Gelegentlicher Monitor-Ausfall iMac

Ich kann leider nicht helfen, da ich mich da zu wenig auskenne. Ich tippe da (leider) eher auf einen Hardwaredefekt, am ehesten noch die Grafikkarte. Aber gut, Vermutungen zu äußern bringt Dir nicht wirklich was. Hoffe, dass Du es durch ein bereinigtes System doch noch beheben kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und electricdawn
@WollMac
Bereits zum Release der Macs (27" / 21,5" / MacBook) mit gewissen GPUs - wie eben der GeForce 9400 - gab es häufiger Probleme.
Auch in den Jahren danach gab es für zahlreiche Mac-Modelle immer wieder Austausch-/Reparaturprogramme für abgerauchte Grafikkarten, einige Händler bieten (bzw. boten...) einen Austausch der GPU an (https://shop.macundpc.de/reparatur/...ac-grafik-chip-ati/nvidia-reparatur/austausch).

Ich habe eben erst den 27" iMac aus 2009 meiner Mutter zurück erhalten - rate mal was an diesem defekt war ;O)...

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde würde ich zunächst ein (Software-)Problem Deiner OS X Installation auschliessen, auch ich würde einfach schnell einen Clean Install auf eine externe SSD / externes Volume machen und davon booten.

Wenn die Probleme damit nicht behoben werden tippe ich natürlich ebenfalls auf einen Hardwaredefekt.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So, Flash ist beseitigt, mal sehen, ob das hilft.

Auch in den Jahren danach gab es für zahlreiche Mac-Modelle immer wieder Austausch-/Reparaturprogramme für abgerauchte Grafikkarten, einige Händler bieten (bzw. boten...) einen Austausch der GPU an (https://shop.macundpc.de/reparatur/...ac-grafik-chip-ati/nvidia-reparatur/austausch).

Na ja, München ist ein bisschen weit weg.;)
Da stellt sich die Frage, ob man wirklich so viel ausgeben will für das alte Gerät oder ob man sich dan nicht einen günstigen iMac aus dem Refurb holt. Vorausgesetzt, dass es wirklich die Hardware ist.
 
Na ja, München ist ein bisschen weit weg.;)
Da stellt sich die Frage, ob man wirklich so viel ausgeben will für das alte Gerät oder ob man sich dan nicht einen günstigen iMac aus dem Refurb holt. Vorausgesetzt, dass es wirklich die Hardware ist.

Das Beispiel aus dem Link mit dem Shop - der diese Reparatur aber ja auch inzwischen gar nicht mehr anbietet wenn ich das richtig gesehen hatte..? - war lediglich als BEISPIEL gedacht um zu zeigen, dass GPU Defekte bei diesen Macs leider durchaus häufiger passierten ;O)

Meinen 27" iMac habe ich für knapp € 10,90.- zu einem solchen Shop VERSCHICKT da dieser halt auch nicht in meiner Nähe war.

Inwiefern sich eine Reparatur noch lohnt hängt sicherlich vom jeweiligen Mac, dessen Ausstattung und generellem Zustand ab und muß von jedem selbst beantwortet werden ;)
 
Seit ich vorgestern Flash runtergeworfen habe, ist nichts mehr passiert.

Eben, da ist Software drauf, die 2006(!) installiert wurde. Externe Platte mit sauberen System probieren ist das Beste in diesem Fall.

Bin auch schon am Ausmisten.

"Seamonkey" (ist das nicht ein uralter Firefox-Fork?)

Letztes Update von Juli 2017 würde ich nicht als uralt bezeichnen, aber vielleicht habe ich nur ein anderes Zeitgefühl als du.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wow, lag es also vielleicht wirklich an Flash? Drücke die Daumen, dass es weiter gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Kann ich mir nur insofern vorstellen, als das Flash die Kiste richtig ausgelastet hat, und dabei der Fehler durch zu viel Hitze aufgetreten ist.

PS: Wundert mich, dass Seamonkey immer noch existiert. :D
 
Seit ich Flash runtergeworfen hatte, geb es keinen Ausfall mehr. Bis geradeeben. Ich habe Sierra zum Test von externer Festplatte gestartet. Lief gut, nur nach etwa 30 Minuten fingen die Ausfälle wieder an. Das bei jungfräulichem System von externer Festplatte...wat nu?
Temperaturen sind unauffällig, im Bereich zwischen 50°C und 60°C. Nur die PowerSupply liegt bei 78°C.
 
Die Sache wir immer seltsamer. Unter Sierra von externer Festplatte der Ausfall bald in 20-Sekunden-Takt. Neustart mit Bordsystem (10.8.5), erst wieder Ausfälle, dann noch ein Neustart, seit dem keine Probleme mehr gehabt.:confused:
 
Seit ich vorgestern Flash runtergeworfen habe, ist nichts mehr passiert.

Tippe auf Grafikkarte oder irgendwas was mit der Display Ansteuerung zu tun hat (GPU RAM...).

Flash runter werden hat kurze Overhead Besserung gebracht...aber das Problem ist, dass solche Hardware Fehler dann immer öfter und schneller auftauchen.

Du hast ja auch bereits alles gemacht um einen SW Fehler aus zu schließen. Ich tippe zu 99% auch nun auf HW. Leider dürfte sich das bei einem 2009 nicht mehr rechnen finanziell....

Sorry...
 
Ich tippe zu 99% auch nun auf HW. Leider dürfte sich das bei einem 2009 nicht mehr rechnen finanziell....

Sorry...

Vielen Dank für die prompte Antwort. Befürchtet habe ich es auch schon. Passiert natürlich immer dann, wenn man eh schon 'ne Menge Ausgaben hat...Nun ja, im Refurb gibt es ein interresantes Gerät, nur wie pule ich das meiner Fau bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
So, der Fehler ließ uns wochenlang in Ruhe, um dann wieder im 20-Sekundentakt aufzutreten, dann wieder ein paar Tage Ruhe.
Der Fehler betrifft wirklich nur den Bildschirm, nach Bildschirmausfall geschriebene Texte sind nach"Wiederbelebung" vorhanden.
Aber wir hatten keine Lust mehr auf das Theater und im Refurb-Store gibt es tolle, neue iMacs und jetzt auch bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Tim gefällt das...
 
Nachvollziehbare Entscheidung. Na dann viel Spaß mit dem Neuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Falls jemand die alte Kiste haben möchte...
 
Da steht aber nix von Problemen die der iMac hat ...in der Anzeige :D
 
Zurück
Oben Unten