Gelegenheitsknipser braucht Beratung!

J

JT_85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
10
Hi,

hab folgendes Problem, ich bin noch Jungfrau. Kurz gesagt, ich hatte noch nie eine Digitalkamera.
Bin zwar erst 21 aber heute hat man ja immer früher eine ;)

Da ich dementsprechend ziemlich unerfahren auf dem Gebiet bin, brauch ich dringend eure Hilfe.
Vorweg, ich bin absoluter Gelegenheitsknipser, mehr als 100 Bilder im Monat werde ich mit Sicherheit nicht schießen.
Dementsprechend will ich auch nicht mehr als 200 Eur ausgeben, wobei preislich nach oben noch Spielraum ist.
Die Cam soll hauptsächlich gute Bilder machen und in die Hosentasche passen.
Zur Zeit sehe ich viele 7-10 Megapixel Cams, ist dieser Pixelwahn überhaupt gerechtfertigt oder tut es eine Cam mit z.B. 5 Megapixel einfach nicht mehr?
Optisch gefällt mir die Canon Ixus Reihe sehr gut, taugen die was?

Wäre nett, wenn ihr ein paar persönliche Empfehlungen abgeben könntet!

Über Links von guten Seiten mit Testberichten und Tipps zum Fotografieren würde ich mich aber auch freuen!

Danke
 
wenn du heut abend Zeit hast, stöbere mal hier http://www.dooyoo.de/digitalkamera/ rum.... dort sind Fast alle Dic Kameras aufgelistet und von Usern bewertet worden... Ich habe mir übrigens eine Dimage Z10 gekauft... ist sehr preiswert und macht ganz gute Bilder ;)
 
Immer wieder gerne empfohlen von mir:
Fuji FinePix F31fd => 200€ und jeden Cent wert!
 
Danke für die Infos!

Kann vielleicht nochmal jemand was zu den Megapixeln sagen?
Höre oft, dass die kleinen Cams mit ihren 7 Megapixeln nicht so scharfe Bilder abliefern wie 4 oder 5 Megapixel Cams!
 
wenn ich mich recht erinnere ist die Anzahl der Pixel doch nur von Bedeutung wenn man ein Bild vergrößern möchte... Hat mir mal jemand gesagt..

LG ethan
 
Die Schärfe liegt am Sensor und vor allem am Objektiv, nicht an den
Megapixeln, das ist richtig.

Am sinnvollsten finde ich 5 MP. Die Auflösung reicht dicke auch für
A5-Abzüge, größer braucht man es selten.

Bei 7 oder 8 MP dauert das Speichern, Bearbeiten und Hochladen zur
Entwicklung einfach sehr lange, macht keinen Spaß.

Warum also eine 7 MP Kamera kaufen, wenn man doch nur mit einer
niedrigeren Auflösung knipst? Macht keinen Sinn.
 
Danke für die Infos!

Kann vielleicht nochmal jemand was zu den Megapixeln sagen?
Höre oft, dass die kleinen Cams mit ihren 7 Megapixeln nicht so scharfe Bilder abliefern wie 4 oder 5 Megapixel Cams!

die Pixel sind eigentlich völlig unwichtig.... Was möchte man? stellt sich immer die Frage....
Möchtest du Poster erstellen? dann sollten wenigstens 10MPixel vorhanden sein
Möchtest du aber einfach nur bis max A4 Fotos haben, reicht eine 3MP völlig aus... Die Software, die auf der Kamera ist und die Lichtempfindlichkeit der Kamera ist wichtig.... Die Pixel sind eigentlich nur Spielereien ;)
 
Wie meine Vorgänger schon sagten, viele Megapixeln sind eigentlich nur wichtig wenn du die Bilder oft und stark vergrößern willst (>A4).
Sonst schau lieber das die Kamera ein gutes Objektiv hat.
Also große Brennweite (großer Abstand der beiden Zahlen z.B. 25-250mm) und lichtstarkes Objektiv (f/x.x <- je kleiner die Zahl desto besser), denn das kannst du nicht mehr wechseln!

Und noch was zum Streiten; ich mag ja Canon sehr gerne :D, hab aber im Bekanntenkreis einige, die sich in deiner Klasse, unabhängig von einander, Panasonic Kameras geholt haben und sehr zufrieden sind. :Pfeif:
 
Also ich gebe jetzt mal einen eher unbekannten TIp glaube ich ab...
http://www.amazon.de/dp/B0001A9OXS/

EIne HammerKamera, ich besitze die Veriosn die bei Amazon gezeigt wird und bei mit ALLEM (auch VideoAufnahme mit 640x480 und 30 Frames/sek.) absolut zufrieden! Schnapp dir den Nachfolger der Kamera und werde damit Glücklich! Im Ernst - Sanyo ist DER Geheimtipp für Kameras!
 
HAbe eine Fuji FinePix Z2. Sehr schick. Passt locker in die Hemdtasche. Ist sehr schnell fotografierbereit. Intuitiv bedienbar. Bin (als Gelegenheitsknipser) sehr zufrieden.
 
Und noch was zum Streiten; ich mag ja Canon sehr gerne :D, hab aber im Bekanntenkreis einige, die sich in deiner Klasse, unabhängig von einander, Panasonic Kameras geholt haben und sehr zufrieden sind. :Pfeif:

Darauf wird es wahrscheinlich auch bei mir hinauslaufen, entweder ne Ixus oder eine Lumix.
 
Thema MegaPixel:

Der Sensor einer Kompaktknipse ist auf eine bestimmte Größe beschränkt. Je mehr Pixel umso näher liegen die Pixel beinander, d.h. das digitale Rauschen verstärkt sich da die Pixel kleiner werden. Je kleiner die Pixel werden umso schneller "verbinden" sich zwei Pixel zu einem (Thema Bayer Pattern bzw. RGB Thematik). Wenn sich Pixel "verbinden" entsteht ein weicher Bildeindruck.
 
Danke für die Info Artaxx, daraus resultieren dann wohl auch die Aussagen bezüglich der Schärfe, die ich aufgeschnappt habe.
 
Ich sags mal so, JT_85

Die Technik bleibt zwar nicht stehen, aber ich würde momentan sagen dass Du bei einer Kompaktkamera mit ca. 6 MegaPixel die schärfsten Fotos machen kannst. Ein neuartiger Sensor mit 6 MegaPixel liefert scharfe und rauscharme Fotos.

Das ist aber nur der aktuelle Stand der Dinge. In einigen Monaten kann das alles anders aussehen.
 
Immer wieder gerne empfohlen von mir:
Fuji FinePix F31fd => 200€ und jeden Cent wert!

Kann ich bestätigen. Macht tolle Bilder. Und ist viel zu günstig dafür was sie leistet.

Fall nicht auf den Pixelwahn rein. Viele Pixel in Kleinknipsen = schlechte Bilder.

FinePix F-Serie, die besten kompakten auf dem Markt.
 
Die FinePix F-Serie hat übrigens auch den größten Sensor der Kompaktklasse, somit hat sie das meiste Freistellpotenzial.
 
Korrekt:

1/1.6 der FinePix zu 1/2.5 des Sony CCD ist schon mal ein beachtlicher Unterschied. Ich sage immer die FinePix - ein echter Geheimtipp und kanns gar nicht laut genug in die Welt posaunen.

1/1.6 ist größer als 1/2.5 was weniger Rauschen und bessere Leistung bei schlechtem Licht zur Folge hat.

:D
 
Sonst schau lieber das die Kamera ein gutes Objektiv hat.
Also große Brennweite (großer Abstand der beiden Zahlen z.B. 25-250mm) und lichtstarkes Objektiv (f/x.x <- je kleiner die Zahl desto besser), denn das kannst du nicht mehr wechseln!

Wenn man über einen großen Brennweitenbereich zoomen kann, heißt das aber nicht, dass das Objektiv gut ist. Was bringt einem ein großer Zoombereich, wenn man sich das mit Farbfehlern, Verzeichnung, Randunschärfe und Vignettierung erkauft?

Wenn man selbst nicht die Gelegenheit zum Ausprobieren vor Ort hat, empfehle ich, bei flickr nach Bildern zu suchen, die mit der Kamera der Wahl geschossen wurden.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten