Geld macht glücklich - wer hat Erfahrung?


Die auch.

Und für das oft genannte Argument, dass das ja keine richtigen Freunde wären: Man kauft sie sich dann eben indirekt. Heisst man geht oft feiern, macht im Sportverein mit oder im örtlichen Schrebergartenclub. Was auch immer es für Möglichkeiten gibt Leute kennenzulernen. Aber es kostet alles Geld. Wer immer zuhause sitzt weil er sich nix leisten kann und alle Einladungen zu Freizeitaktivitäten mangels Geld abschlagen muss, dem werden seine Freunde auch schnell den Rücken kehren.
 
Für diese Frage gibt es keine Axiomantwort, da jeder für sich das Konstrukt "Glück" selbst definiert. Manche haben da ganz andere Begriffsauffassungen...

Der Grundsatz, dass eine finanzielle Sicherheit ungemein beruhigt und man sich auf das Leben und the pursuit of happiness an sich konzentrieren kann, ist trotzdem nicht verkehrt!
 
Geld kann zumindest dazu beitragen glücklich zu sein,denke ich.

Klar,wenn man ziemlich krank ist,und vllt. nichtmehr lange zu leben hat,und sich auch keiner um einen kümmert,macht Geld bestimmt nicht glücklich,aber wenn man gesund ist,mit seinem Umfeld zufrieden,dann kann Geld das glücklichsein nochmal verstärken (meine Meinung^^)

Ich hoffe das war halbwegs verständlich,was ich meine :rolleyes:
 
Heisst das Sprichwort nicht auch "Geld alleine macht nicht glücklich?"

Das stimmt schon, Geld ist immer nur ein (kleiner) Teil des Glücks.

Wenn man aber weiß wie es ist, ohne bzw. mit wenig Geld auskommen zu müssen und sich es dann erarbeitet, über ein wenig mehr zu verfügen, kann es schon befriedigen. Natürlich nur, wenn die Begleitumstände stimmen, auch im 7-Sterne-Hotel kann man einsam sein.

Wenn man aber auch sonst Glück im Leben hatte und z.B. eine Familie hat, ist es denke ich schon schöner wenn man mit ihr in den Urlaub fahren kann, ohne krampfhaft auf jeden Cent zu schauen.
 
Das ist doch mal ein Thread, für eines meiner Lieblingszitate. Finde, hier hat er ziemlich den Daumen drauf, der Friedrich Schiller:

"Geld ist geprägte Willensfreiheit."

Willensfreiheit= Glück? Ich sage ja.


(Das ist kein Diskussionsopener für Philosophiestudenten; von wegen freier Wille ist nicht und so weiter...dürfte aber wohl klar sein)
 
Klar ! Hab immoment X E aufm Konto aber es kommt bald was , und ich will mir gerne sachen kaufen , also bin ich immoment nicht glücklich ...
 
"Geld macht nicht glücklich aber sorgenfrei" ... hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Aber grundsätzlich gilt:

Wichtig ist nicht wer was verdient/auf dem Konto hat sondern was mit diesem Geld getan wird.

Der neureiche Russe hat nicht den selben Umgang mit Geld wie der Medien Tycoon ...
 
äh...powermann?...was willst du uns damit sagen?:D
 
Plötzlicher Reichtum (durch Lottogewinn o.Ä) bringt sehr oft Negatives mit sich (falsche Freunde, Bittsteller, Neider etc...) sodass viele dieser Leute sich ihr altes glückliches (aber "armes") Leben zurück wünschen.

Man muss sich glaube ich immer im Klaren sein, dass man im Falle eines plötzlichen hohen Geldgewinns sein komplettes Lebensumfeld ändern muss, wenn man weiterhin in Ruhe leben möchte.
ich bin davon überzeugt, daß das Gegenteil richtig ist. Man sollte eben nicht sein gesamtes Lebensumfeld ändern, "nur" weil man im Lotto den Jackpot geknackt hat. Wer gleich hingeht und seinem Chef vor die Tür ka**t, und bei seinen Bekannten auf einmal den großen Max raushängt, für den bringt der Gewinn sicher viel Negatives mit sich. Vor allem weil die Leute, die so blöd sind sowas zu tun, auch nicht intelligent genug sind mit dem Geld umzugehen, so daß es mehr oder weniger "bald" aufgebraucht ist, und man dann vielleicht wieder auf die Leute angewiesen wäre, die man "Freunde" nennt. Wenn ich den Jackpot knacken würde - was unwahrscheinlich ist, weil ich mich nicht am Lotto (=Dummensteuer) beteilige ;) - würde ich erstmal fast garnix ändern. Zumindest würden meine Nachbarn und Freunde ganz sicher nicht bemerken, daß ich plötzlich mehr Geld zur Verfügung habe.
 
Soll heissen das der Handwerker mit 20k EUR Einkommen glücklicher sein kann wie der Star Architekt mit 12M EUR Jahreseinkommen :)
 
Auch Freunde? :kopfkratz: ....

Freunde kann man sich nicht kaufen, die hat man oder eben nicht. Ich wüßte nicht was das mit Geld zu tun hätte :confused:

Freunde kannst du haben ob du reich oder arm bist. Du bist arm dran wenn du keine Freunde hast. Unabhängig vom Bankkonto.
 
Definiere Glück. Glücksmomente sind kurz und damit vergänglich. Geld allein macht nicht glücklich heißt, dass das ewige Glück nicht im Materiellen zu suchen ist. Mit Geld kann man Andere ein wenig unterstützen, sich selbst Wünsche erfüllen, aber Glücklichsein ist das noch nicht. Frag mal den Eremiten in Indien oder den Schamanen in Südamerika. Vielleicht findest du einen, der es geschafft hat, nicht der materiellen Welt gefallen zu müssen oder das Haus, Auto oder Boot zu haben, in welchen manche das Glück vermuten.

Glück ist ein Geisteszustand und eine Emotion. Die kann man zwar erarbeiten, aber nicht kaufen, ausser für kurze Zeit....
 
Ja, das kann ich so nur bestätigen...

Wenn ich so richtig unglücklich bin gehe ich raus in meine Garage und setze mich in meinem Maybach. Dort ist das unglücklichsein wenigstens deutlich angenehmer zu ertragen.

Ich mach`das auch immer so; flenne ein paar Tränen, achte dabei darauf, daß
die Conolly-Lederpolster nicht durchweichen und browse... ab mit meinem
XJ 12, durch das geschlossene Garagengatter. :cool:Ein Gruß aus dem Norden!
PelusoHamburgo.
 
Geld macht nicht glücklich. Die Dinge, die man sich durch dieses Geld erlauben oder leisten kann, die können glücklich machen Das aber auch nur, wenn man richtig mit dem Geld oder den davon gekauften Dingen
umgehen kann. Geld kann aber unglücklich und einsam machen und man kann dadurch auch in einer Scheinwelt leben, weil man glaubt, viele Freunde zu haben, die aber in Wirklichkeit keine sind, sondern nur "ihren" Teil abstauben wollen oder sich sonstige Vorteile davon versprechen, wenn sie sich in Deinem Dunstkreis bewegen.
Genauso kann eine Beziehung durch Geld schön werden oder auch kaputt gehen. Es kommt halt immer, wie auch bei anderen Dingen, darauf an, wie man damit umgeht.
Aber eines ist sicher...wurde ja auch schon mehrfach gesagt.... Geld zu haben beruhigt und macht vieles einfacher und angenehmer.
 
Geld macht auf jeden Fall sehr glücklich, zumindest auf mich bezogen würde ich das sagen. Ich würde allerdings nie damit im Bekannten- und Freundeskreis hausieren gehen, mir keine teuren Autos kaufen, meinen Lebensstil nicht ändern und einfach meine Ziele wie gehabt weiterverfolgen. Krass ist, wie grundlegend anders man von Leuten behandelt wird, die bescheidwissen (von Bankangestellten zum Beispiel).
 
Geld macht auf jeden Fall sehr glücklich, zumindest auf mich bezogen würde ich das sagen. Ich würde allerdings nie damit im Bekannten- und Freundeskreis hausieren gehen, mir keine teuren Autos kaufen, meinen Lebensstil nicht ändern und einfach meine Ziele wie gehabt weiterverfolgen. Krass ist, wie grundlegend anders man von Leuten behandelt wird, die bescheidwissen (von Bankangestellten zum Beispiel).

aha.....und was macht Dich dann glücklich, wenn Du Dir trotz der Kohle nichts gönnst? Ich finde diese Einstelllung seltsam
 
aha.....und was macht Dich dann glücklich, wenn Du Dir trotz der Kohle nichts gönnst? Ich finde diese Einstelllung seltsam

Daß man sich dann gar nichts gönnen soll, habe ich ja nicht geschrieben. Autos der Ober- oder Luxusklasse und ähnlicher Schnickschnack sind für mich aber rausgeworfenes Geld (alleine der Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren!). Es gibt so viele Möglichkeiten, was man mit viel Geld sinnvoll anfangen kann. Zum Beispiel Häuser von der Hypothek befreien, nicht mehr - "normale" - Autos auf Pump (Finanzierung, Leasing...) kaufen etc.
 
Ich denke schon das mehr Geld glücklicher macht, man muß halt aufpassen das man nicht abhebt. Bei einem unwahrscheinlichen Lottogewinn würde ich sicher nicht umziehen und ein schickes Haus kaufen, ich würde das auch keinem erzählen. Ausnahme wäre der engste Familienkreis, selbst da mit genauer Einzelauswahl, wo ich 100% sicher bin das die das Maul halten.

Ich glaub so viel anders würde ich gar nicht machen. Ich würde mehr reisen, das auf jeden Fall. Hab heute mal ein "Kurztripp WE" an der Ostsee gebucht, 5 Pers., wird mich ca. 400 Euro gesamt kosten. Sowas geht mal, aber nicht jeden Monat. Das sind halt Sachen die ich ausbauen würde, mal ohne zu zucken ins Legoland in Berlin latschen, kost irgendwas um die 70 Euro Eintritt für alle, da muß man sich halt keine Gedanken mehr machen ob man es sich leisten kann...
 
Zurück
Oben Unten