ordner „Archive“ auf dem Server erstellen. Jetzt klappt bei mir auch der Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten