Geld macht glücklich - wer hat Erfahrung?

Ich kenne meine Freunde aber auch und weiss dass es derzeit keiner richtig leicht hat (auch Finanziell). Und was heisst aufspielen. Wenn ich genug Geld habe kann ich denen doch ein wenig was geben, damit sie z.b. ihr Studium leichter beenden können z.B.

Hmm.

Ich werde nie etwas erben, weil ich keine Eltern habe, und ich musste mit Null beginnen, nachdem Schule und Bundeswehr rum war.

Das soll heißen: Ich weiß, was es heißt, kein Geld zu haben.

Trotzdem habe ich anfangs mit meinem selbst verdienten Geld genau das getan, was Du da für einen Lottogewinn beschreibst. Ich habe einen Teil davon Freunden gegeben, die weniger hatten als ich und es brauchen konnten.

Und es hat den Freunden genau nichts genützt, weil sie ihr Leben weiterhin nicht in den Griff bekamen, außer vielleicht mal über einen schmalen Abgrund hinweg zu kommen.

Mein Fazit war, dass es Leute gibt, die aus eigener Kraft Geld verdienen, und andere, denen nicht mal Spenden nützen, um unabhängig zu werden.

Seitdem spende ich nur noch an gemeinnützige Institutionen.

ich schrieb "glücklicher" nicht glücklich, denn wenn Geldlasten schwinden erfreut es doch alle auch die im Umkreis...

Ja, aber das ist wie die verfehlte Entwicklungspolitik Europas im letzten Jahrhundert. Wer nicht lernt, sich mit eigener Hilfe aus der Not zu helfen, dem helfen langfristig auch keine Spenden.
 
Zurück
Oben Unten